Fuselkopf Posted November 9, 2020 Posted November 9, 2020 Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, was die Ursache für diese verformten Jungblätter an meiner Baumarkthybriden sein kann? Es ist die Mutterpflanze aus diesem Beitrag: Zusammengefasst: Sie stand zunächst mit Standard-Baumarktcarnivorenerde bis zuletzt in einem Gemisch mit Quarzsand. Erst einzeln, und seit paar Wochen in einer Gemeinschaftsschale. Nicht im Anstau, aber schon feucht. Gedüngt wurde sie vllt ingesamt 4-5mal übers Blatt (Magnesium ist enthalten, aber kein Calcium), das letzte mal ist aber schon lange her. Neu ist allerdings die Beleuchtung, die über 10.000lux beträgt. Meine Vermutung wäre daher das Licht, oder ein Calciummangel? Als ich die Pflanze im September gekauft habe, hatte die nichtcarnivore Blätter, hat diese dann aber bei mir gebildet, dann wurden die Blätter etwas rötlicher und dicker. Die Blattränder an der Spitze rollten sich etwas ein und nun bildet sie diese verkrüppelten, rötlichen und recht harten Jungblätter. Geblüht hat sie noch nicht seit dem, auch nicht die Tochterpflanzen die unter unterschiedlichsten Bedingungen wachsen. Allen anderen Pflanzen geht es sehr gut. Könnt ihr mir da weiter helfen? Lieben Danke Dominik
Beautytube Posted November 9, 2020 Posted November 9, 2020 ... sieh mal genau nach saugenden Insekten (an der Blattunterseite). Düngst Du? Licht hat so etwas noch nie bei mir ausgelöst. BT 1
Leo Steffen Posted November 9, 2020 Posted November 9, 2020 Ich würde sagen, dass das der Übergang zur Winterrosette ist.
Fuselkopf Posted November 9, 2020 Author Posted November 9, 2020 Habe sie jetzt gründlich inspiziert, auch im Herzen und konnte keine Schädlinge entdecken. Die Wahrscheinlichkeit ist auch geringer, weil sie noch nie draußen war, aber guter Hinweis. Übergang zur Winterrosette...Also die kleinen neuen Blätter haben Tautropfen und sie wurde weder kühler noch trockener gehalten und auch künstlich beleuchtet. Anbei mal die Tochterpflanzen aus anderen Gefäßen, aber selbes Wasser, Düngung, Temperatur nur Licht gab es etwas weniger. Gedüngt wurden alle insgesamt 4-5 mal innerhalb von 3 Monaten übers Blatt. Dünger hat eine NKP(Mg)-Verhätnis von 1-1,2-2,4 (0,4) mit einer Konzentration von 62mg/L Stickstoff usw... Calcium ist ja immer wieder im Gespräch, die einen geben es dazu, die anderen nicht. Klar ist, dass sie da brauchen und ein Mangel zu Veränderungen von jungen Trieben führt. Aber wie realistisch das jetzt in diesem Fall ist, zumal es den anderen gut geht, weiß ich nicht. Hier mal die Fotos der Tocherpflanzen: Liebe Grüße Dominik
Beautytube Posted November 9, 2020 Posted November 9, 2020 ... bei mir zeigen die mexikanischen Pings auch schon mal "komische" Blätter wenn ich die dünge, eben genau so wie bei Dir. Wenn es keine Schädlinge sind, denke ich, dass es keinen Grund zur Panik gibt. BT
Recommended Posts