Zum Inhalt springen

Milben oder ähliches auf Nepenthes gefunden


Jonas C

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe nun schon das dritte dieser Tierchen auf den Blättern einer Nepenthes gefunden. Komischerweise bewegen sich die kleinen Viecher nicht, wenn ich sie vom Blatt nehme. Krank sieht die Pflanze bisher noch nicht aus, wächst jedoch eher langsam.

 

Konnte mit einem Handmikroskop ein Bild machen. Kann die jemand identifizierten und mir am besten auch noch sagen, was ich dagegen machen kann?

PXL_20201110_082809292.thumb.jpg.a41fc3525c70fbf5f4f535297bdf91ed.jpg

 

Meine Nepenthes stehen alle zusammen in einem Growtent, welches ich mit Spahgnum ausgelegt habe. Denkt Ihr die Behandlung von nur der betroffenen Pflanze reicht oder sollte ich präventiv alle behandeln?

 

Viele Grüße und danke schonmal

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

ich kann dir bei der Bestimmung nicht helfen, aber solange es an deinen Pflanzen kein Schadbild gibt, würde ich auch nichts bekämpfen!

 

Noch eine nicht personenbezogene Anmerkung! Manchmal habe ich den Eindruck dass viele auf völlig sterile Kultur hinauswollen. Es ist nun mal so, dass ein Biotop aus dem Zusammenspiel verschiedener Organismen lebt und existiert. Dies sollte bei Kulturpflanzen ebenso sein! Nicht jedes Tierchen schadet der Kulturpflanze, viele sind sogar nützlich indem sie Schädlinge fressen oder Schimmel vertilgen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

danke für die Antwort. Das ist ein guter Punkt denke ich und ich habe mir auch schon Gedanken um meine Springschwänze gemacht, welche ich bewusst ins Moos eingebracht habe. Die würden unter einer Behandlung bestimmt ebenfalls leiden. Ich werde dann einfach mal weiter beobachten.

Als Anfänger ist man eben in vielerlei Dingen unsicher ? 

 

Grüße Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich kann es nicht gut genug erkennen. Sicher ist es aber ein Spinnentier. Die Größe ist ja nicht angegeben, da liegt aber die Vermutung nahe das es Spinnmilben sind. Sollten es Raubmilben sein müste dort auf den Blättern aber auch was zu fressen sein. Womit wir wieder bei Spinnmilben sind. Die sollten aber beim Vorhandensein von Raubmilben nicht zum Problem werden. Die Kultur sollte aber schon noch optimiert werden in dem Fall.

 

Von der Form her erinnert es mich sehr an ein Spinnenbaby, das könnte auch sein. Das Bild ist nicht ausreichend detailreich genug um bei meinen Kentnissen eine ausreichend sichere Diagnose stellen zu können.

Ich bin auch ein Anhänger von Nickys Einstellung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Spinnmilben sind es eher nicht denke ich, mit denen habe ich zu genüge Erfahrung. Was die Größe angeht, lassen sich die Dinger mit bloßem Auge nur als winzige schwarze Punkte erkennen. Hinter dem Tier sieht man die Rillen in der Haut meines Fingers, wenn ich schätzen müsste würde ich sagen ein wenig kleiner als 1 mm, eher 0,5mm.

 

Wie gesagt werde ich einfach mal weiter beobachten.

 

Danke auch dir und liebe Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

meines Erachtens nach ist das irgend eine Bodenmilbe, vermutlich eine Hornmilbenart (Oribatida), unter dieser Bezeichnung findest du auch einiges an Bildmaterial

in der Bildersuche online.

Das sind meist Detrivoren, die bei der Zersetzung von abgestorbenem Material helfen. Einige ernähren sich von Pilzen und Flechten und einige sind auch Räuber.

Da musst Du nichts bekämpfen.

 

Hier noch ein link zu moosbewohnenden Milben. Zeigt gut das unterschiedliche Aussehen von Milben.

Hier noch ein link zum Fressverhalten einiger einheimischer Hornmilben.

Beide Links leider nur in englischer Sprache.

 

LG

Heiko

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko,

 

super interessant, werde ich mir heute abend mal durchlesen. Danke

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.