Zum Inhalt springen

Starke Verfärbungen auf Nepenthes Blättern


Jonas C

Empfohlene Beiträge

Soo Hallo, 

 

Ich melde mich schon wieder mit einem Problem. Diesmal habe ich auch ein Krankheitsbild vorzuweisen ?

(kommt jetzt nicht jeden Tag ein neuer Post hier, versprochen)

 

Als ich vor knapp 2 Monaten meine Pflanzen unter neue, deutlich stärkere Bleuchtung gestellt habe, haben sich die Blätter meiner 2 großen, damals noch als N. veitchii x maxima beschriebenen Pflanze, stark ins rötliche verfärbt. (Mittlerweile beschreibe ich sie als Hybride, da ich von einer N. x Dyeriana ausgehe, sie mir aber als veitchii x maxima verkauft wurde).

 

Hier vor Verfärbung:

Webp.net-resizeimage.jpg.1a6bfa77054dc2e2e38a8ec255399cee.jpg

 

Die Verfärbung ist auch immer wieder bei den neuen Blättern aufgetaucht, habe mir allerdings zunächst keine großen Gedanken gemacht, da das Wachstum soweit gestimmt hat, die Kannen sehr spektakulär wurden und das ganze eher lange gedauert hat.

 

1216652381_Webp.net-resizeimage(3).jpg.5628e6c6fa84a54afe5eb7c3df69da3b.jpg1541082844_Webp.net-resizeimage(4).jpg.9ba950ea3e573e8567f5342aa5146fc3.jpg

Die Bilder zeigen die Verfärbungen, welche mir noch keine Gedanken gemacht haben.

 

 

Seit ca. 2 Wochen (v.A. aber in den letzten 3-4 Tagen) wird diese Verfärbung allerdings immer stärker, zum Teil auch Braun und breitet sich auch immer schneller aus. 

Auch die Blätter werden ein wenig kleiner und das Wachstum hat sich verlangsamt.

 

121878661_Webp.net-resizeimage(2).jpg.5cf4c410f83b33241bb648ddb858f39c.jpg685006263_Webp.net-resizeimage(3).jpg.1f5c57f5c9a9b2823f54f0be8b09c181.jpg

1370658293_Webp.net-resizeimage(4).jpg.fb2385365e0559e1c387feac9dcebc5e.jpg

Schädlinge habe ich nach wirklich sehr genauer suche, auch mit dem Handmikroskop keine gefunden, kann es aber natürlich nicht ausschließen.

Könnte es sich möglicherweise um einen Pilz handeln? Oder etwas ganz anderes?

 

Hier auch noch die Kulturbedingungen: Tagsüber ca. 28°C, 80% RLF; Nachts ca. 21°C und 95% RLF.

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und die gegebenen Infos sind ausreichend.

 

Liebe Grüße

Jonas

 

Bearbeitet von Jonas C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silke,

 

danke für die Antwort. Forum habe ich die letzte Woche tatsächlich schon stundenlang durchsucht, sowie auch die anderen Vorschläge... Im Endeffekt sieht natürlich kein Schaden aus wie der andere und ist abhängig von so vielen Faktoren, dass der Vergleich nicht immer hilft. Meine Hoffnung war, dass vielleicht jemand mit sehr Ähnlichen Problemen meine wiedererkennt. 

 

Ich hatte gefunden, dass man Pflanzenproben zur Analyse einschicken lassen kann und überlege dies zu tun. Möglicherweise kann ich auch bei uns im Labor es einmal selbst versuchen (wäre ja auch mal spannend ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Wurzel mal angeguckt? 
Lg
Nachtrag: Schauen ob die Wurzel fault oder ob da was an Schädlingen ist.

 (Kann nicht mehr antworten)

Bearbeitet von Silke
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen. Werde ich die Tage mal machen. Danke für den Tipp! Nepenthes Wurzeln sind ja soweit ich weiß schwarz, irgendwas woauf es da zu achten gilt, außer natürlich vorsichtig sein?

 

LG Jonas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also nach einem Wurzelproblem sieht das überhaupt nicht aus. Wie groß ist den dein Growtent? Soweit ich weiß hast du ja 2 50w Strahler. Habe 100w in meinem 120x120 Growtent, könnte für eine kleinere Fläche vielleich doch etwas zu stark sein. Du kannst ja mal einen Strahler ausschalten oder einen etwas kürzer betreiben. Wie lange beleuchtest du denn? Manche Nepenthes vertragen starkes Licht nicht so gut wie andere. Wenn die neuen Blätter sich nach kurzer Zeit auch wieder verfärben, ist es wahrscheinlich etwas zu viel Licht. Nach einer Krankheit sieht das für mich nicht aus.

 

Viele Grüße 

Florian 

Bearbeitet von F.M.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jonas! 

Einen Wurzelschaden würde ich jetzt persönlich ausschließen. Hatte zwei Nepenthes, die Wurzelfäule hatten, und bei denen hat man gesehen, dass die Pflanze kein Wasser mehr ziehen konnte. Blätter sind eingefallen und waren richtig weich.

Bei einer hat sich herausgestellt, dass es ein Rostpilz ist. Die Blätter sehen ähnlich, wie deiner gezeigten Pflanzen aus. Deswegen würde ich auf einen Pilz tippen.

 

Gruß 

Flo

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Antworten. @Flo Neu, Rostpilz war nach meiner Recherche auch meine Einschätzung. Hast du den erfolgreich behandeln können? Gibt es da eindeutige Anhaltspunkte?

 

@F.M., jau auch das habe ich mir schon überlegt. Meins ist 70x70. 

Alle anderen Nepenthes (und auch andere Pflanzen) wachsen bisher ohne Probleme und zum Teil auch, für mich, erstaunlich schnell. Der Verkäufer der Pflanze meinte zudem zu mir er hatte sie auf der Terasse unter voller Sonne stehen. 

Allerdings habe ich in dem Growtent 2 Stockwerke und im unteren tatsächlich auch nur einen Strahler. Ich könnte sie also auch einfach mal ein Stockwerk tiefer stellen und schauen ob das einen Unterschied macht. 

 

Grüße

 

Edit: Damit ist auch mein Beitragslimit erreicht ? noch zu F.M. Auffällig war eben, dass die Blätter auf einmal Braun wurden. Die roten Flecken habe ich auch der Beleuchtung zugeschoben.

Bearbeitet von Jonas C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erst die Tage herausgestellt, dass es ein Pilz ist. Habe aber dann direkt mit einem Pilzmittel behandelt. Wird sich zeigen, ob die sich wieder macht. Hatte Wochen zuvor Thripse und deswegen dachte ich, dass wäre das entstandene Schadbild

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

vor 7 Stunden schrieb Jonas ?

Als ich vor knapp 2 Monaten meine Pflanzen unter neue, deutlich stärkere Beluchtung gestellt habe,

 

es wäre hilfreich, wenn Du die geänderte Beleuchtung genauer beschreiben würdest.

 

War die Pflanze vor zwei Monaten neu bei Dir oder kultivierst Du sie schon länger?

 

Die braunen Ränder der Blätter sind so wie es aussieht abgestorben. Mein Eindruck ist, dass
die Pflanze einen starken Sonnenbrand bekommen hat. Ich würde sie daher dunkler stellen.

 

Sonnenbrand sieht bei mir so aus:

-> die braunen Ränder der betroffenen Blätter sind am absterben, bzw. sind schon abgestorben

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Joachim Danz,

 

danke für deine Antwort, jetzt kann ich mich auch wieder melden ?

Die Beleuchtung sind 2 50W LED Außenstrahler (genauer, diese hier: https://www.factorled.com/de/led-flutlichtstrahler-aussenstrahler-serie-avance/1716-led-flutlichtstrahler-50w-evolution-ip65-osram-chip-140lm-w-8435612901353.html). Kann dir jetzt leider nicht die genauen PPFD/PAR sagen.

Abstand von der Pflanze waren ca. 40-50cm.

 

Ich habe die Pflanze am 01.07. erhalten und sie stand für genau 2 Monate bei Zimmertemperatur unter diesen typischen vierarmigen Amazon LED-Leuchten.

 

Den Beitrag hatte ich auch schon gesehen und ich hatte eigentlich erwartet die Pflanze würde sich mit der Zeit an die stärkere Beleuchtung gewöhnen, wie du es auch beschrieben hast bei dir.

 

Viele Grüße

Jonas

 

 

Edit: Mithilfe des Rechners auf der verlinkten Seite komme ich auf 2200 Candela pro Strahler, falls das hilft

 

Bearbeitet von Jonas C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo ich möchte etwas fragen: Hat meine nepenthes ventrata eine Krankheit?Ich bin ein relativer Anfänger mit nepenthes und kann deswegen nicht bestimmen ob was auf dem bild zu sehen ist normal ist oder eine Krankheit:

 

WIN_20240219_14_32_19_Pro.jpg

 

Wie auf dem bild zu sehen ist hat die pflanze auf dem blättern und am trieb kommische Geschwüre die irgendwie wie ...keine ahnung... totes Gewebe ausschaut??

 

 

WIN_20240219_14_36_46_Pro.thumb.jpg.a5c98ca82d60598cef4ed7dd5c168400.jpg

 

Ach und ist es normal dass eine so große pflanze so kleine Kannen mach? Hab schon gemessen:4cm!!

WIN_20240219_14_37_58_Pro.jpg

 

Sorry wegen die vielen fragen auf einmal aber ich habe nur noch eine letzte frage: Ist diese Kanne die im bild zu sehen ist eine Fehlbildung oder nicht? Und das schlimmste ist ich weiß nicht was für eine art das ist weil ich sie auf Amazon gekauft habe ( Werde ich nicht mehr machen) und die pflanze nicht beschriftet war...Es ist so dass mitten am Deckel der noch ungeöffneten Kanne eine Vertiefung ist.Ist das normal?WIN_20240219_14_43_30_Pro.thumb.jpg.a0877d202913c88f87e3175559ebd2c0.jpg

 

Okey die frage an dem letztem bild habe ich selbst gelöst. Anscheinend ist es normal. Aber antwortet mit bitte so schnell wie möglich auf die anderen fragen.

Danke schön!!     🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elamog,

 

wenn ich ehrlich bin verstehe nicht nicht so ganz, wovon du sprichst.

Am 19.2.2024 um 14:33 schrieb ELAMOG _ 2:

bild zu sehen ist normal ist oder eine Krankheit

Ich sehe da nichts sonderlich auffälliges auf dem Bild, was meinst du denn genau?

 

Am 19.2.2024 um 14:39 schrieb ELAMOG _ 2:

Ach und ist es normal dass eine so große pflanze so kleine Kannen mach? Hab schon gemessen:4cm!!

Generell kann es immer sein, egal wie groß, dass eine Nepenthes keine oder kleine Kannen bildet. Das liegt dann an suboptimalen Bedingungen oder Stress durch z.B. Umzug, Versand usw.

 

Kleine Kannen kommen oftmals von zu wenig Licht. 

 

Am 19.2.2024 um 14:46 schrieb ELAMOG _ 2:

Ist diese Kanne die im bild zu sehen ist eine Fehlbildung oder nicht?

Mit der Kanne ist nichts verkehrt.

 

Am 19.2.2024 um 14:46 schrieb ELAMOG _ 2:

Und das schlimmste ist ich weiß nicht was für eine art das ist

Mit Bildern von geöffneten Kannen und der Pflanze an sich könnte man eher etwas dazu sagen. Mit dem einen Bild wären es nur Vermutungen.

 

Am 19.2.2024 um 14:46 schrieb ELAMOG _ 2:

Sorry wegen die vielen fragen auf einmal aber ich habe nur noch eine letzte frage

Prinzipiell ist es nicht schlecht viele Fragen zu stellen und das wird einem auch niemand übel nehmen.

Allerdings beim nächsten Mal bitte nur einen Beitrag verfassen, bzw. den bestehenden um die weiteren Fragen ergänzen, die im Nachhinein noch aufgekommen sind.

 

Viele Grüße 

Tim

 

PS.

Die Beiträge passen auch nicht unbedingt sehr gut zum ursprünglichen Thema.

Bearbeitet von Tim G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben dank für die antworten!!:)

 

Ich meine diese weißen Punkte auf dem trieb.

WIN_20240219_15_29_46_Pro.jpg

 

Mich nervt es zwar ein bisschen dass die Qualität der bilder so schlecht sind so das man kaum etwas erkennen kann aber wenn man ganz genau hinschaut kann man winzigkleine weisliche Gebilde sehen

WIN_20240219_15_32_29_Pro.jpg

 

Nach Schädlingen habe ich sie auch durchsuch doch ich habe nichts gefunden

 

Beide nepenthes stechen ständig bei über 20 grad zelsius und bei einer LF von ca. 70-90%. Licht bekommen sie meiner meinung nach auch genug. Vielleicht muss ich sie in den höchsten wochen weiterhin beobachten um zu sehen was passiert. LG Abel

 

* stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I guess it doesn't really matter now,  but the original plant in question looks phosphorus deficient to me. (Anthocyanin built up on the edge of leaves, red veining...)

 

New plant: it's wax. Plants have wax covering on their leaves, to impede evaporation and to drive off stagnant water; overall it looks healthy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die farbe des blattes im vergleich zu den anderen Blätter normal? Liegt das an genügend Licht?

 

WIN_20240219_15_42_41_Pro.thumb.jpg.c1aa825c5a3457184ba7a1ae8e02f18b.jpg

 

Thank you very much!!  🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I touched the areas and found that it really felt like wax!!

 

Sorry for the excitement, I'm still a beginner so I don't know much

 

Aber weiß schließlich jemand ob die farbe der Blätter ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's OK.

When leaves develop, chlorophyll synthesis -wich gives the leaf it's green colour- is initiated by light. Untill there isn't enought chlorophyll to cover it up, you can see the leaf's original colour, wich can be yellowish-redish. Red can also protect the developing tissues from excess light.
The reverse happens in autumn with trees, as chlorophyll is metabolised, the colours wich were covered by it reappear.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere
vor einer Stunde schrieb Tim G:

Allerdings beim nächsten Mal bitte nur einen Beitrag verfassen, bzw. den bestehenden um die weiteren Fragen ergänzen, die im Nachhinein noch aufgekommen sind.

 

Nur noch mal als Erinnerung.

 

Als welche Art wurde sie denn angeboten?

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst diese hellen "Fasern", die zwischen den Rändern des sich entrollenden Blatts sind? Keine Ahnung, was das ist, aber es sieht nicht krankhaft aus und die Blätter wirken absolut gesund. Ich würde einfach abwarten.

Allerdings: Das hier ist nicht Twitter/X/Snapchat, etc. Vielleicht könntest Du Deine Fragen und Bilder beim nächsten Mal alle in einen einzelnen Beitrag stecken, statt 11 Beiträge in 2 Stunden zu schreiben. 

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jens danke!!
 

 

ich bekomme bald eine N. gaya!!

Kann es kaum erwarten!!

LG abel

 

und so wird sie auschauen:image.png.bf043a2502cc6744178c4d33a3bc3745.pngich habe eine bestimmte größe gewählt bei dem die kannen 5cm groß sind und die pflanze selbst 15cm hoch ist. sie wird dann die dritte hybriede in meiner sammlung sein!!!

 

hallo da bin ich wieder, ich habe mal eine kurze frage: stört es die nepenthes wenn man manchmal am abend wenn es schon dunkel ist und man in den letzten tagen vergessen hat zu schauen ob alles ok ist den licht aufmacht und halt schaut ob alles in ordnung ist? Mit kurzen worten: stört sie 3 min licht wenn 3min vorher es stockdunkel war?also für kurze zeit viel licht auf einmal obwohl sie sich schon an die dunkelheit gewöhnt haben. ? 

 

LG abel

 

 

Es macht mir so viel Freude dass ich in dieser ( Gesellschaft?) bin!!!
 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.