Zum Inhalt springen

Welche Utricularia?


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habt ihr eine Idee was das sein könnte: https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/utricularia-sp-pink ?

Was ähnlich quitschig pinkes habe ich in Keralla Backwaters gesehen. Die mitnahmeversuche sind gescheitert, das waren auch immer nur irgendwo abgerissenne Stücke die im Wasser trieben, ich habe nirgendwo einen Bestand mit Blüten gesehen. Gut möglich daß sie im Gebirge wächst und nur in die tiefer gelegenen Seen gespült wurde. Oder daß es eine eigentlich unspektakulär gefärbte Pflanze wäre die wegs Sonne oder Nährstoffangebot seltsame Farben treibt.

 

Gruß, Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar kann ich dir das sagen, da kennt sich jemand mit PSP so schlecht aus, dass er beim Nachfärben die richtigen Grüntöne nicht erwischt hat ...

 

Viele Grüße

 

Stefan

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

?liest du auch die Beiträge oder schaust du nur Bilder??

Obwohl ich Bildbearbeitung nicht ausschließen will, die Pflanze ist in Aquarien gehalten worden und ich habe selbst höcht persönlich magentafarbene Utricularia in Indien gesehen.

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Rotfärbung kann es bei aquatischen Wasserschläuchen tatsächlich auch ohne Photoshop geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos ungrüne Pflanzen ohne Photoshop, bei mir im Aquarium:

rotala_rot.1.jpg.9f6390349f85e66e03c4d9d64c1c56fe.jpg

und so sieht die exakt gleiche Pflanze mit weniger Licht aus:

ninhbinhrotala.1.jpg.7c02a73e44b17ea54b2b53613f0fcace.jpg

 

Könnte das bei der Utricularia ähnlich sein, eine eigentlich grün/braune Pflanze hat das Potenzial bunt zu werden? Allerdings habe ich zumindest in SO-Asien Nur braune und nicht rote Utricularia in der Vollsonne gesehen.

 

Gruß, helmut

 

Gruß, Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Färbung ist Sonnenschutz (Anthocyan) und kann mit hoher Lichtintensität bei vielen Pflanzen produziert werden. Selbst in deutschen Mooren wird der eigentlich eher grüne Gemeine Wasserschlauch schon mal Rot (Standortfoto).

Blochingen_Olympus_Utricularia_vulgaris_060716_14.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2020 um 09:27 schrieb moskal:

ich habe selbst höcht persönlich magentafarbene Utricularia in Indien gesehe

 

Am 12.11.2020 um 10:44 schrieb Siggi_Hartmeyer:

So eine Rotfärbung kann es bei aquatischen Wasserschläuchen tatsächlich auch ohne Photoshop geben.

 

Echt? Gibt es Fotos dazu? In dieser Farbe???

 

Ich habe auch schon viele rote Pflanzen gesehen, aber diese Farbe bei diesem Foto habe ich noch nie gesehen und wirkt schon sehr unnatürlich!

Ich vermute da ist ein Aquarienlicht zu stark. Es gibt Aquarienleuchten, die die Pflanzen pink werden lassen. Unter normalem Licht sind die dann normal rot.

 

Das Rot auf dem Foto von Siggi kenne ich auch und wirkt auch natürlich.

 

Zu den Aquariengeschäftarten:

Meist sind das U. aurea, die man für Aquarien bekommt (sind meist ein Beikraut in Pflanzenzuchtanstalten).

Man kann auch U. gibba finden, das in dem Link ist aber sicher keine gibba.

 

U. graminifolia gibt es auch, allerdings haben die auch ein Laub und sind "terrestrisch".

 

LG,

 

BT.

 

PS.: Pflegt irgend jemand diese Art: https://www.123rf.com/photo_120707125_golden-bladderwort-or-utricularia-aurea-at-lake-thale-noi-waterfowl-reserve-khuan-khanun-thailand.html?

 

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Vermutung daß auf den Fotos eine RGB Leuchte arg in Richtung rot eingestellt wurde gab es in dem Forenbeitrag der in den Link eingebettet ist. Allerdings war auch das was ich in Indien gesehen hatte doch viel bunter als die heimische oben. In dem Link ist auch die Rede davon, daß sich Utricularias je nach Nährstoffangebot verfärben, da ist von Nitratlimitierung die Rede.

 

Zitat

Es gibt Aquarienleuchten, die die Pflanzen pink werden lassen. Unter normalem Licht sind die dann normal rot.

meine Rotala oben ist unter einer ganz normalen 6500K LED. Die ist zwar hell aber eine ganz normale LED die wie die meisten anderen auch nicht extra für die Aquaristik produziert wurde. Die Farbe kommt durch Nahrung und Lichtmenge zustande, bei den Rotalas wird noch Temperatur am Fundort diskutiert.


 

Zitat

 

Zu den Aquariengeschäftarten:

Meist sind das U. aurea, die man für Aquarien bekommt (sind meist ein Beikraut in Pflanzenzuchtanstalten).

Man kann auch U. gibba finden, das in dem Link ist aber sicher keine gibba.

 

Das ist keine Aquariengeschäftart. So wirklich im Handel ist sie wohl nie aufgetaucht, die Aquarienpflanzenscene ist abseits von Aquascaping mindestens so freakig wie die Carnivoren. Leute reisen wegs Pflanzen um die halbe Welt usw. und auch bei mir ist wenig das sich in Läden kaufen ließe, fast alles hat einen Fundort. Die Rotala oben ist z.B. aus der Gegend um Ninh Binh Viet Nam.

 

Gruß, helmut

 

Gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Helmuts Rotala (indica, rotundifolia?) hab ich auch, wird ebenso rot-braun-orange unter starkem Licht, Anthocyan ist natürlich oft verstärkt bei Starklicht, diese pinke Färbung erscheint dennoch etwas unnatürlich...

Dazu hier mal ein Blick in mein "Dschungelaquarium" mit einigen roten und orangen Wasserpflanzen...

aqua1.jpg.92d646e6c0e282b30fb8dae64e638e99.jpg

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat

Helmuts Rotala (indica, rotundifolia?) hab ich auch, wird ebenso rot-braun-orange unter starkem Licht, Anthocyan ist natürlich oft verstärkt bei Starklicht, diese pinke Färbung erscheint dennoch etwas unnatürlich...

Das ist eine rotundifolia, allerdings glaube ich nicht, daß du diese hast. Wie gesagt, Fundortpflanze, nicht aus dem Handel. Die rotundifolia ist sehr weit verbreitet und variiert stark je nach Fundort. So bunt wie die oben werden die meisten nicht, egal wie viel Licht drüber ist, die meisten werden nur rötlich braun. Deshalb hatte ich die Pflanze hier gezeigt, kann ja sein, daß die bunte Utricularia auch was gewöhnliches mit einer Fundortbesonderheit ist. Hier der Forenbeitrag über die Pflanze: https://www.flowgrow.de/threads/utricularia-sp-pink-was-hat-es-damit-auf-sich.10519/  Stephan K und Sumpfheini kenne ich persönlich, die schreiben eher keinen Mist.

 

Noch kurz zu Fundortbesonderheiten von R. rotundifolia, ich habe eine aus den Bergen Nord Vietnams die immer noch draußen im Mortelkübel ist und die Temperaturen wohl mitmacht. Bei den südlichen wäre schon lange schluss. Und obwohl sie den ganzen Sommer über ungeschützt in der Sonne Stand ist sie grün geblieben. Eine Vallisnerie neben dran wurde rot und hat wie die Rotala eine Handbreit unter der Wasseroberfläche das Längenwachstum eingestellt.

 

Gruß, helmut

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fundortvariante hab ich wohl nicht, meine zeigt auch sehr ähnliche Farben, siehe rechts im Aquarium, ist immer auch lichtabhängig. Zur Utricularia ist es halt schwer was zu sagen, wenn man sie nicht in Kultur hat und die Art unbekannt oder unbeschrieben ist, sicher aber eine schöne Pflanze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.