Zum Inhalt springen

Gartencenter-Torf


Chugn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich betreibe das Hobby immer noch im kleinen Rahmen. Deshalb hole ich mir meinen Torf aus dem Gartencenter, da reicht so eine Packung für 7 Euro schon ne Weile.

Mir ist dabei aufgefallen, dass es da schon ganz schöne Unterschiede in der Qualität gibt.

Im Dehner zBsp bekommt man Torf der recht grob und Stückig ist, viel Holz dazwischen und recht schwer zu verarbeiten.

In der Gärtnerei Fitzner hingegen ist der Torf extrem fein und weich, lässt sich super mischen und ergibt ein sehr hübsches und lockeres Substrat.

Um evtl Probleme mit Lieferanten und "schlechten Chargen" auszuschließen, habe ich in Beiden bereits mehrfach gekauft.

 

ich möchte hier keinem der beiden Quallitäts-Mängel zusprechen. Mich interessiert mehr, woran dieser krasse Unterschied liegt und ob das auch mit Zersetzungsgrad, PH-Wert etc zu tun hat und ob einer davon für den Zweck der Karnivoren-Zucht besser oder schlechter geeignet ist.

Kennt sich damit wer aus?

 

Gruß

Chugn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Torf ist nicht gleich Torf. Also muss man sich den Sack vor dem Kauf gut ansehen. Am besten hinten das Deklarationsschild suchen. Da sollten neben "Hochmoortorf (Weißtorf)" keine weiteren Zusätze drinnen sein. Oft sind auch pH (3-4) und N-Gehalt (<50mg/l) angegeben. Wichtig ist vor allem der Humositätsgrad auf einer 10-teiligen Humositätsskala (nach von Post): Alles von H2-H5, also schwach bis mäßig zersetzt, ist ok für Karnivoren. Wenn er besonders hell ist (Weißtorf!) und vielleicht sogar noch Sphagnumreste sichtbar sind, ist er besonders wenig zersetzt und am besten geeignet. Es gibt gemahlenen Torf, der ist fein, oder gesiebter grober Torf, da sind auch Äste und Wurzeln drinnen sichtbar. Das steht meist auch drauf (z.B. "Struktur 0-40mm"). Ein grobe Struktur des Substrats kann manchmal sogar vorteilhaft sein. Die meisten nehmen aber den feinen.

Da guter Weißtorf nicht immer einfach zu bekommen ist und dafür vor allen in Osteuropa immer noch schützenswerte Moore zerstört werden, lohnt es sich, auch Alternativen in Betracht zu ziehen. Dazu findet man hier im Forum auch schon einiges.

Viele Grüße

Eric

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.