Jump to content

Wie lange sind Nepenthes- Samen bei den Temperaturen bestellbar?

Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Tag,

Ich werde zukünftig mal Nepenthes- Samen bestellen und fragte mich gerade, ob das bei dem Wetter noch möglich ist oder man lieber bis zum wärmeren Frühjahr warten sollte. Ich würde aber direkt bei Erhalt aussäen. Wie macht ihr das? 

Gruss, Dirk

Edited by Dirk.
Posted
vor 4 Minuten schrieb Dirk.:

Ich werde zukünftig mal Nepenthes- Samen bestellen und fragte mich gerade, ob das bei dem Wetter noch möglich ist oder man lieber bis zum wärmeren Frühjahr warten sollte. Ich würde aber direkt bei Erhalt aussäen. Wie macht ihr das? 

Du hast da die Wahl zwischen Pest oder Cholera!

Tiefe Temperaturen können schaden (abhängig von der Art und der Minimaltemperatur, sowie auch Einwirkdauer).

Nepenthes Samen sollten so frisch als möglich sein. Nepenthes blühen auch selten: Wenn Du bis zum Frühjahr wartest werden es um ein halbes Jahr ältere Samen sein.

Ich persönlich würde jetzt noch rasch bestellen. Die Temperaturen sind ja noch nicht extrem.

So ungefähr,

BT

• Danke 2
Nicky Westphal
Posted (edited)

BT, da bin ich voll bei dir. Zu kalte Temperaturen, besonders Frost kann die Samen schädigen und lang gelagerte Samen verlieren an Keimfähigkeit. Letzteres ist aber im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung durchaus länger als wenige Wochen. Bei richtiger Lagerung, so dass die Samen nicht vertrocknen oder schimmeln können, sind Nepenthes-Samen auch noch nach einem Jahr oder länger keimfähig, allerdings wird die Keimquote meist deutlich schlechter ausfallen. Man hat also die Qual der Wahl. 

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
  • Danke 1
Posted

Hi Dirk,

ich an deiner Stelle würde noch bestellen da die Nacht Temperaturen (bei mir jedenfalls) nicht unter 5 Grad gehen?

Lg Sebastian

• Danke 1