Zum Inhalt springen

Farbtemperatur von LED´s


BCC

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Forum, ich möchte mir für verschiedene Carnivoren hochwertige LED´s kaufen (~200lm/W). Mir geht´s v.a. um Drosera aliciae. Ich bin ein blutiger Anfänger und lese mich gerade in das Thema Carnivoren ein. Ich habe jetzt z.T. widersprüchliche Aussagen in verschiedenen Foren gelesen. Spielt die Farbtemperatur eine Rolle? Ich kann mich zwischen 3000K, 4000K und 6500K entscheiden. Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spektren der LEDs weichen bei den Herstellern sicher ab, aber um ein gutes, Sonnen ähnliches Licht zu bekommen kannst du entweder 4000k nutzen oder einen Mix aus 3000k und 6500k. Allerdings sind 200lm/W ne top LED jedoch muss die sicher gekühlt werden. Klar sparst du damit langfristig etwas Energie, trotzdem glaube ich du fährst Preislich wie auch wirtschaftlich mit einer 150lm/W LED besser. Natürlich ist die Abschaffung einer Beleuchtung auch abhängig vom Setup. Nur für eine D. aliciae würde ich kaum zig EUR investieren wenn der Wert der Pflanze 5 EUR hat. Da reicht es eine einfache nicht zu hochwertige LED in 4000k zu nutzen. Nur so meine Betrachtung, natürlich ist die bei jedem anders.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 200lm+ Samsung https://www.led-tech.de/de/DIY-CoverLine-Lightbar-KIT-silver-5000k habe ich in 4000K und 5000K in Betrieb. Die 4000 sind sehr gelbstichig, die 5000 kommen dem Tageslicht recht nahe. Die Pflanzen wachsen unter beiden. Vom Verbrauch sind es die absolut günstigsten am Markt, von der Anschaffung unter den ernstzunehmenden LEDs auch. Klar müssen sie gekühlt werden aber das ist in dieser Effizienzklasse nicht wirklich aufwändig, es wird ja mehr Licht und weniger Wärme im Vergleich zu nicht so effizienten produziert.

 

Es gibt aber auch Module die nicht gekühlt werden müssen, die habe ich in 6500K in Betrieb und bin zufrieden:

https://www.leds.de/linearz-560-52-6500k-cri-80-30104.html

 

Gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier keine Werbung für einen Hersteller machen, aber es gibt oft günstige LEDs aus dem Aquaristikbereich, wo oft auch in einer Leuchte verschiedene Farbtwemperaturen/spektralanteile kombiniert sind, die haben sich bei mir auch bewährt! Z.B. so 4000K kombi mit 6500 K ist sehr gut!

LG,  Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.