Jump to content

Vorankündigung - Taublatt


Christian Dietz

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

in der ersten Hälfte des Dezember wird das kommende Taublatt erscheinen und bei Euch in den Briefkästen liegen. Dieses Mal werden zwei Reiseberichte enthalten sein.

 

Anja und Holger Hennern:

Es geht nach Tasmanien. Der Bericht enthält neben zahlreichen Karnivoren auch viele Informationen und Bilder zu den dort vorkommenden Orchideen und der eigentümlichen Tierwelt.

 

Peter Janzen:

Borneo ist als Reiseziel bekannt. Dieser Bericht legt neben den Karnivoren allerdings auch noch einen Schwerpunkt auf Reptilien und Amphibien. Neben den von dort bekannten Nepenthes werden auch noch einige dieser Tiere vorgestellt.

 

Als kleine Vorschau auf das Heft hier schonmal der aktuelle Stand des Cover und der beiden Coverinnenseiten

 

TB88_Cover1.jpg TB88_Cover2.jpg

 

Wir bedanken und ganz herzlich bei Anja und Holger Hennern sowie bei Peter Janzen für die tollen Berichte und Bilder!

 

Gruß,

Christian

Edited by Christian Dietz
  • Gefällt mir 7
Link to post
Share on other sites
Christian Carle

Da korrigiere ich doch mal schnell auf dem kurzen Dienstweg:

Die zweite Überschrift sollte auch mit einem Großbuchstaben beginnen.

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Markus Welge

Es wäre ganz schön, auch mal wieder etwas anderes zu lesen. In den letzten Ausgaben dominieren die Reiseberichte sehr. 
 

Viele Grüße

Markus 

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link to post
Share on other sites
Günter Seiter
vor 7 Minuten schrieb Markus Welge:

Es wäre ganz schön, auch mal wieder etwas anderes zu lesen

 Dann hau mal rein in die Tasten ... 🤨

 

Ich finde es in Ordnung und möchte einmal danke an alle sagen, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, die Artikel zu verfassen und in weiterer Folge danke auch an die Mannschaft, die das Ganze dann für den Druck bearbeitet!

 

Herzliche Grüße

Günter

  • Gefällt mir 3
Link to post
Share on other sites
Peter

Reiseberichte sind gut, Kulturerfahrungen und praktische Tipps etc. wären auch toll, aber da muss sich halt mal wer finden, der sowas schreibt...

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Leo Steffen

Ich freue mich auch sehr auf das neue Taublatt! Endlich mal was anderes zu lesen, als ständig nur Nachrichten über Corona oder das Trumpeltier.

Ich gebe Markus allerdings recht, dass Reiseberichte recht häufig in den letzten Ausgaben zu finden sind. 

Mich würden wissenschaftliche Beiträge, wie neue Erstbeschreibungen oder Beiträge aus der aktuellen Forschung zu Karnivoren, sehr interessieren. Der Vortrag von Andreas Fleischmann über den Fangmechanismus von Utricularia, den er vor einigen Monaten im digitalen Form gehalten hat, war sehr gut und auch prädestiniert dafür, einen Taublattartikel zu füllen. Auch die Forschung von Siggi und Irmgard, z.B. über die Chinonderivate, anhand derer man die Arachnopus-Sonnentaue unterscheiden kann, würde sich sicherlich super im Taublatt machen. (Das sind nur die zwei Beispiele, die mir spontan einfallen.) 

 

Liebe Grüße 

Leo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo,

 

ja, da habt ihr sicher nicht Unrecht. Wir können aber nur verarbeiten, was wir bekommen. Wir würden sehr(!!) gerne auch Kulturberichte usw. abdrucken. Das wird übrigens auch so im Vorwort stehen und im Rundbrief auch nochmal. Das Taublatt ist für alle Themen da, mir wäre ein guter Mix aus allen möglichen Bereichen unseres Hobbys nur recht.

 

Aber solange niemand was anderes schreibt wird es das leider auch nicht geben. Wir können neben dem organisatorischen Aufwand und dem Setzen nicht immer auch noch die Text schreiben. Es ist jeder von Euch gefragt, auch mal etwas beizusteuern! Unser Ziel ist es, mindestens zwei Taublätter im Jahr zu veröffentlichen. Das haben wir bisher geschafft und schaffen wir hoffentlich auch weiterhin. Dafür benötigen wir aber eben auch Texte. Und wenn uns "nur" Reiseberichte zugesendet werden, dann ist das eben so.

 

Gruß,

Christian

Edited by Christian Dietz
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to post
Share on other sites
Beautytube
vor 1 Stunde schrieb Markus Welge:

Es wäre ganz schön, auch mal wieder etwas anderes zu lesen. In den letzten Ausgaben dominieren die Reiseberichte sehr. 

 

Ich will Dich nicht angreifen, aber das Thema aufgreifen.

 

Es ist in der Tat alles interessant! Leider schreiben halt sehr wenige.

 

Vielleicht nutzt Du die Chance und schreibst wieder mal über Pings. Wäre echt interessant. 

 

Man kann im Taublatt (im Gegensatz zum Forum) auch davon ausgehen, dass hier ernsthafte Profis schreiben und nicht immer das selbe Thema durchgewurschtelt wird (drescht ruhig ein auf mich wegen diesem Satz, ich halte es aus).

 

LG,

 

BT

Edited by Beautytube
  • Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1
Link to post
Share on other sites
Thomas G

Ich verweise auf das Vorwort im kommenden Taublatt.

 

Selbst die Reiseberichte werden uns alsbald ausgehen, weil es schlicht in 2020 kaum Reisen gegeben haben dürfte.  

Die Redaktion nimmt gerne andere Artikel entgegen. 

 

Mir fallen da jede Menge Sachen ein: Buchrezensionen, Revision neuer Arten, Kulturberichte, etc pp. 

 

Gruß

Thomas. 

 

Link to post
Share on other sites
Beautytube

Na dann mache ich mal einen Vorschlag, wenn ich schon groß gekotzt habe.

 

Aufgrund meiner intensiven Beschäftigung mit Fotografie könnte ich einen Artikel zum Thema 

 

"Makrofotografie von Fleischfressenden Pflanzen" anbieten.

 

Dieser würde sich hauptsächlich um die Technik drehen.

Optiken, Abbildungen, Tiefenschärfe, Stacking,

Beleuchtungen / Licht

Hintergrund

 

Ich würde weniger auf die künstlerische Gestaltung eingehen.

Das Thema "Handyfotografie" würde nicht behandelt werden.

 

Wenn Ihr wollt, bitte kurz Bescheid geben.

Bis wann, wie viele Seiten?

 

LG,

 

BT

 

  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link to post
Share on other sites
Thomas G

Bescheid! 

🙂

Sehr schön!

 

Setze dich per email mit der Redaktion in VerbIndung (taublatt@carnivoren.org). 

Sandra hat einen Überblick was an Artikeln in der Pipeline ist. So weit ich weiss ist das aber nicht (mehr) viel.

Eine Seitenvorgabe gibts sicherlich nicht. 

 

Gruß

Thomas. 

 

  • Danke 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.