Jump to content

Bücher über Nepenthes?


Uwe Mittrach

Recommended Posts

Uwe Mittrach

Gibt es eigentlich eine Zusammenfassung mit allen bekannten Nepenthes als Buch?

 

Ich habe das Buch "Nepenthes from Kinabalu" und "Nepenthes from Borneo"

 

Kennt/hat jemand die Field Guides zu diesem Thema vom Red Fern Verlag?

Edited by Uwe Mittrach
Link to post
Share on other sites
Eike Matthias Wacker

Wenn du mit Field Guides Stewarts Pitcher Plants of the Old World meinst, dann handelt es sich hierbei um eine (sehr gute!) Zusammenfassung mit allen bekannten Nepenthes im Jahre 2009.

Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo Uwe,

 

von den Field-Guides Heften würde ich Dir abraten, da sind zu wenige Informationen (Text) drin.

Die Bilder sind aber natürlich nett.

 

Die beiden Bände "Pitcher Plants of the old World" und auch das "New Nepenthes Vol 1" Buch sind
echt gut, aber leider sind die beiden ersten Bücher nicht mehr erhältlich.

 

So, gerade gesehen - bei Redfern gibt es aber nächstes Jahr was neues:

 

https://www.redfernnaturalhistory.com/product/nepenthes-set-of-three/

 

 

Gute Bücher sind meiner Meinung nach auch die beiden Bücher von Charles Clarke "Nepenthes of Borneo"
und "Nepenthes of Sumatra and Peninsular Malaysia" - es fehlen natürlich einige Regionen und die
neueren Arten sind nicht enthalten.

 

Ich habe noch ein paar mehr, die sind aber nicht so umfassend und auch nicht mehr so leicht verfügbar

von Phillipps, Lamb & Lee - Hugo Steiner - Shigeo Kurata, ...

 

2001 gab es in Flora Malesiana eine "Taxonomic Revision" aller damals bekannter Arten -  Google mal
danach...

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Stefan

Hallo,

 

danke Joachim, Stewart schreibt auf facebook über seinen neuen Dreibänder:

Zitat

Nepenthes - The Tropical Pitcher Plants Volumes 1, 2 & 3 is a complete study of all known species of Nepenthes currently recognised.

It is 1,350 pages long and contains over 3,000 images (more than 1,000 have never been published before. (Stewart McPherson, facebook)

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo Uwe,

 

werden sicher sehr gute Bücher und über viele Jahre wieder eines der Standartwerke über
Nepenthes sein. Da die Veröffentlichungstermine von Stewart durchaus im Fluß sein können
bestelle ich aber erst, wenn sie erschienen sind. 

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link to post
Share on other sites
Stefan M.

Ich kann euch die Bücher von CHarles Clarke empfehlen, die habe ich damals auch nur in Kota Kinabalu bekommen in einem kleinen Buchladen.

Aber einige neu beschriebene Arten sind darin noch nicht aufgeführt.

Danke Joachim für den Link. Die neuen Bücher von Steward sind bestimmt zu empfehlen. Schade nur das die Sonderauflage den dreifachen Preis kostet.

Grüße Stefan

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.