Zum Inhalt springen

Bücher über Nepenthes?


Uwe Mittrach

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich eine Zusammenfassung mit allen bekannten Nepenthes als Buch?

 

Ich habe das Buch "Nepenthes from Kinabalu" und "Nepenthes from Borneo"

 

Kennt/hat jemand die Field Guides zu diesem Thema vom Red Fern Verlag?

Bearbeitet von Uwe Mittrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Wenn du mit Field Guides Stewarts Pitcher Plants of the Old World meinst, dann handelt es sich hierbei um eine (sehr gute!) Zusammenfassung mit allen bekannten Nepenthes im Jahre 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

von den Field-Guides Heften würde ich Dir abraten, da sind zu wenige Informationen (Text) drin.

Die Bilder sind aber natürlich nett.

 

Die beiden Bände "Pitcher Plants of the old World" und auch das "New Nepenthes Vol 1" Buch sind
echt gut, aber leider sind die beiden ersten Bücher nicht mehr erhältlich.

 

So, gerade gesehen - bei Redfern gibt es aber nächstes Jahr was neues:

 

https://www.redfernnaturalhistory.com/product/nepenthes-set-of-three/

 

 

Gute Bücher sind meiner Meinung nach auch die beiden Bücher von Charles Clarke "Nepenthes of Borneo"
und "Nepenthes of Sumatra and Peninsular Malaysia" - es fehlen natürlich einige Regionen und die
neueren Arten sind nicht enthalten.

 

Ich habe noch ein paar mehr, die sind aber nicht so umfassend und auch nicht mehr so leicht verfügbar

von Phillipps, Lamb & Lee - Hugo Steiner - Shigeo Kurata, ...

 

2001 gab es in Flora Malesiana eine "Taxonomic Revision" aller damals bekannter Arten -  Google mal
danach...

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Joachim, Stewart schreibt auf facebook über seinen neuen Dreibänder:

Zitat

Nepenthes - The Tropical Pitcher Plants Volumes 1, 2 & 3 is a complete study of all known species of Nepenthes currently recognised.

It is 1,350 pages long and contains over 3,000 images (more than 1,000 have never been published before. (Stewart McPherson, facebook)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

werden sicher sehr gute Bücher und über viele Jahre wieder eines der Standartwerke über
Nepenthes sein. Da die Veröffentlichungstermine von Stewart durchaus im Fluß sein können
bestelle ich aber erst, wenn sie erschienen sind. 

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch die Bücher von CHarles Clarke empfehlen, die habe ich damals auch nur in Kota Kinabalu bekommen in einem kleinen Buchladen.

Aber einige neu beschriebene Arten sind darin noch nicht aufgeführt.

Danke Joachim für den Link. Die neuen Bücher von Steward sind bestimmt zu empfehlen. Schade nur das die Sonderauflage den dreifachen Preis kostet.

Grüße Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Kann man die drei Bände über Nepenthes vom Redfern-Verlag schon zu kaufen?

 

Ich habe sowohl den Verlag als auch den Autor mehrfach angeschrieben, aber keine Rückmeldung bekommen....

 

Wer weiß mehr? Danke.

Bearbeitet von Uwe Mittrach
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

COMING SOON – Currently In Production for release ASAP!.

das stand auch schon vor 10 Monaten so dran xD

Ist halt ein dehnbarer Begriff.

Deshalb mag ich keine preorder.

Wüsste aber auch gerne wenn die Bücher da sind da ich sie mir gerne holen möchte.

Bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Nepenthes-Interessierte,

 

die neuen Nepenthes-Bücher von Stewart Mc Pherson sollen laut seiner Ankündigung von gestern nun "bald" in den
Druck gehen. Er wird 1.000 Sets drucken lassen, von denen aber schon 800 vorbestellt sind. Ich befürchte, die restlichen
200 werden auch nicht lange verfügbar sein. Aus seinem Facebook-Posting:

 

         MCPherson_1.jpg.6441068d6de36238106ada30488cd1b1.jpg

 

Wer einen Satz möchte, sollte aus meiner Sicht jetzt nicht mehr allzu lange mit der Bestellung zögern.

 

Sein Posting auf Facebook:

 

www.facebook.com\stewart.mcpherson.98%2Fposts%2Fpfbid0SadMMkpXPGKWLZrdkXAe6qj6LBe3az1J9rbvamZZd2X6R4dip4UHBgtMX7ZZFSXLl

 

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

Ein paar Screenshots, falls Ihr keinen FB-Zugang habt:

NepenthesTheTropicalPitcherPlants(1).thumb.jpg.646c20a9d7aa7a3c8c659b1f1ece9009.jpg

 

NepenthesTheTropicalPitcherPlants(2).thumb.jpg.b10a7c04be3fa62603228db1c476bbcf.jpg

 

NepenthesTheTropicalPitcherPlants(3).thumb.jpg.a579e4563042e52d18da544debca1e33.jpg

 

 

NepenthesTheTropicalPitcherPlants(10).thumb.jpg.7b58e1071b0829d1d3ca642d3906028a.jpg

 

 

Nepenthes The Tropical Pitcher Plants (4).jpg

 

Nepenthes The Tropical Pitcher Plants (5).jpg

 

Nepenthes The Tropical Pitcher Plants (6).jpg

 

Nepenthes The Tropical Pitcher Plants (8).jpg

 

 

Nepenthes The Tropical Pitcher Plants (9).jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Auflagen immer so unverhältnismäßig klein ausfallen. Mal ab von dem hohen Interesse in der internationalen Szene, könte man sowas selbst an "normale Menschen" sicher auf Dauer noch verkaufen.

 

Kennt sich da jemand mit den Hintergründen aus? Habe zugegeben keine Ahnung, welche Herausforderungen eine Buchveröffentlichung mit sich bringt und bin da sicher etwas vorlaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Stewart schreibt selbst, daß die Druckkosten für sein "3-Bändiges Lebenswerk" astronomisch hoch ausgefallen seien und er die Auflagenhöhe daher auf 1000 Exemplare limitieren musste. Generell ist er wohl auch immer auf die Gelder aus den Vorbestellungen angewiesen, um seine Projekte überhaupt als Privatmann stemmen zu können.

Wie Joachim schon schrieb, es sind wohl nur noch ca. 200 Gesamtpakete seiner mit Sicherheit wieder absolut phantastischen Nepenthesbücher zu erwerben. Daher auch mein Tipp: Unbedingt zuschlagen, solange es noch geht! 😉

Herzliche Grüße,

Uwe

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 Pfund das Bundle aus den 3 Büchern plus 16 Pfund Versandkosten. Und dann wird  da nach dem Brexit auch noch der Zoll seine Hand aufhalten, leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bücher halten, was sie versprechen, ist der Preis ja mehr als fair. Hat aber nicht jeder mal auf die Schnelle. Daher schade, dass sowas nicht lange verfügbar ist. Folgen da erfahrungsgemäß mal Auflagen, oder bleibt es bei der Zahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachauflagen hat es meines Wissens nach so gut wie nie gegeben, darauf zu spekulieren ist äußerst riskant. Ich glaube nur die zwei Bände "Pitcher Plants of the Old World" wurden in ganz geringer Stückzahl noch einmal aufgelegt. Ältere Bücher werden ohnehin nur noch über die NHBS vertrieben. Den Link dazu findest Du auf der Seite von https://www.redfernnaturalhistory.com/

Als Alternative kannst Du Dir natürlich bei der NHBS noch das Buch "New Nepenthes Volume 1" und bei Redfern das "New Nepenthes Volume 2" ordern, aber da liegst Du dann mit Versandkosten auch schon wieder im dreistelligen Bereich. (Und hast knapp 900 Seiten weniger Material)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Joachim Danz:

Hallo Nepenthes-Interessierte,

 

die neuen Nepenthes-Bücher von Stewart Mc Pherson sollen laut seiner Ankündigung von gestern nun "bald" in den
Druck gehen. Er wird 1.000 Sets drucken lassen, von denen aber schon 800 vorbestellt sind. Ich befürchte, die restlichen
200 werden auch nicht lange verfügbar sein. Aus seinem Facebook-Posting:

 

         MCPherson_1.jpg.6441068d6de36238106ada30488cd1b1.jpg

 

Wer einen Satz möchte, sollte aus meiner Sicht jetzt nicht mehr allzu lange mit der Bestellung zögern.

 

Sein Posting auf Facebook:

 

www.facebook.com\stewart.mcpherson.98%2Fposts%2Fpfbid0SadMMkpXPGKWLZrdkXAe6qj6LBe3az1J9rbvamZZd2X6R4dip4UHBgtMX7ZZFSXLl

 

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

Ein paar Screenshots, falls Ihr keinen FB-Zugang habt:

NepenthesTheTropicalPitcherPlants(1).thumb.jpg.646c20a9d7aa7a3c8c659b1f1ece9009.jpg

 

NepenthesTheTropicalPitcherPlants(2).thumb.jpg.b10a7c04be3fa62603228db1c476bbcf.jpg

 

NepenthesTheTropicalPitcherPlants(3).thumb.jpg.a579e4563042e52d18da544debca1e33.jpg

 

 

NepenthesTheTropicalPitcherPlants(10).thumb.jpg.7b58e1071b0829d1d3ca642d3906028a.jpg

 

 

Nepenthes The Tropical Pitcher Plants (4).jpg

 

Nepenthes The Tropical Pitcher Plants (5).jpg

 

Nepenthes The Tropical Pitcher Plants (6).jpg

 

Nepenthes The Tropical Pitcher Plants (8).jpg

 

 

Nepenthes The Tropical Pitcher Plants (9).jpg

 

 

Danke Joachim du bist der Beste!

Habe schon lange auf ein Update diesbezüglich gewartet und soeben bestellt 🙂

Wer den normalen Buchband bestellen möchte muss mit knapp 200€ rechnen.

 

Grüße Stefan

Bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Cool danke für die Info!

Habe mir gleich auch mal meine 3 Exemplare gesichert. 👍

Wie schon geschrieben liegt der Gesamtpreis mit Versand bei knapp 200€ die sich denke ich auch lohnen werden. 

Die Standart Bände finde ich auch viel schöner als die schwarzen, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster
vor 12 Stunden schrieb Jones:

Der Bestellfinger juckt ganz schön, lange kann ich auch nicht mehr widerstehen😅

Es werden nicht mehr viele übrig sein. 

Ich würde da nochmal tief in mich gehen und vielleicht nur ne halbe Nacht drüber schlafen. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.