Zum Inhalt springen

Was tun gegen Moos bei Zwergdrosera?


Peter

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe leider immer Probleme mit starkem Mooswachstum in meinen Zwergen-Töpfen.

Das sieht einerseits nicht so schön aus, kann aber auch viele austreibende Brutschuppen und Jungpflanzen überwachsen und ersticken.

Habe versucht, verschiedene feine Materialien als Oberfläche zu verwenden, Sand, Vermiculite, feiner Torf, bringt alles nichts....

Besser wäre sicher grober Sand, aber auf dem keimen die Brutschuppen schlecht. Die BS einzeln auslegen und mit grobem Sand die Zwischenräume füllen wäre vielleicht eine Möglichkeit, ist aber sehr zeitraubend und mühsam.

Habt Ihr dazu vielleicht einen Tipp für mich, wie schauts bei Euch aus?

(Foto folgt noch)

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Von feinem Sand als Topftoping kann ich wirklich abraten, dieser verdichtet sehr leicht das Substrat und sieht mit der Zeit wirklich unschön braun aus. Ich verwende relativ hohe Töpfe für Zwergdrosera ~10cm, wobei der oberste cm aus reinem relativ groben Quarzsand besteht. Die Körnung müsste ich nochmals nachsehen. Ich feuchte die Töpfe gut an und lege die BS auf den groben Sand. Um den BS zu Beginn genügend Wasser zur Verfügung zu stellen komme die Töpfe in hohem Anstau bis kurz unter dem Topfrand, zusätzlich spanne ich eine Folie über die Töpfe. Nach 1 -2 Wochen sollten die Zwerge bereits genug Wurzeln getrieben haben um an den feuchten Torf darunter heranzukommen. Dann wird die Folie entfernt und die Töpfe in normalen Anstau bewässert. Das funktioniert bei mir wirklich recht gut und ich habe seit 2 Jahren keine Probleme mehr mit Moos bei Zwergen.

 

Gruß Roman

Bearbeitet von Roman.P
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
If that can help you, here is my method to avoid any growth of moss, algae (and anything else than what I want to grow) in my pots of dwarf droseras: I mix my substrate (50% peat / 50% 0,5-1mm sand) in a Teracotta bowl.  Then I put it all in the microwave for 3 minutes.  I let cool down, then put the « sterilized » substrat in plastic pots and sow the gems.  With this method, my pots are never invaded! However, reverse osmosis water should preferably be used because rainwater contains many living organisms, especially moss spores.

 

Gruß

Alex

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ohne Osmosis Wasser wäre noch eine reine Anstaubewässerung vermutlich sehr hilfreich.

Das sie von unten durch das Substrat nach oben kommen kann ich mir gar nicht vorstellen.

Danke für den Hinweis auf die Moossporen im Regenwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

steriles Substrat wäre zumindest an der Oberfläche eine Möglichkeit, das Mooswachstum zu begrenzen, völlig steriles Substrat ohne symbiotische Pilze und entsprechende Bakterienflora hat sich bei mir allgemein nicht bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

danke nochmal für die Tipps, habe es mal so ungefähr nach Romans Methode ausprobiert, nach ca. 8 Tagen bei 18° und künstlicher Beleuchtung sieht es z.B. hier bei Dorks Pink schon recht gut aus, der Langzeittest wird ja dann zeigen, wie es mit dem Moos ist...

LG, Peter.

JungeDP.jpg.33aa72446fe676ac835fd72ba938fb14.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.