Zum Inhalt springen

Farbtemperatur von LED´s


BCC

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Forum, ich möchte mir für verschiedene Carnivoren hochwertige LED´s kaufen (~200lm/W). Mir geht´s v.a. um Drosera aliciae. Ich bin ein blutiger Anfänger und lese mich gerade in das Thema Carnivoren ein. Ich habe jetzt z.T. widersprüchliche Aussagen in verschiedenen Foren gelesen. Spielt die Farbtemperatur eine Rolle? Ich kann mich zwischen 3000K, 4000K und 6500K entscheiden. Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spektren der LEDs weichen bei den Herstellern sicher ab, aber um ein gutes, Sonnen ähnliches Licht zu bekommen kannst du entweder 4000k nutzen oder einen Mix aus 3000k und 6500k. Allerdings sind 200lm/W ne top LED jedoch muss die sicher gekühlt werden. Klar sparst du damit langfristig etwas Energie, trotzdem glaube ich du fährst Preislich wie auch wirtschaftlich mit einer 150lm/W LED besser. Natürlich ist die Abschaffung einer Beleuchtung auch abhängig vom Setup. Nur für eine D. aliciae würde ich kaum zig EUR investieren wenn der Wert der Pflanze 5 EUR hat. Da reicht es eine einfache nicht zu hochwertige LED in 4000k zu nutzen. Nur so meine Betrachtung, natürlich ist die bei jedem anders.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 200lm+ Samsung https://www.led-tech.de/de/DIY-CoverLine-Lightbar-KIT-silver-5000k habe ich in 4000K und 5000K in Betrieb. Die 4000 sind sehr gelbstichig, die 5000 kommen dem Tageslicht recht nahe. Die Pflanzen wachsen unter beiden. Vom Verbrauch sind es die absolut günstigsten am Markt, von der Anschaffung unter den ernstzunehmenden LEDs auch. Klar müssen sie gekühlt werden aber das ist in dieser Effizienzklasse nicht wirklich aufwändig, es wird ja mehr Licht und weniger Wärme im Vergleich zu nicht so effizienten produziert.