Zum Inhalt springen

Meine Pflanze scheint tot... Kann man da noch was machen?


Ari

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

 

Ich habe ein Problem... Seit längerem schaffe ich es einfach nicht, meine Dionaea am Leben zu erhalten. Sie ist komplett schwarz geworden und fault und schimmel leicht. Anfangs hatte ich sie wohl übergossen, habe das aber eigentlich wieder in den Griff bekommen. Dennoch hat sie sich nicht mehr aufgerafft. Ich hoffe dringend auf Hilfe! Bitte bitte! 

 

 

Da sie ja nicht mehr zu retten zu sein scheint... Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich von Anfang an am besten machen kann, damit mir diese Pflanzen nicht wegsterben? Ich würde mir so gerne wieder eine zulegen... 

16051298005816742639398232885015.jpg

Bearbeitet von Ari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nach Möglichkeit dann eine neue kaufen... Ich liebe diese Pflanzen einfach, aber sie sterben mir immer weg. 

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich mich von Anfang an vernünftig um sie kümmern kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach, das wird wieder! Einfach in ein Terrarium pflanzen und täglich besprühen, dann macht die alle 2 Monate ne Notblüte.

Bearbeitet von Thomas M.
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ari:

Ich würde mir nach Möglichkeit dann eine neue kaufen... Ich liebe diese Pflanzen einfach, aber sie sterben mir immer weg. 

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich mich von Anfang an vernünftig um sie kümmern kann? 

Wie sind denn die Bedingungen, unter welchen du sie hältst? Wasser, Licht etc

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ari:

Ich würde mir nach Möglichkeit dann eine neue kaufen... Ich liebe diese Pflanzen einfach, aber sie sterben mir immer weg. 

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich mich von Anfang an vernünftig um sie kümmern kann? 

Hallo Ari. Lege nächstes Jahr einen Moorkübel an und pflanze die neue Dionaea dort hinein. Wie das geht beschreibt Matze auf Youtube. Die VFF ist am Einfachsten draußen zu kultivieren. Im Forum wurde schon viel zur Kultur von der VFF geschrieben. Wer suchet, der findet.

 

LG

Sven

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ari, 

 

Sieh mal bitte hier nach, dann wirst du vermutlich sehen, was falsch war und ist:

 

Und für unsere Spaßvögel: ein Witzchen ist ja lustig, das 2. geht noch und dann wird es nicht mehr besser. 

 

Daniel 

  • Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sie hat schon ziemlich lang eingezogen und selbst ich glaube nicht an noch was lebendiges. Aber wenn es meine wäre würde ich auf jeden Fall nachsehen wie die Reste unterirdisch aussehen.

Wenn da noch was festes weißes vorhanden sein sollte ist der Sterbeprozess noch nicht abgeschlossen. Im Frühlig oder Sommer wäre so ein Fall auch bei einem unerfahrenen Pfleger nicht hoffnungslos.

 

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle für den Neukauf erst mal den Winter vorübergehen lassen. Solltest Du jetzt noch eine bekommen wirst Du keine Freude dran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daniel Heinze:

Und für unsere Spaßvögel: ein Witzchen ist ja lustig, das 2. geht noch und dann wird es nicht mehr besser. 

 

Für die Spaßbremsen, hab ja eh schon wieder gestoppt und kommt auch nix mehr (in diesem Beitrag).

Das Leben ist ernst genug, da darf es auch schon mal ein Spässle sein (sonst empfehle ich den Film im Namen der Rose).

 

vor 12 Stunden schrieb Ari:

Ich würde mir nach Möglichkeit dann eine neue kaufen... Ich liebe diese Pflanzen einfach, aber sie sterben mir immer weg. 

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich mich von Anfang an vernünftig um sie kümmern kann? 

 

Es ist eigentlich sehr einfach, Kurzfassung aus den vielen Artikeln zum Thema hier im Forum und meiner Erfahrungen:

WEICHES WASSER! (nicht sprühen, das ist m.E. kontraproduktiv, ich gieße Indoor von oben und sauge das überschüssige Wasser ab / leichter Anstau, habe aber schon lange keine Indoor Haltung mehr).

LICHT 
TORF (KEINE BLUMENERDE, SCHON GAR NICHT MIT DÜNGER, andere Substrate gehen auch, aber bei einer Pflanze ist der Aufwand zu groß)

NICHT UMSONST DIE FALLE AUSLÖSEN (IMMER NUR MIT FUTTER)

 

Beste Bedingungen sind im Freien unter voller Sonne, da darf es die Pflanzen auch abregnen.

Ich warte mit dem Reinnehmen, bis die Pflanzen einmal Frost bekommen haben.

Dann kommen die an einen frostfreien Ort, Licht brauchen sie dann keines (bei niedriger Temperatur).

Wenn sie im Frühjahr wieder austreiben, werden sie wenn nötig neu getopft / geteilt und wieder raus gestellt. Es sollte aber dann kein Frost mehr kommen.

 

Würde mir auch Pflanzen beim Händler und nicht im Baumarkt besorgen. Dort werden die meist mit dem falschen Wasser gegossen und sind sehr schlecht gehalten. Das sind Todeskandidaten. Daher immer bei den Profis kaufen (hier im Forum wird immer was angeboten, sonst die üblichen Online Shops).

 

... und weil da oben noch angesprochen wurde, dass der Topf zu retten ist: VORSICHT VIREN. Ich bin bei Pflanzen da sehr vorsichtig geworden. Es können Viren (und Pilze) über Töpfe übertragen werden. Selbst Holzkohle kann noch Viren enthalten. Bei Pflanzen aus Großzüchtereien hat man die Gefahr der Virenübrtertragung (Orchideen sind da meist gute Trojanische Pferde). Daher den Topf grundlegend reinigen, oder auch entsorgen.

 

LG,

 

BT

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das interessiert mich, woher hast Du die Gefährlichkeit von Virenübertragung mittels Topf?

Im Boden wie auch an den Blättern ist ja in der Regel ein tierischer Vektor beteiligt. Soweit man den Gärtner mit seinen Werkzeugen ausschließt. Da ist mir aber vor allem die direkte Übertragung die Regel. An Oberflächen halten die ja nicht so lange aus. Da müssten sie schon irgendwie geschützt werden.

 

Pflanzenviren sind ohne lebenden Träger bei Wärme, Luft und Lichtexposition soweit mir bekannt nicht längere Zeit infektiös. Pilzsporen und bakterielle Geschichten sind allerdings auch langfristig ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ohne Säuberung oder gar mit dem gleichen Substrat würde ich auch nicht wagen. Bei einer Sammlung sind Vorsichtmaßnahmen sowieso anzuraten.

Bei Einzelpflanzen würde ich mir keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb partisanengärtner:

Das interessiert mich, woher hast Du die Gefährlichkeit von Virenübertragung mittels Topf?

Wurde da von verschiedenen Gärtnereibetreibern gewarnt. Habs aber nicht geprüft.

Klingt aber logisch für mich.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 7 Minuten schrieb fliegendevenusfalle:

Ich muss dir leider ebenfalls mitteilen, dass diese Pflanze nicht mehr zu retten ist.

 

Sorry schon, aber das ist lustig: Wenn man das Datum der Frage und den Zeitpunkt der heutigen Antwort vergleicht gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1.) Es gibt sogar den Topf schon nicht mehr

2.) Die Pflanze hat sich mittlerweile schon wieder vermehrt und es werden die Ableger im Forum angeboten

? 

 

vor 10 Minuten schrieb fliegendevenusfalle:

ab und zu ins kalte gestellt wird

 

Wie muss man sich das vorstellen?

Ab und zu ins Kalte wird sicher zu Verbrennungen und auch Erfrierungen führen ????

 

???

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

In anderen Foren würde ich bei solchen Antworten eher dran denken das da jemand Beiträge sammeln will und dann Werbelinks unterbringt.

Würde mich freuen wenn es nicht so wäre. Die Qualität an Antwort könnte auch von einer Maschine sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb partisanengärtner:

In anderen Foren würde ich bei solchen Antworten eher dran denken das da jemand Beiträge sammeln will und dann Werbelinks unterbringt.

Bitte was? Davon habe ich ja noch nie gehört! Also du meinst das die Programmierer des Bots Geld dafür bekommen, wenn dieser Links zu bestimmten Webseiten einstellt? Darauf wäre ich nie gekommen?. Na ja, hoffen wir das dem nicht so ist. 

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.