Zum Inhalt springen

SamKK

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

habe vor einigen Monaten Drosera - Samen bekommen und der Verkäufer hat alles vertauscht und wahllos verschickt. Ich wollte daher fragen um welche Drosera - Art es sich handelt. Sie hat übrigens ca. 4 Monate nach der Aussaat bereits geblüht und ist -glaube- ich ein Selbstbestäuber,  da keine Insekten ins Terrarium kamen und die vertrockneten Blütenstände viele Samen enthalten.

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende. 

Screenshot_20201114-202630_Gallery.jpg

Screenshot_20201114-202647_Gallery.jpg

Screenshot_20201114-202619_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliche Arten spezialisiert warfür mich aus wie eine Variätät von D. spathulata. Falls der Händler nicht gerade auf seltene ähnliche Arten spezialisiert war, wirds der wohl sein...

LG, Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Würde entweder auf D. Aliciae oder D. Spatulata tippen, wobei ich eher zu D. Aliciae tendiere.

Ich denke kaum day jemand dir die genaue Art nennen kann.

 

MfG

Max 

  • Danke 1
  • Verwirrt 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Peter:

ähnliche Arten spezialisiert warfür mich aus wie eine Variätät von D. spathulata. Falls der Händler nicht gerade auf seltene ähnliche Arten spezialisiert war, wirds der wohl sein...

LG, Peter

Ok vielen Dank euch beiden ?

Bearbeitet von SamKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max.woh:

Würde entweder auf D. Aliciae oder D. Spatulata tippen, wobei ich eher zu D. Aliciae tendiere.

Hallo,

 

Das ist ganz sicher keine Drosera aliciae. Die hat Blätter ohne abgesetztes Ende, heißt man kann keinen schmäleren "Blattstiel" erkennen. Ich glaube auch, dass es entweder D. spatulata oder die Naturhybride D. x tokaiensis (spatulata x rotundifolia) ist.

 

Lg, Leo

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SamKK Bitte auf keinen Fall beschriften und Aufgrund der Vermutungen hier als Art in Umlauf bringen. Sonst ist eine falsch bestimmte Pflanze im Umlauf. Das wäre für uns alle hier ein ziemlicher Käse.

Im Extremfall nicht vermehren und ausgehen lassen. Bei nächster Gelegenheit Samen oder Pflanzen aus zuverlässiger Quelle kaufen.

 

LG,

 

BT

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Besitz einer Drosera tokaiensis ?. Die ist fast nicht totzukriegen und wird sich ganz alleine deftig aussäen.

 

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie praktisch überall ohne gefragt zu haben auftauchen sind es doch schöne Pflanzen. Ich gebe sie gerne an Leute ab die sich nicht so sehr mit der Materie beschäftigen wollen und auch keinen wirklich grünen Daumen haben. Mehr als an egal welches Fensterbrett in eine Schale mit Regenwasser stellen muß man nicht machen. Und ein Rasen voll tokaiensis in einer Sphagnum-Schale hat wirklich was.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ja, Siggi hat recht. Das sind definitiv keine D. aliciae, sonern sehr sicher D. tokaiensis.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.