Zum Inhalt springen

Wifi Thermometer/ Datalogger gesucht


Siroj

Empfohlene Beiträge

Karnivorengärtner
Am 13.12.2020 um 18:52 schrieb Siroj:

Hey!

 

Vielen Dank auch für eure Antworten, sehr interessant.

 

Ich kann die Xiaomi Thermometer bezüglich der Messgenauigksit nur loben, ich halte sie für sehr zuverlässig.

 

+-1 Grad macht bei mir tatsächlich keinen Unterschied, diese Messgenauigkeit ist wohl aber in tropischen Gewächshäusern oder einem Projekt wie dem meinen zu vernachlässigen...

 

Ich habe nun 2 Xiaomi Thermometer samt Hub im Betrieb: Kostenpunkt gesamt: ca.30€ (inklusive Versand, teils Gebrauchtkauf)

 

Die Temperatur kann ich seitdem bequem vom Handy überwachen, unglaublich angenehm nicht immer bei Regen, Hagel und Schnee in die Scheune laufen zu müssen um die Temperatur zu checken. Spart mir täglich sehr viel Zeit und nerven!

 

Doch das allerbeste kommt erst jetzt:

"Probleme" bekomme ich ab ca. 16C° Raumtemperatur, 

Die Xiaomi App erlaubt es mir nun aber tatsächlich wenn-dann befehle einzupflegen.

Also:

Wenn Thermometer 1 unter 15° Fällt bekomme ich Benachrichtigungen aufs Handy...

Unterwegs ist das sinnvoll, aber nachts im Schlaf? Da ist das Handy auf Stumm!

Nunja: Misst Thermometer 2 Temperaturen unter 16° geht mir ein grelles Licht auf.

Ungefähr 30cm über meinem Kopf fängt dann eine Yeelight an mich zu erhellen und dementsprechend zu wecken. Genial und super easy!

Kann das Systen echt nur Empfehlen, für IOS scheint es seit neustem sogar Widgets für die Thermometer zu geben, für Android leider nicht.

 

Übrigens bei Stromausfall: Bekomme eine SMS  aufs Handy, Sirene geht an.

Ich bin also auf fast alles vorbereitet.

 

Das Billo-Ding für 15€ werde ich mit Alexa koppeln, vielleicht lässt sich ein Alarm über sie einrichten. 

 

 

Better be safe than sorry

 

Lg Joris

 

Hast du nen Link dazu wo man das Thermometer kaufen kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 18:52 schrieb Siroj:

Wenn Thermometer 1 unter 15° Fällt bekomme ich Benachrichtigungen aufs Handy...

Unterwegs ist das sinnvoll, aber nachts im Schlaf? Da ist das Handy auf Stumm!

Nunja: Misst Thermometer 2 Temperaturen unter 16° geht mir ein grelles Licht auf.

Ungefähr 30cm über meinem Kopf fängt dann eine Yeelight an mich zu erhellen und dementsprechend zu wecken. Genial und super easy!

Kann das Systen echt nur Empfehlen, für IOS scheint es seit neustem sogar Widgets für die Thermometer zu geben, für Android leider nicht.

 

Übrigens bei Stromausfall: Bekomme eine SMS  aufs Handy, Sirene geht an.

Ich bin also auf fast alles vorbereitet.

 

Das Billo-Ding für 15€ werde ich mit Alexa koppeln, vielleicht lässt sich ein Alarm über sie einrichten. 

 

 

Better be safe than sorry

 

Lg Joris

 

Das klingt sehr interessant! Ich spiele hier auch schon mit dem System rum, aber es scheint nicht möglich zu sein, es mit dem Alarmsystem des Mija Hubs zu verbinden.
Ich hätte ja grundsätzlich sehr gerne ein akustisches Signal, damit man es bspw. neben den Temperaturwerten auch an die rLf-Werte koppeln kann.
Wenn am Tag irgendwas auszutrocknen droht oder es zu heiss wird, ist ein akustisches Signal leichter wahrnehmbar. Habe dazu leider noch keine Lösung gefunden. Wenn ihr was findet, wäre ich über einen Austausch sehr danbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karnivorengärtner

 

Findest du auf allen Einschlägigen Seiten. Ebay, Aliexpress und Amazon z.B.

Einfach nach "Mija Thermometer" oder "Xiaomi Thermometer" suchen.

 

 

@Tim L. Heller

Du bist auch überall ?

 

Ich bin schon drauf und dran mal nen Hub zu bestellen. Problem: Mein Raum ist in der Scheune. Da kanns bimmeln wies will... Höre ich nicht im Schlaf.

Im Schlafzimmer habe ich leider 5Ghz Wifi... Damit ist fast kein Smarthome gerät kompatibel.

 

Bis ich dafür ne Lösung habe macht ein Hub keinen Sinn...

 

Tatsächlich müsste man einen Alarm so aber einstellen können.

 

Lg Joris

 

Bearbeitet von Siroj
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.