Zum Inhalt springen

Sarracenia im Pflanzenzelt überwintern


Flo92

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin der Flo und habe dieses Jahr die Fleischfresser zu meinem Hobby gemacht. Dementsprechend bin ich noch Anfänger uns sehr unsicher in gewissen Dingen. Nun das große Thema Überwintern.

 

Ich habe mir ein Pflanzenschutzzelt zugelegt für diesen Winter (80cmx80cmx90cm) und noch zusätzlich mit Luftpolsterfolie isoliert. Die Pflanzen, Sarracenia Flava, Minor, Ornata, Hybriden, Rubra, Leucophylla und purpurea stehen eng zusammen. Allerdings in Ihren kleinen Töpfen. Zusätzlich ist Stroh ausgelegt. Auch obendrauf. Ein Paar Venusfliegenfallen und eine Darlingtonia stehen auch mit im Zelt (die Darlingtonia ist mit der  Slack'sche Methode getopft). Überwiegen sind die Pflanzen von Green Jaws. Aber auch Bloodflowers und Baumarkt Pflanzen. Allerdings verkauft unser Baumarkt die Pflanzen von Thomas Carow. Die Pflanzen stehen nicht im Anstau, sondern werden nur feucht gehalten. Luftfeuchte ist immer sehr hoch bei über 95 %.

 

Eine Pflanzenlampe beleuchtet zusätzlich, wenn die Temperatur über 4 Grad beträgt.

 

Die letzten zwei Nächte ist nun das Thermometer im Zelt auf unter 0 Grad gefallen ab 24 Uhr. Das Kälteste war -3 Grad. Ab 10:00 Uhr vormittags geht das Thermometer wieder auf über 0 Grad. Sonst haben die Pflanzen keinen Frost abbekommen diesen Saison. Leider hat das nicht ganz so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe mit dem Zelt. Habe gedacht, dass ich so die Temperatur immer über dem Gefrierpunkt halten kann.

 

Ich habe festgestellt, dass die äußeren Töpfe gefroren waren. Nicht steinhart aber schon gefroren.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das weiterhin die richtige Wahl zum Überwintern ist und ich die Pflanzen doch in den Keller schaffe. Da ist es aber leider nicht so kühl. Der Heizraum ist gleich nebenan...

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Einschätzung.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

 

Flo