Zum Inhalt springen

Verfärbungen an 'Tina'


Fuselkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann jemand von euch deuten, was diese Verfärbungen an mein Tina hervorgerufen haben könnte?

Mir fällt auch seit paar Wochen auf, dass die Blätter sich sehr rollen und selten auch "eingeschnitten" sind.

 

Lieben Dank

Dominik

1234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist normalerweise viel Licht. Pflanze sieht auch gut und gesund aus.

Vielleicht ist auch die Pflanze zu nahe und die Pflanze verbrennt. Wenn Du ein Foto von eingerissenen Blättern machen könntest?

 

BT

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Lieben, danke für eine Antwort.

Also verbrennen denke ich nicht. Zwischen Lampe und pflanze sind mind. 25cm und die Lampe wird zwar warm, aber den Kühlkörper kann man anfassen und es ist kein geschlossenes Gefäß. Werde aber mal morgen die Temperatur mit nem Laser messen.

Hier nochmal paar Fotos zum verdeutlichen was ich meine mit aufgerollten Blättern und "eingerissen". So "eingerissen" kommen die schon aus dem Herz, aber nicht alle, aber hin und wieder mal. Diese rote Färbung verschwindet jetzt scheinbar immer mehr, je größer das Blatt wird, aber neue Blätter haben es wieder.

 

Lg Dominik

 

2020-12-06 19.57.32.jpg

2020-12-06 19.57.44.jpg

2020-12-06 19.57.57.jpg

2020-12-06 19.58.03.jpg

2020-12-06 19.59.21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sieht nicht nach Verbrennen aus. Keinesfalls.

Die Pflanze sieht normal aus.

 

Ich denke die Pflanze geht in Winterruhe.

Die Blätter vertrocknen einfach.

 

Andere Möglichkeit wären Schädlinge an der Blattunterseite, aber die würden dann die Blätter nicht so gut aussehen.

 

Würde mir keinen Kopf machen und mal weiter beobachten. Erst wenn das Herz der Pflanze schlecht aussieht, dann gibt es ein Problem.

 

BT

Bearbeitet von Beautytube
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Bei P. x "Tina" gibt es keine Winterruhe.  Die Blätter sehen aber in der Tat etwas selstam aus und müssten viel rundlicher und vor allem nicht gebogen sein. Eventuell handelt es sich auch um eine ganz andere Hybride. Gerade die Verfärbungen erinnern mich doch sehr an P. x "Hanka". Man weiß es nicht...
Allerdings sehen die Pflanzen sehr gesund aus. Eine Störung würde ich ersteinmal ausschließen.


Liebe Grüße
Fabian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank, das beruhigt mich schonmal zu wissen. Dann werde ich einfach weiter beobachten und falls es da rapide Veränderungen gibt, lasse ich es euch nochmal wissen.

Dass es eine Tina ist, darauf verlasse ich mich mal. Ist eine bei Obi gekaufte mit einem Schild von Thomas Carow drin?.

 

Liebe Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fabian S.:

Bei P. x "Tina" gibt es keine Winterruhe. 

https://www.cpukforum.com/forum/index.php?/gallery/image/6182-pinguicula-tina-winter-rosette/

 

???

 

Macht bei mir auch so was Ähnliches. ? 

 

Kann aber auch sein, dass meine Tina keine Tina ist. Nehms bei den Salatpflanzen nicht so genau mit der Herkunft.

 

Wäre aber interessant, ob es da wirklich keine Winterruhe gibt.

 

@Fabian S.: Sorry wollte Dich nicht dissen, wills nur wissen. Vielleicht kannst Du bitte nochmals antworten?

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Beautytube,

Also bei der x Tina ist es so: es gibt "die echte" Pinguicula x Tina (ohne Winterrosette) und dann taucht da in vielen Baumärkten/Gartencentern noch ein Exemplar auf, was optisch (auch in der Blütenfarbe) vollkommen ähnlich ausschaut, jedoch über die Winterzeit ein Hibernakulum bildet. Bei mir heißt dieses Exemplar ganz liebevoll P. x "Obi".
Besser wäre es natürlich, sie wie bei anderen Arten auch, als unbekannte Hybride weiterzuführen.


Liebe Grüße
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kein Foto der Blume, besonders am Hals der Krone ? Dies würde es uns ermöglichen, eine Vorstellung von der Natur Ihrer Pflanze zu bekommen.

Es ist sehr schwierig, den Ping aus ihrem Blatt zu bestimmen, außer bei gut typisierten Arten.

 

P.x'Tina' = P.agnata x P.zecheri   Diese 2 Arten sind heterophyllisch.

es scheint mir nicht, dass sie Teil der mexikanischen Art mit Hibernacula sind

 

Ihre Pflanze scheint mir in einem guten Zustand zu sein, für mich sind die leicht roten Ränder der neuen Blätter nur die Tatsache Ihres künstlichen Lichts

Bearbeitet von jeff72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ? 

Ich habe die gleiche Pflanze von Obi bei mir zu Hause und habe mal für die Bestimmung Fotos der Blüte gemacht. Ich hoffe man kann es erkennen, da mein Handy nicht die besten Bilder macht. Bei den Bildern handelt es sich um eine ältere Blüte und einer sehr junge, die noch nicht aufgegangen ist. Ich hoffe es hilft trotzdem bei der Bestimmung. Ich selber habe diese Verfärbungen nicht, weshalb ich ebenfalls davon ausgehe, dass sie vom Licht kommen. Die eingerollten bzw. gewellten Blätter treten bei mir auch auf. 
 

liebe Grüße 

Flumur 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jeff72:

es sieht aus wie eine x'Tina '


Hallo Jeff.
Ich möchte nochmals betonen: Es existieren hier in Deutschland mehrere (verschiedene) Exemplare mit der gleichen Blattform und Blütenfarbe. Allerdings bildet eine Pflanze eine Hibernakulum zur Überwinterung, die andere nicht. In diesem Falle wäre es wohl tatsächlich besser die Pflanze als unbekannte Hybride weiter zu führen, anstatt waaghalsige Vermutungen anzustellen, die lediglich auf Spekulationen beruhen. Für eine x Tina finde ich persönlich die Blattform generell etwas zu unpassend. Im Grunde ist es auch egal. Die Pflanze ist in einem top Zustand ?


Liebe Grüße
Fabian

Bearbeitet von Fabian S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Fusselkopf,

 

ich habe auch den Hybriden, der den Hinernakel bildet. Bei mir sah der immer so aus, kurz bevor sich Pflanze geteilt hat. Hat die Pflanze wahrscheinlich bei dir auch gemacht oder? ?

Das rötliche am Blattrand ist auf die Beleuchtung zurückzuführen (wie Jeff bereits sagte), ist aber gar nicht schlimm. ?


Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

die Verfärbungen sind heute nicht mehr zu sehen. Sie steht auch seit dem Frühjahr nicht mehr unter dem Kunstlicht, sondern am Süd-Ost-Fenster. Gut möglich, dass es am Licht lag. Geteilt hat sie sich auch, allerdings meiner Meinung nach, erst deutlich nach dem sie diese Verfärbungen gezeigt hat. Einzig und allein beobachte ich, dass sie insgesamt immer kleiner wird (sowohl Blätter als auch Blüten), weiß aber noch nicht den Grund. Hin und wieder bekommst sie einen Schluck Dünger auf etwa 300myS/cm verdünnt, sonst ist alles unverändert.

 

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

unter starkem Kunstlichtlicht habe ich damals bei dem Hybriden dasselbe beobachten können, es lag ganz sicher am Kunstlicht (Süd/Ostfenster -> schwupps es ist weg).

Die Teilung hatte nichts mit der Verfärbung  zu tun, wenn sie angefangen hat die Blätter so komisch zu rollen dann war es immer ein Zeichen dafür, dass die Pflanze sich demnächst teilen wird.

Deine Beobachtungen kenne ich, das war bei mir nach einer Teilung auch so. Ist aber auch ganz logisch, lass ihr etwas Zeit und das wird wieder. Zudem kostet die Bildung der Wachstumspunkte der Pflanze viel Kraft. 

@Fabian S. : Deine Aussage versteh mich ich nicht und ich muss doch nochmal drauf eingehen.

Wenn die echte x tina aus P. agnata und P. zecheri bestehen, die beide in die Winterform wechseln, warum sollte dann die „echte“ x tina nicht in die Winterform gehen? Das ist für mich vollkommen unlogisch. Wenn ich 2 Orchideen kreuze kommt auch keine Palme raus.

Grüße Martin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

echt toll, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst und die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Das beruhigt einen etwas, dass alles so ist wie es sein sollte. Habe ich wieder was gelernt, danke dafür!

 

Liebe Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin H:

@Fabian S. : Deine Aussage versteh mich ich nicht und ich muss doch nochmal drauf eingehen. Wenn die echte x tina aus P. agnata und P. zecheri bestehen, die beide in die Winterform wechseln, warum sollte dann die „echte“ x tina nicht in die Winterform gehen? Das ist für mich vollkommen unlogisch. Wenn ich 2 Orchideen kreuze kommt auch keine Palme raus.

Grüße Martin

 

 

Hallo zusammen,

Aus rein genetischer Sicht hast du sicher recht. Was die im Umlauf befindlichen Hybriden betrifft bin ich mir persönlich allerdings nicht sicher, ob es sich überall um die echte Kreuzung handelt. Gerade in Gartencentern und Baumärkten ist das ja oft so eine Sache.
Lustigerweise haben alle meine "rosettenlosen" x Tina dieses Frühjahr nach Jahren der Kultur dann auch das erste Mal ein Hinbernakulum gebildet. Da habe ich dann auch nicht schlecht gestaunt! Ob bei dieser Hybride also wirklich unterschiedliche Pflanzen im Umlauf sind oder es nur an irgendeinem dominierenden Faktor von meinen bisherigen Kulturbedingungen gelegen hat, bleibt aber weiter ungewiss. Das müsste ich noch weiter beobachten.

 

 

Liebe Grüße
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gerne Dominik, dafür ist das Forum ja unter anderem auch da. ?

Ja Fabian, da gebe ich dir Recht. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ein Elternteil homophyll (oder auch „eher“ homophyll wie moctezumae (ich bezieh mich dabei auf Oliver Gluchs Webseite)) ist, dass dann beide Möglichkeiten (Trockenzeit oder durchkultivieren) möglich ist. Bei P. gracilis x moctezumae hat beides super funktioniert.

Vielleicht liegt die Antwort deiner Frage wegen der Winterform im Substrat bzw der Wasserzugabe?
 

Grüße Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausfärbung der Pflanze liegt daran das es sich dabei nicht um eine Tina sondern um eine spec. Guatemala handelt. Die sehen teilweise zum verwechseln ähnlich, an der Blüte kann man den Unterschied aber gut erkennen: 

Eher rosa -> spec Guatemala

Eher lila -> Tina

 

Deine Pflanze ist komplett gesund. 

Das es verschieden Tina in Umlauf gibt ist mir neu. Tina ziehen sich nicht komplett zurück im Winter, bilden aber nur noch eine sehr kleine Rosette bei kühlen Temperaturen aus. Jetzt ist die Hauptwachstumszeit und sie können leicht eine Größe um die 20cm erreichen. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.