Zum Inhalt springen

Licht für kleines Terrarium


PaulPanzer

Empfohlene Beiträge

Hallihallo liebe Forenmitglieder,

 

Es tut mir sehr Leid, dass ich hier einen weiteren Thread zur Beleuchtung mache, obwohl es schon unzählige Beiträge dazu gibt, aber ich komme mit diesen vielen unterschiedlichen Informationen einfach nicht weiter. 

 

Da mich die "dekorative" Terrariumhaltung (also alle Pflanzen im Substrat) sehr fasziniert möchte ich mir nun eines anschaffen. Maße werden ca. 30x35x30 (lxbxh) sein, wenn nicht ein bisschen größer, soll nämlich in ein Regal passen. (bekommt so gut wie kein Tageslicht ab)

Bepflanzen werde ich es mit Drosera, Utricularia und Pinguicula. Natürlich kommen nur Arten rein die für die Terrariumhaltung geeignet sind. Aber dazu hab ich jetzt erstmal eh keine Fragen. Es soll hier ja um die Beleuchtung gehen.

 

Ich hab leider ein nur sehr geringes Budget zur Verfügung und auch keine Erfahrung im Elektrik Bereich, weshalb die sehr beliebten LSR, die selbst installiert werden müssen wegfallen, das trau ich mir einfach nicht zu. Ich suche daher eine kostengünstige Beleuchtung, die am besten nur angesteckt werden muss, aber für meine Pflanzen ausreichend ist. Sie sollte Flach sein (muss aber nicht), da es sich sonst Platzmäßig, oberhalb des Terrariums, im Regal nicht gut ausgeht. (würde ca. 20-30cm über den Pflanzen sein) 

 

Die einzige Beleuchtung die ich hier gefunden habe und relativ billig ist, wäre diese hier: https://www.amazon.de/LUMIRA-Flutlicht-Strahler-Außen-Leuchte-Außenbereich-Kaltweiß/dp/B01N2VZY5H/ref=asc_df_B01N2VZY5H/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=235140717798&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7298865975291607518&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000878&hvtargid=pla-420628062659&psc=1&th=1&psc=1

Oder diese hier: https://www.amazon.de/Pflanzenlampe-Samsung&Full-Helligkeitsstufe-pflanzenlicht-Zimmerpflanzen/dp/B088QVN89Q/ref=sr_1_11?adgrpid=72791928162&dchild=1&gclid=Cj0KCQiAk53-BRD0ARIsAJuNhpvSblLQAyMe62oOf3dTTeOPbrCXbjFQqlcvdtGfdPy1xQSVtR8oxmAaAp9MEALw_wcB&hvadid=391553156397&hvdev=c&hvlocphy=1000878&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=2012463603143467288&hvtargid=kwd-1926836762&hydadcr=27934_1978096&keywords=pflanzenbeleuchtung&qid=1606951726&sr=8-11&tag=googhydr08-21&th=1 

 

Würde eine der beiden schon ausreichen?

Ich würde mich sonst sehr über Produktvorschläge oder Ideen freuen.

 

Vielen dank schonmal im Vorraus,

 

Grüße, Sencex

 

 

Bearbeitet von PaulPanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • PaulPanzer änderte den Titel in Licht für kleines Terrarium

Hallo,

 

den Lumira Strahler habe ich selbst im Einsatz. Da mußt Du aber auf jeden Fall auch noch einen Stecker montieren...................

Diese ist super hell. Wird aber auch gut warm. Hier sollte man dann die Abwärme nicht unterschätzen. Und ist ja eigentlich auch für den Außenbereich gedacht. Für dein Terrarium würde ich sagen, das es fast etwas zuviel des guten ist. Ich habe Sie in meinem 10 Grad kalten Keller in Gebrauch.

Bearbeitet von Bube71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dich auch mal im Bereich Aquarienbeleuchtung um, hier gibts auch einigermassen günstige und einfach zu installierende , geeignete LED Balken u. ä., z. B. diese hier:

,https://www.jbl.de/de/produkte/detail/8297/jbl-led-solar-natur

obwohl vielleicht etwas zu lang für Dein kleines Terrarium...

Habe mit diesen Leuchten sehr gute Erfahrungen.

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht passt meine Frage auch ganz gut hier herein.

 

Ich bin an einer gebrauchten Chihiros Serie A dran, der Verkäufer würde mir auch zwei Lampen günstig verkaufen. @Paul Panzer: Die gibt es in unterschiedlichen Längen, vielleicht ist das auch was für dich? Sind halt uslaufware, dafür gut gebraucht zu ergattern.

 

Bei mir ist es ein Becken 80x50x40 (LxBxH), die Lampe hat 60cm Länge:

Leistungsaufnahme 39 W

Farbtemperaturca. 8.000 K

LEDs117 Stück

Lichtstromca. 5.800 Lumen

Quizfrage: Brauche ich zwingend 2 Lampen oder könnte auch eine ausreichend sein?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2020 um 10:21 schrieb Silke:

wenn du dein Terra als Deko nutzen willst, würde ich die zweite Variante wählen. Die macht ein angenehmeres Licht.

Vielen Dank für die Antworten!!

 

Alles klar, ja ist dann sicher die bessere Wahl.

Aber reicht sie auch aus für eine gute Färbung?

*Bei 10cm Entfernung ca. 6400LUX, bei 20cm ca. 3200LUX und bei 30cm ca. 1600LUX. Gemessen mit einem LUX-Meter fürs Smartphone*

So viel Lux soll sie haben, also für mein Terrarium wäre das zwischen 3200 und 1600Lux auf 30x30. 

 

Am 3.12.2020 um 22:01 schrieb Peter:

Schau Dich auch mal im Bereich Aquarienbeleuchtung um, hier gibts auch einigermassen günstige und einfach zu installierende , geeignete LED Balken u. ä., z. B. diese hier:

,https://www.jbl.de/de/produkte/detail/8297/jbl-led-solar-natur

Naja, günstig finde ich jetzt 100€ nicht besonders. ?

Hab auch sonst gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Hätt zwei vorschläge:

1:

Kann dir diese Lampe empfehlen da Sie bei mir schon seit nem Jahr im Einsatz ist. Ich verwende die Lampe für mein Nepenthes Terratium. Preis leistung top und die Größe der Lampe würde bei dir sicher perfekt passen:

https://www.amazon.de/dp/B07PG7G71X/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_lah1FbX3CN7SX 

 

2:

Die lampe ist auch sehr zu empfehlen und besser als nr1. Sie ist sehr hochwertig und leistet sehr gute arbeit. Die Leds sind alle hochwertig und die lampe ist einfach klasse. Verwende die Lampe in meinem Growzelt wo ich ebenfalls Nepenthes halte. Wenn du sagst 80€ ist dir nicht zu viel dann hol dir die, denn die lampe ist das beste was du für diesen preis bekommst. 

https://www.amazon.de/dp/B0875WR4Y4/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_1Xh1FbEW7ZFPB?_encoding=UTF8&psc=1

 

Hoffe ich konnte dir Helfen. 

 

Lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

würde dir zu einer Sanlight M30 raten. Kostet zwar bisschen was, aber für kleine Terrarien perfekt und der Stromverbrauch hält sich mit30 W auch in Grenzen..

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.