Jump to content

Krankheit oder Schädlinge

Recommended Posts

Posted

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit einiger Zeit sieht meine N. Lowii aus wie wenn sie vertrocknen würde, das Substrat ist aber feucht. 

Und meine N. Glabrata hat zwar schöne Kannen, aber der Stamm wird braun und die Blätter haben diese Flecken. Gegen Milben habe ich schon ein paar mal gesprüht.

Kann mir jemand Tipps geben?

20201129_105407.jpg

20201129_105418.jpg

Posted

Hallo Huabafranze,

bei solchen Fragen ohne Informationen zu den Kulturbedingungen und zum Substrat zu helfen ist nicht ganz leicht. Die N. glabrata sieht nicht nach Milbenbefall aus. Das Schadbild deutet für mich eher auf eine Pilzinfektion hin. Es könnte ein Rostpilz sein, sicher bin ich mir da aber nicht. Ein Mittel auf Basis Azoxystrobin sollte hier helfen (angewandt nach Vorgabe des Herstellers).

Zur N. lowii kann ich nicht viel sagen. Die Pflanze sieht in der Tat nicht ganz frisch aus. Vielleicht hat sie ein Problem mit den Wurzeln und der Wasseraufnahme? Dann würde frisches luftiges Substrat Sinn machen. Hier wären halt wieder Informationen zum Substrat wichtig. Da würde ich aber auch gerne auf andere Meinungen warten.

Viele Grüße

Stefan

Posted

Hallo Stefan, danke schonmal für deine Antwort. Die beiden Pflanzen stehen bei mir im Hochland Terrarium. Temperaturen tagsüber ca 25° , Nachts ca 14 Grad. Luftfeuchtigkeit zwischen 70 bis 100%. Beregnung morgens und abends für ca 30 Sekunden. Beide sind in karnivorenerde mit Kokosfasern und Sphagnum Moos gepflanzt.

Posted

Hallo,

das Moos sieht aber auch recht trocken aus. Ich würde überprüfen, ob die Beregnung für diese Stelle ausreichend ist. Vielleicht ist eine Düse verstopft. 

Bei der zweiten Pflanze würde ich auch auf eine Pilzinfektion tippen. Ich würde als Gegenmaßnahme nur einmal am Tag oder alle zwei Tage beregnen, dafür aber länger. Dann haben die Pflanzen Zeit zum abtrocknen. Ich weiß ja nicht, wann die letzte Beregnung her ist, aber man sieht Wasser in den Blattachseln stehen.

Grüße

Ronny

Posted

Hallo Franz,

der N. lowiii fehlt Wasser - wenn das Substrat nicht ganz trocken ist, würde ich
auf einen Wurzelschaden tippen. Topfe sie mal aus und kontrolliere die Wurzeln.

N. lowii wächst bei mir am Besten in reinem lebenden Sphagnum.

Die Kannen der N. glabrata sehen so aus. als wären die Deckel zu klein und
schon offen - wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit über den Tag?

Im Zweifelsfall auch hier einen Blick auf die Wurzeln werfen.

Viel Erfolg

Joachim

Posted

Danke für den Tip Joachim.

Die Luftfeuchtigkeit wird tagsüber mit meiner Struerung bei min. 70% gehalten. Nachts steigt sie dann auf 100%.