Zum Inhalt springen

Vorankündigung - Taublatt


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der ersten Hälfte des Dezember wird das kommende Taublatt erscheinen und bei Euch in den Briefkästen liegen. Dieses Mal werden zwei Reiseberichte enthalten sein.

 

Anja und Holger Hennern:

Es geht nach Tasmanien. Der Bericht enthält neben zahlreichen Karnivoren auch viele Informationen und Bilder zu den dort vorkommenden Orchideen und der eigentümlichen Tierwelt.

 

Peter Janzen:

Borneo ist als Reiseziel bekannt. Dieser Bericht legt neben den Karnivoren allerdings auch noch einen Schwerpunkt auf Reptilien und Amphibien. Neben den von dort bekannten Nepenthes werden auch noch einige dieser Tiere vorgestellt.

 

Als kleine Vorschau auf das Heft hier schonmal der aktuelle Stand des Cover und der beiden Coverinnenseiten

 

TB88_Cover1.jpg TB88_Cover2.jpg

 

Wir bedanken und ganz herzlich bei Anja und Holger Hennern sowie bei Peter Janzen für die tollen Berichte und Bilder!

 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da korrigiere ich doch mal schnell auf dem kurzen Dienstweg:

Die zweite Überschrift sollte auch mit einem Großbuchstaben beginnen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ganz schön, auch mal wieder etwas anderes zu lesen. In den letzten Ausgaben dominieren die Reiseberichte sehr. 
 

Viele Grüße

Markus 

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Markus Welge:

Es wäre ganz schön, auch mal wieder etwas anderes zu lesen

 Dann hau mal rein in die Tasten ... ?

 

Ich finde es in Ordnung und möchte einmal danke an alle sagen, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, die Artikel zu verfassen und in weiterer Folge danke auch an die Mannschaft, die das Ganze dann für den Druck bearbeitet!

 

Herzliche Grüße

Günter

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiseberichte sind gut, Kulturerfahrungen und praktische Tipps etc. wären auch toll, aber da muss sich halt mal wer finden, der sowas schreibt...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch sehr auf das neue Taublatt! Endlich mal was anderes zu lesen, als ständig nur Nachrichten über Corona oder das Trumpeltier.

Ich gebe Markus allerdings recht, dass Reiseberichte recht häufig in den letzten Ausgaben zu finden sind. 

Mich würden wissenschaftliche Beiträge, wie neue Erstbeschreibungen oder Beiträge aus der aktuellen Forschung zu Karnivoren, sehr interessieren. Der Vortrag von Andreas Fleischmann über den Fangmechanismus von Utricularia, den er vor einigen Monaten im digitalen Form gehalten hat, war sehr gut und auch prädestiniert dafür, einen Taublattartikel zu füllen. Auch die Forschung von Siggi und Irmgard, z.B. über die Chinonderivate, anhand derer man die Arachnopus-Sonnentaue unterscheiden kann, würde sich sicherlich super im Taublatt machen. (Das sind nur die zwei Beispiele, die mir spontan einfallen.) 

 

Liebe Grüße 

Leo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, da habt ihr sicher nicht Unrecht. Wir können aber nur verarbeiten, was wir bekommen. Wir würden sehr(!!) gerne auch Kulturberichte usw. abdrucken. Das wird übrigens auch so im Vorwort stehen und im Rundbrief auch nochmal. Das Taublatt ist für alle Themen da, mir wäre ein guter Mix aus allen möglichen Bereichen unseres Hobbys nur recht.

 

Aber solange niemand was anderes schreibt wird es das leider auch nicht geben. Wir können neben dem organisatorischen Aufwand und dem Setzen nicht immer auch noch die Text schreiben. Es ist jeder von Euch gefragt, auch mal etwas beizusteuern! Unser Ziel ist es, mindestens zwei Taublätter im Jahr zu veröffentlichen. Das haben wir bisher geschafft und schaffen wir hoffentlich auch weiterhin. Dafür benötigen wir aber eben auch Texte. Und wenn uns "nur" Reiseberichte zugesendet werden, dann ist das eben so.

 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus Welge:

Es wäre ganz schön, auch mal wieder etwas anderes zu lesen. In den letzten Ausgaben dominieren die Reiseberichte sehr. 

 

Ich will Dich nicht angreifen, aber das Thema aufgreifen.

 

Es ist in der Tat alles interessant! Leider schreiben halt sehr wenige.

 

Vielleicht nutzt Du die Chance und schreibst wieder mal über Pings. Wäre echt interessant. 

 

Man kann im Taublatt (im Gegensatz zum Forum) auch davon ausgehen, dass hier ernsthafte Profis schreiben und nicht immer das selbe Thema durchgewurschtelt wird (drescht ruhig ein auf mich wegen diesem Satz, ich halte es aus).

 

LG,

 

BT

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise auf das Vorwort im kommenden Taublatt.

 

Selbst die Reiseberichte werden uns alsbald ausgehen, weil es schlicht in 2020 kaum Reisen gegeben haben dürfte.  

Die Redaktion nimmt gerne andere Artikel entgegen. 

 

Mir fallen da jede Menge Sachen ein: Buchrezensionen, Revision neuer Arten, Kulturberichte, etc pp. 

 

Gruß

Thomas. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mache ich mal einen Vorschlag, wenn ich schon groß gekotzt habe.

 

Aufgrund meiner intensiven Beschäftigung mit Fotografie könnte ich einen Artikel zum Thema 

 

"Makrofotografie von Fleischfressenden Pflanzen" anbieten.

 

Dieser würde sich hauptsächlich um die Technik drehen.

Optiken, Abbildungen, Tiefenschärfe, Stacking,

Beleuchtungen / Licht

Hintergrund

 

Ich würde weniger auf die künstlerische Gestaltung eingehen.

Das Thema "Handyfotografie" würde nicht behandelt werden.

 

Wenn Ihr wollt, bitte kurz Bescheid geben.

Bis wann, wie viele Seiten?

 

LG,

 

BT

 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bescheid! 

?

Sehr schön!

 

Setze dich per email mit der Redaktion in VerbIndung (taublatt@carnivoren.org). 

Sandra hat einen Überblick was an Artikeln in der Pipeline ist. So weit ich weiss ist das aber nicht (mehr) viel.

Eine Seitenvorgabe gibts sicherlich nicht. 

 

Gruß

Thomas. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin erst jetzt dazugekommen, das Taublatt zu lesen, sehr schöne Reiseberichte und Fotos! Verspreche gleich einmal, wenn ich was anzubieten habe, einen kurzen Beitrag zu liefern für eine der nächsten Ausgaben...

Die D. arkturi und murfetii haben mich fasziniert, gibts denn von denen keine Pflanzen in Kultur? Trotz der strengen Ausfuhrbedingungen in Australien sollte man doch welche bekommen können?

 

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Peter:

.Die D. arkturi und murfetii haben mich fasziniert, gibts denn von denen keine Pflanzen in Kultur? Trotz der strengen Ausfuhrbedingungen in Australien sollte man doch welche bekommen können?

 

Hallo Peter,

 

Thomas Carow hat normalerweise beide im Angebot. Musst dich mal durch seine Preisliste wühlen.

 

Grüße 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kamil Pasek hat auch immer welche. Es gib einige Klone von verschiedenen Standorten. Aber diese Arten sind nicht einfach.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, die von T. Carow hab ich mittlerweile gefunden. Ja, glaube auch, dass die nicht so einfach zu kultivieren sind, vorallem in heißen Sommern...

Möchte es dennoch mal probieren. LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zweimal mit D. arcturi versucht, hat beide Male nicht geklappt.

Kultur wohl ähnlich wie D. uniflora, schau mal hier

 

http://www.killerpflanzen.com/drosera_uniflora/?wgsid=cga6qfa7llpo6h8eifkrdf9u27

 

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also so schwierig scheint die Art auch nicht zu sein (zumindest im Winter ...) wobei ich auch welche an Botrytis verloren habe:

D_murfettii_0001p.JPG.29d5d5c157b6e1983bb1a9d0a850ea6b.JPG

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.