Zum Inhalt springen

Urheberrecht Bilder


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

Ich bin gerade bei Instagram auf diesen Shop gestoßen https://www.myhomenature.com/ , und was musste ich feststellen die benutzen doch tatsächlich mein Bild. Screenshot_20201124-092441_Instagram.thumb.jpg.29151897931ceb86d0b58da143cbf901.jpg

Das ganze macht mich ja schon einwenig Stolz, aber normalerweise besitze ich doch die Urheberrechte,

oder sehe ich das falsch ?

Gruß Shorty 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst du wohl nicht falsch. Ich würde sie einfach mal anschreiben und mitteilen, dass du derjenige bist, der dieses Foto gemacht hat. Möglich, dass es bereits über einige Ecken und Kanten gegangen ist, bevor sie es gefunden haben, und der Urheber nicht mehr auffindbar/erkennbar war.

Man sieht ja dann recht schnell anhand der Reaktion, wie man weiter vorgehen kann... Ob man sich darauf einigt, zumindest mal den Namen des Urhebers zu vermerken, oder sich sonstwie arrangieren kann.

... oder dann halt im ungünstigsten Fall darum bitten muss, das Foto zu entfernen, sollte keine friedliche Lösung zu finden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte da ja keine Gnade und würde die sofortige Löschung aller meiner Bilder verlangen. Wer sich Bilder aus dem Internet raussucht und einfach ohne sein Hirn einzuschalten verwendet hat das nicht anders verdient. Da verstehe ich mittlerweile kaum noch Spaß. Man darf eben nicht einfach mal so irgendwelche Bilder verwenden ohne sicherzustellen, dass man sie auch verwenden darf.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Bild nicht lizenzfrei zur Verfügung gestellt hast oder die Rechte an jemand anderes übertragen hast - JA, dann hast du die Urheberrechte, wenn du das Foto geknipst hast. 
 

Die oben beschriebene Nutzung auf Instagram ehrt zwar den Stolz, aber ist zugleich auch deine Schädigung, welche von nicht erlaubter Nutzung bis hin zu Geldverlust reicht.
Du/Dein Anwalt kann zuerst eine schriftliche Abmahnung senden. Diese kann z.B. die Entfernung, Autorennennung, Unterlassungserklärung und/oder Schadenszahlung fordern. Dies wäre ein Angebot einer außergerichtlichen Lösung, die du ihm anbietest. Die gerichtliche wäre natürlich am Ende teurer und anstrengender...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist kaum anzunehmen, dass sich ein Händler aus Hongkong für irgendwelche hier vorgeschlagen Massnahmen interessiert oder dafür erreichbar ist.

 

Gruß Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

womit du vielleicht Recht hast, was es aber insgesamt nicht besser macht. Ich würde in jedem Fall probieren, ihn zu erreichen oder auf das geklaute Bild aufmerksam zu machen. Das sollte bei Instagram ja irgendwie gehen. Ob man dann am Ende wegen eines Bildes tatsächlich den Aufwand betreiben möchte und den Rechtsweg einschlägt (was sicher auch bei einem Händler aus Hong Kong möglich ist) muss man selbst wissen. Wenn er für das Bild keine Rechte hat und es einfach benutzt ist und bleibt das schlichtweg nicht erlaubt.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb moskal:

Hallo,

es ist kaum anzunehmen, dass sich ein Händler aus Hongkong für irgendwelche hier vorgeschlagen Massnahmen interessiert oder dafür erreichbar ist.

 

Gruß Helmut

... das ist wohl leider so... Aber zumindest kann mans Instagram melden, dass da eine Urheberrechtsverletzung vorherrscht und eigenes Bildmaterial ohne Erlaubnis verwendet wird. Evtl wirds dann gelöscht... Oder auch nicht. Ich steh dem Support von Instagram leider eher skeptisch-pessimistisch gegenüber, wenns darum geht, irgendwas zu tun. Aber man weiss ja nie.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mal bei Instagram gemeldet, im Profil ist es schon gelöscht nur in der Story nicht. Den Shop habe ich angeschrieben, denke aber wie ihr schon alle auch schreibt, was interessiert es einen Chinesen wenn ein Sack Reis umfällt. Vielleicht sollte man seine Bilder wirklich mit Wasserzeichen oder ähnlichem versehen. 

So, nun bin ich mal gespannt ob sich einer in Hongkong rührt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Shorty:

Ich habe es mal bei Instagram gemeldet, im Profil ist es schon gelöscht nur in der Story nicht. Den Shop habe ich angeschrieben, denke aber wie ihr schon alle auch schreibt, was interessiert es einen Chinesen wenn ein Sack Reis umfällt. Vielleicht sollte man seine Bilder wirklich mit Wasserzeichen oder ähnlichem versehen. 

So, nun bin ich mal gespannt ob sich einer in Hongkong rührt. 

Kaum zu glauben, der Shop hat sich tatsächlich gemeldet. Screenshot_20201124-112544_Gmail.thumb.jpg.ecfa9517357da4bbd5cfcffd1d40c5e1.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hong Kong ist (noch) nicht China, eine gewisse Rechtsstaatlichkeit würde ich dort schon vermuten!

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.