Jump to content

Rote Flecken auf meiner Nephenthes Jacqueline

Recommended Posts

Leopardgecko183

Hallo, 

Seit einiger Zeit hat meine Nephenthes Jacqueline schon rote Flecken an den Blättern und wächst sehr langsam. 

Da ich mir auch nach ausgiebiger Recherche nicht sicher bin was sie hat, frage ich euch. 

Ich habe wirklich Angst das es etwas schlimmes ist. 

LG Leopardgecko 

16060717616794117899982237056318.jpg

Christian List

Ja auf Milben oder Thripse würde ich auch tippen bei den schrunzligen blättern! Kannst ja mal schauen, ob dort irgendwo was in den Blattachseln zu finden ist.. 

LG Christian 

PS: bedenke, dass sie seeehr klein sind 

• Danke 1

Hi,

hast Du zufällig etwas an Deiner Beleuchtung geändert? Wenn ja, könnte dies zu Farbveränderungen an den Blättern geführt haben, durch ungewohnt hohe Beleuchtung. 

vor 19 Minuten schrieb KarnivorTime:

Sieht für mich nach einem Milbenbefall aus...

Bin allerdings absolut kein Profi in Sachen Milben. 

Lg

Warum Milben? Wenn Du selber sagt, dass Du auf diesem Gebiet keine Ahnung hast?

@Christian List

Stimmt, die verformten Blätter sind mir erst garnicht aufgefallen! 

Na dann wahrscheinlich irgendwelche Schädlinge!

Grüße

Jörn

Edited by Flezman
  • Danke 1
Joachim Danz

Hallo,

das ist ein Milben-Schaden:

Milben.thumb.jpg.7ec899f9c342de38b778a0f309acee1c.jpg

ein leicht verkrüppeltes und deformiertes Blatt so wie abgebildet ist ein sehr sicher Zeichen für Weihhautmilben - so
meine Erfahrung. Ein Akarizid sollte helfen.

Viele Grüße

Joachim

• Danke 2
Leopardgecko183

Danke für die schnellen Antworten, 

Christian, ich werde mal nachschauen, aber während die Biester dann nicht auch schon auf den Nachbarn? 

Die zeigen nämlich keinen Befall. 

Joachim, Akarizid ist schon unterwegs. 😉

LG Leopardgecko

Edited by Leopardgecko183
KarnivorTime
vor 15 Stunden schrieb Flezman:

Warum Milben? Wenn Du selber sagt, dass Du auf diesem Gebiet keine Ahnung hast?

Das war etwas blöd formuliert...