Zum Inhalt springen

Winteranfang mit Bananen und Karnivoren


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Heute schneite es zum Meteo-Winteranfang sogar am Oberrhein. Bananen und Karnivoren sind wohlauf.

 

Bananen-Fleischis-Winteranfang_col-kl_011220.thumb.jpg.ca3eb28101e52c1be0073a73975eb5ad.jpg

 

  • Gefällt mir 16
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siggi,

"Schnee, der auf Bananen fällt" - sehr schönes Fotomotiv! Du lässt die S. minor auch so draußen überwintern? Soll ja manchmal auch Frosttage geben im Markgräfler Land??

Grüßle von der Ostalb

Feldi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Soll ja manchmal auch Frosttage geben im Markgräfler Land??

Hallo Feldi,

 

diese große S. minor var. Okefenokeensis ist bereits über 20 Jahre in dem Miniteich. Ohne speziellen Winterschutz hat sie vor >10 Jahren sogar die kältesten Nächte die ich hier bisher erlebte unbeschadet überstanden: -15°C. Es besteht wirklich kein Grund die Sarras in der Wärme "schützen zu müssen", nur weil es draußen mit -5°C etwas friert. Sicher ist die nördliche Purpurea am härtesten, die haben in der Schweiz fast 100 Jahre lang auf etwa 1000 m Höhe Winter mit bis zu unter -30°C ausgehalten (bis sie von sogenannten "Naturschützern" vernichtet wurden), aber bis -10°C würde ich mir auch bei den anderen Arten kaum Sorgen machen, es sei denn sie sind in sehr kleinen Töpfen die ungeschützt nicht nur durchfrieren, sondern dabei auch völlig gefriergetrocknet werden. In größeren Töpfen oder im Freiland ausgepflanzt sind die recht zäh.

  • Gefällt mir 6
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat der Winter beim 2. Schneefall der Saison auch hier in Graz zugeschlagen - wenn auch keine 3 m wie in Osttirol.

Die Gewächshäuser am Bild sind leider nicht meine sondern vom Bot. Garten.

Morgen wird wohl aus dem "winter wonder land" wieder dreckiger Matsch werden...?

 

201209schnee.jpg.15c62020ee5efa7c2625ed4a5b989b68.jpg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch mehr Bilder von der Banane vom letzten Juli, weils so schön war.

Die Blüte hatte sich gerade entwickelt.

1183592207_20200713_143606_proc__banane_blte.jpg.36552d24c5d697defa1f2f5e4c6ca7af.jpg336467159_20200713_143755_proc__banane_ganz_blte.jpg.880e9a758a483dd15f65c9ba0652ca4a.jpg

Bearbeitet von stef009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.