Jump to content

Bücher über Nepenthes?

Uwe Mittrach

Recommended Posts

Uwe Mittrach

Gibt es eigentlich eine Zusammenfassung mit allen bekannten Nepenthes als Buch?

Ich habe das Buch "Nepenthes from Kinabalu" und "Nepenthes from Borneo"

Kennt/hat jemand die Field Guides zu diesem Thema vom Red Fern Verlag?

Edited by Uwe Mittrach
Eike Matthias Wacker

Wenn du mit Field Guides Stewarts Pitcher Plants of the Old World meinst, dann handelt es sich hierbei um eine (sehr gute!) Zusammenfassung mit allen bekannten Nepenthes im Jahre 2009.

Joachim Danz

Hallo Uwe,

von den Field-Guides Heften würde ich Dir abraten, da sind zu wenige Informationen (Text) drin.

Die Bilder sind aber natürlich nett.

Die beiden Bände "Pitcher Plants of the old World" und auch das "New Nepenthes Vol 1" Buch sind
echt gut, aber leider sind die beiden ersten Bücher nicht mehr erhältlich.

So, gerade gesehen - bei Redfern gibt es aber nächstes Jahr was neues:

https://www.redfernnaturalhistory.com/product/nepenthes-set-of-three/

Gute Bücher sind meiner Meinung nach auch die beiden Bücher von Charles Clarke "Nepenthes of Borneo"
und "Nepenthes of Sumatra and Peninsular Malaysia" - es fehlen natürlich einige Regionen und die
neueren Arten sind nicht enthalten.

Ich habe noch ein paar mehr, die sind aber nicht so umfassend und auch nicht mehr so leicht verfügbar

von Phillipps, Lamb & Lee - Hugo Steiner - Shigeo Kurata, ...

2001 gab es in Flora Malesiana eine "Taxonomic Revision" aller damals bekannter Arten -  Google mal
danach...

Viele Grüße

Joachim

• Gefällt mir 1
Stefan

Hallo,

danke Joachim, Stewart schreibt auf facebook über seinen neuen Dreibänder:

Zitat

Nepenthes - The Tropical Pitcher Plants Volumes 1, 2 & 3 is a complete study of all known species of Nepenthes currently recognised.

It is 1,350 pages long and contains over 3,000 images (more than 1,000 have never been published before. (Stewart McPherson, facebook)

Viele Grüße

Stefan

Joachim Danz

Hallo Uwe,

werden sicher sehr gute Bücher und über viele Jahre wieder eines der Standartwerke über
Nepenthes sein. Da die Veröffentlichungstermine von Stewart durchaus im Fluß sein können
bestelle ich aber erst, wenn sie erschienen sind. 

Viele Grüße

Joachim

Stefan M.

Ich kann euch die Bücher von CHarles Clarke empfehlen, die habe ich damals auch nur in Kota Kinabalu bekommen in einem kleinen Buchladen.

Aber einige neu beschriebene Arten sind darin noch nicht aufgeführt.

Danke Joachim für den Link. Die neuen Bücher von Steward sind bestimmt zu empfehlen. Schade nur das die Sonderauflage den dreifachen Preis kostet.

Grüße Stefan