Zum Inhalt springen

unbekannte Utricularia, bitte um Bestimmung.


Daniel B

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich dachte zuerst, dass meine U. pubescens im Topf die ersten Blüten schiebt. Die Stiele sind aber nicht größer geworden und beim genaueren hin sehen, blühten diese bereits. Zudem kann ich keine anderen Blätter ausfindig machen, abgesehen von den pubescens-Blättern, Moosen und Lebermoosen finde ich nichts anderes.

 

U. subulata und U. bisquamata würde ich ausschließen, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

 

 

Hoffe auf Bestimmungshilfe und ob es sich hierbei um eine selbstaussäende Art handeln könnte, da ich bei meinen Utris gern Ordnung habe ?  

 

Bessere Bilder kann ich leider nicht liefern. Dies ist schon die Top-100 dieser Bilderserie ?

 

Viele Grüße

Daniel

DSCN7158.JPG

 

DSCN7164.JPG

Bearbeitet von Dendrobates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht die kleistogame Form von U. subulata ist, also mit geschlossenen Blüten selbstbestäubend, kann ich auch nicht weiterhelfen...

Schließt Du diese auch aus und warum?

LG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Danke für dein Feedback.


Ich kann es nur von der Seite ausschließen, weil ich schon öfter subulata (und einmal bisquamata) als blinden Passagier bei diversen Pflanzenlieferungen mitbekommen habe.

Ich habe auch jetzt noch subulata im Glaskäfig (damit da nichts auf andere Töpfe überspringen kann) und es sieht anders aus.

So wie ich die Fotos deuten kann, sehe ich einen der Blütenstiel mit Knospe und der andere blüht gerade cremefarben auf 1cm kurzen, relativ dicken Stielen. Das kenne ich so zumindest nicht von den bisher genannten Arten.

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich würde mal abwarten bis die Blüten geöffnet sind. Ich denke nicht das es kleistogame Blüten sind. In paar Tagen kann man dir, mite einem weiteren Bild, sicher besser helfen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist eine U.pubescens Die Blüten haben sich aus irgend einem Grund nicht richtig entwickelt zB durch einen Kälteeinbruch, oder Beleuchtungsrückgang. Warte mal ab und versuch sie besser zu beleuchten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind es auch kümmerliche Blüten der pubescens, dachte vor den Fotos an einen Mehltaubefall. 

Gehalten werden die seit paar Monaten unter Kunstlicht in einem Aquarium mit meinen an anderen Utricularia. 

 

Ich werde das dann wohl noch beobachten. Wenn ich bessere Bilder machen kann, stelle ich die nochmal rein. 

 

Falls noch jemand eine Idee hat, sehr gerne her mit der Idee. 

 

LG Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto-update.

Habe eine Mikroskop-Kamera fürs Smartphone rausgekramt.

 

Könnte es vielleicht doch die pubescens sein, die da in „mini“ blüht!?

Interessant, aber schade! Habe mich auf „normal“ große Blüten von dieser gefreut ?

 

Leider kann ich auch nicht sagen, warum das bei dieser so ist. Die Blüten sind keine 2mm groß. Sie steht seit paar Monaten in meinem Utri-Becken in dem U. parthenopipes, blanchetii, flaccida, sandersonii und andere gewohnt wachsen und blühen/blühten.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit U. pubescens oder anderen Utricularia gemacht?

 

LG Daniel

 

20201204_211148  jpg.jpg

Bearbeitet von Dendrobates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update von heute:

 

Tage später sind die Blüten noch weiter aufgegangen und jetzt gefallen sie mir auch ?

 

Die unbekannte Utri in meinem U. pubescens-Topf ist  *trommelwirbel*  eine U. pubescens ?

 

Schönes Wochenende!

 

LG Daniel

 

 

DSCN7234_klein.jpg

DSCN7236.JPG

Bearbeitet von Dendrobates
  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.