Zum Inhalt springen

Nepenthes-Pollen verschimmelt?


Leo Steffen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich wollte gerade meine derzeit blühende Nepenthes bestäuben und habe mir dafür den campanulata-Pollen, der mir zugeschickt wurde, geöffnet. Meiner Meinung nach sieht dieser Pollen nicht mehr gut aus, was meint ihr? Er wurde in Alufolie ohne Silika oder andere Trocknungsmittel verschickt. Ich habe versucht die erhaltenen Blüten direkt an die Narbe zu pressen und ebenfalls Pollen mit einem Wattestäbchen aufzunehmen, leider ist kein Pollen sitchbar an der Narbe hängen geblieben. Habt ihr Tipps, sollte der Pollen doch noch gut sein?

 

Liebe Grüße 

Leo

 

 

 

20201109_162409.thumb.jpg.040febe6be07565b95c20a004dc860ca.jpg

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

 

die Pollen kannst Du leider vergessen.

 

Das Problem ist, wenn Pollen in Alu- oder Kunststofffolie verpackt werden und noch feucht sind (ganze Blüten sind da natürlich prädestiniert dafür), dann verschimmeln die innerhalb kürzester Zeit.

 

Deshalb - Pollen soweit wie möglich abtrocknen lassen und immer in Papier oder Pergamentpapier verschicken, bzw. lagern. Papier kann zwar auch Feuchtigkeit aufnehmen, gibt diese aber genauso wieder ab.

 

Herzliche Grüße

Günter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte es genau wie du gemacht Leo. Sieht aber aus als ob da nichts mehr zu machen ist.

Günter hat absolut Recht, nehmt bitte Pergamentpapier.

Ich verstehe nicht woher es kommt, dass viele Leute Alufolie benutzen...

Genauso macht es wenig Sinn eine Blüte komplett abzuschneiden und einzuwickeln... da verstreut sich der Pollen überall und viele Kapseln sind noch nicht richtig geöffnet.

Grüße

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich freuen, wenn Erfahrene mal zum Thema Versand / Lagerung von Samen und Pollen einen Beitrag verfassen könnten. Wie und wann man z.B. den Pollen entnimmt, wie man das über eine längere Zeit (schimmelfrei) lagern bzw. versenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@okiVielleicht wären dann meine D. vulgaris-Samen auch schimmelfrei bei dir angekommen xD Sind die eigentlich schon gekiemt? Wobei da sicherlich der lange Aufenthalt beim Zoll sein Übriges getan hat.

Aber ich stimme dir zu, ein solcher Beitrag könnte hilfreich sein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leo SteffenIch habe von jemand anderem noch eine D. vulgaris-Knolle geschenkt bekommen. Die habe ich vor etwa 2-3 Wochen getopft und die Samen im gleichen Topf ausgesät. Die Zeit wird es nun zeigen, ob sie keimen werden! ?

 

EDIT: Für mich ist das Hauptproblem, dass ich verschiedenes empfohlen bekomme. Unter anderem eben Alufolie ...

Bearbeitet von oki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB
vor 2 Stunden schrieb oki:

@Leo SteffenIch habe von jemand anderem noch eine D. vulgaris-Knolle geschenkt bekommen. Die habe ich vor etwa 2-3 Wochen getopft und die Samen im gleichen Topf ausgesät. Die Zeit wird es nun zeigen, ob sie keimen werden! ?

 

EDIT: Für mich ist das Hauptproblem, dass ich verschiedenes empfohlen bekomme. Unter anderem eben Alufolie ...

 

Pollenanleitung: 

1. Gib bei Ebay einfach mal "Permagmin Tütchen" dann findest du so kleine Tütchen. die kosten nur paar Euro. Die sind ganz gut dafür geeignet. 

2. Generell kannst du 2 Methoden nehmen, einmal nur den reinen Pollen ernten und einmal die ganzen Blüten abschneiden.

Methode 1: Den reinen Pollen kannst du am besten ernten, wenn die Pflanze schon einige Pollenkapseln ganz geöffnet hat und schon etwas länger blüht. Dann sind die Pollenkammern nämlich meistens auch schon aufgeplatzt und der Pollen liegt frei. Dann nimmst du etwas Alufolie, hältst sie unter die Blüte, hältst die Blüte etwas schräg  und klopfst leicht gegen die Blüte. Der Pollen fällt dann auf die Alufolie. ACHTUNG. nicht zu doll Klopfen. Sonst fallen auch die Fruchtzuckertropfen mit runter und du hast  Matsch! Dann den Pollen so 24-48 h trocken lassen auf der Folie, dann den Pollen in ein Pergamintütchen schütteln. Zum Einlagern im Kühlschrank teste ich gerade den Unterschied zwischen Methode mit Silicagelkugeln (kennt man aus Schuhkarton, sollen die Feuchtigkeit aufnehmen) und ohne. Wenn du die Pollen verschickt und Silicagelkugeln verwendet hast, den Brief ja gut Polstern. habe schon oft ein Mix aus Pollen und zermahlen Silicagelkugeln erhalten. Das ist dann meistens fast nur noch Schrott. 

Methode 2 ist ähnlich, nur dass du die ganzen Blüten abschneidest und auf der Alufolie trocknen lässt. Ich würde hier schon mindestens 72 h warten. Diese Methode ist ganz gut, wenn sich noch nicht ganz so viele Pollenkammern geöffnet haben und der Pollen noch nicht von allein runterfällt. Diese Methode Hat jedoch den Nachteil das evtl. viel Pollen verloren geht, da er sich durch den Transport an den anderen Blüten ablagert. 

 

Bei allen Methoden ist jedoch wichtig, dass die Pollenkammern sich auch geöffnet haben bzw. die Pollensäcke aufgeplatzt sind. Hatte auch schon mal Männchen in Blüte, bei denen das nicht der Fall war. Haben zwar geblüht, es gab aber keinen Pollen. Ich hatte zudem auch schon mal Männchen in Blüte, die so viel Fruchtzucher produziert haben, dass der Fruchtzucker überall runter lief und die ganzen Pollen verklebt hat. war alles nur noch Matsch.  Und es gilt generell, je frischer der Pollen desto erfolgreichen die Bestäubung.    

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB
vor 9 Stunden schrieb oki:

@Mark Brandenburg -HB Würdest du beim Versand in Pergamintütchen auch Silikagel beilegen? Über ein Update zum Thema Lagerung würde ich mich freuen. Vielen Dank für den Input! ?

würde ich erstmal nicht machen. Zur Lagerung ok, beim Versand besteht Gefahr von Zermahlung. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.