Zum Inhalt springen

Wer bestäubt solche Blüten?


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Utricularia nana:

utricularia_nana_2020_11_21.2.jpg.fb5252c8db568eed1ce23bf2f9c75402.jpg

utricularia_nana_2020_11_21.1.jpg.c68886a5e296fb3de5b4e733dc4aebdf.jpg

 

wer oder was bestäubt solche Winzigblüten? Das Insekt dazu kann ich mir schwer vorstellen, Bestäubung per Wind würde mich bei der Blütenform auch wundern. Wird da wegen Selbstbestäubung eine Blüte gebildet um den Pflanzen per Samen und Wind eine weitere Verbreitung zu ermöglichen?

 

Die Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen, für die Größen bin ich nicht ordentlich ausgestattet.

 

Gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

es gibt Bienen, die nur ein paar Milimeter groß sind, z.B. Maskenbienen.

Löwenzahn, um ein bekanntes Beispiel zu nennen, bestäubt sich ausnahmslos selbst, deswegen gibt es davon unzählige Arten.

Du wirst ja sehen, ob sie sich selbst bestäubt oder nicht, wenn es Samen gibt oder eben nicht.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es muß ja keine Selbstbestäubung sein die auch bei Löwenzahn kaum vorkommt.  In diesem Fall ist es ja Agamospermie. Da werden keine Gameten verschmolzen, es ist eine Sonderform der klonalen Vermehrung.

 

Ich könnte mir vorstellen das sowas auch bei Deinen Winzlingen vorkommt.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche kleine Käferarten die solche Blüten befruchten könnten. Diese kleinen Rambos sind durchaus in der Lage eventuelle Widerstände solcher kömplizierten Blüten zu überwinden.

Wer da für die Befruchtung zuständig sit lässt sich womöglich nur im natürlichen Habitat beobachten. Das kann eine recht mühselige Erforschung sein, wenn dieser Prozess darüber hinaus auch noch selten ist.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
rechtschreibung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hebe mir eben die Blüten in spe von meinen U.dichotoma angesehen. Bei denen warte ich schon länger daß sie mal aufgehen. Bei genauer Betrachtung ist klar, daß sie gar nicht aufgehen werden weil sie ohne offene Blüte Samen gebildet haben. Die Nummer mit der Agamospermie könnte hinkommen. Mal sehen wie das bei U. nana wird.

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.