Zum Inhalt springen

Hilfe - wer oder was frisst meine Nepenthes im Wohnzimmer?


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

 

ich brauche dringend Eure Hilfe: Nachdem ich arbeitsbedingt jetzt ca. 2 Wochen mal nicht genauer nach meinen PFlanzen geschaut habe, fand ich diese Fraßspuren an mehreren Blättern von zwei beieinandernstehenden Pflanzen. Wer oder was kann das sein und wie schaffe ich Abhilfe? Ich vermute mal "nachtaktive größere Raupen" von der Form her - das sind wirklich alte und dicke Blätter der N. veitchii x spathulata die da am Hochtrieb vorm Rand her angefressen werden... Schnecken scheiden aus: keine Schleimspur gefunden.

 

Ich freue mich über jeden brauchbaren Hinweis!

viele liebe Grüße


Feldi

 

 

IMG_20201124_115646.jpg.20bb1eefdea18298f344803284a8a658.jpg

 

IMG_20201124_115706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr nach Fraßspuren irgendeiner Raupe aus. Musst du mal ganz genau suchen. Aber vielleicht ist sie auch schon weiter gezogen, verpuppt oder verdaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es könnten auch Käfer (Rüssler etc.) sein, wobei das Fraßbild da meist etwas gleichmäßiger aussieht. Egal was, es dürfte sich um ein Insekt handeln, ich würde zum Schutz der Pflanze auf alle Fälle ein Insektizid draufsprühen - bevor sie komplett aufgefressen ist ...

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So wie die Ränder schon abgetrocknet sind wird die Raupe schon aufgehört haben. Dickmaulrüssler kann ich mir bei dem Fraßbild nicht vorstellen.

Vermutlich wird bald ein Eulenfalter mal an der Wand hängen.

Die Puppe ist, wenn es denn eine Eule ist meist im Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Wochen eine Raupe an einigen meiner Nepenthes, sie verursacht die gleichen Fraßschäden, wie sie bei dir zu sehen sind. Ich würde bei meiner Raupe auf eine Achateule tippen. Hier mal ein Bild meiner Raupe. Sie bevorzugt die jungen Triebe meiner Nepenthes und ebenfalls auch junge Kannen.

 

Liebe Grüße 

Leo

 

 

20201114_222822.thumb.jpg.3e625de17fa974d9b46b52f3b3777287.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es hat mich sehr interessiert, was das für ein Schmetterling wird. Ich hatte ursprünglich vor, in den nächsten Tagen selbst einen Beitrag zu verfassen, in dem ich fragen wollte, was das für eine Raupe sein könnte. Gestern habe ich aber durch Zufall im Wikipedia-Artikel der Achateule bemerkt, dass meine Raupe genauso aussieht. Da war dann meine Neugierde befriedigt. Außerdem frisst sie "nur" an meinen Baumarkthybriden und die wachsen wie Unkraut, die Schäden werden die also nicht allzu sehr beeinträchtigen. Und mittlerweile habe ich sogar ein wenig Gefallen an der Raupe gefunden, sodass ich es nicht übers Herz bringe, sie zu verfüttern xD

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Leo, (und alle):

Vielen herzlichen Dank  für die schnelle Antwort. Achateule ist m.E. sehr plausibel, die habe ich hier auch öfter im Carport und ums Haus gefunden (im Sommer). Ich würde sie auch fressen lassen (die scheinen zum Glück eine Präferenz für billigere Hybriden zu haben) wenn es nur nicht mehr davon werden (und sie meine N. vogelii nebenan in Frieden lassen!).

Da die Fraßränder wirklich schon eingetrocknet sind, kann das Tier wirklich schon verpuppt sein. Ich werde die Pflanzen sicherheithalber mal im Blick behalten...

vielen Dank nochmals für die schnelle und wohl zutreffende Antwort - dazu gibts ja zum Glück dieses geniale Forum (da gibt's fast Nichts, was nicht irgendwer schon auch erlebt hat!)...

Grüsse

Feldi

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da die Eulen-Raupen, aber auch die Dickmaulrüssler nachtaktiv sind, wird man am ehesten abends/nachts fündig.

Zu dieser Zeit sollte man dann entsprechend geschädigte Pflanzen absuchen. Das trifft auch bei Schneckenbefall zu.

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

ich hab nachgesehen, das Tier frisst aktuell wohl nicht mehr und es ist sicher eher eine Raupe. Dickmaulrüssler haben ein etwas anderes Fraßbild (mehr so Gänge und Kanäle Richtung Blattmitte) - bei mir entspricht es eher Raupenfrass der parallel zum Blattrand läuft. Aber wie gesagt - wahrscheinlich ist die Raupe schon fertig und ich geb Bescheid, sobald der Falter bei mir am Fenster hängt ;-)

Grüssle

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldi,

 

das obige Bild ist definitiv Raupenfraß. Das Fraßbild des Dickmaulrüsslers sieht anders aus, nennt sich Buchtenfraß (in der Web-Suche gibts genügend Beispiele).

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Mein Post war nur als Tipp gedacht, wann man bei diesen Schädlingen am besten fündig wird.

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.