Zum Inhalt springen

Drosera Sämmlinge Wuchsgeschwindigkeit


Niko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schnell wachsen eigentlich die Drosera Sämmlinge?

 

Ich habe ein paar Droseras und eine Dionaea Samen unter Kunstlicht ausgesäht und nach 6,5 Wochen sahen die so aus.

Interessanter Weise ist meine Dionaea viel schneller gewachsen als die Droseras (im Bild sieht man die beste von den Droseras).


Was mich interessieren würde wann die Drosera reif fürs pikieren wäre, da diese dafür 1-2cm groß sein sollten.

129278523_3499194630166472_5085448991940389675_o.jpg

129032802_3499194686833133_2852918630695132303_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko,

die winterlichen Bedingungen fördern nicht gerade die Wachstumsgeschwindigkeit. Ich würde sie in jedem Falle weiter Kunstlicht aussetzten um die wenigen Sonnenstunden etwas aufzufangen.

Ja , Deine anfängliche Beobachtung täuscht nicht , aber keine Sorge die Drosera Capensis wird sehr bald der Dionaea in Sachen Wachstum etwas vormachen. Die Venusfliegenfallen starten bei mir auch immer kräftig , aber sie wachsen doch sehr langsam weiter. 
Das Wachstum jetzt in den Sonnen-  und Temperaturarmen Monaten fördert das Wachstum sowieso nicht gerade , da ersetzt auch das Kunstlicht nicht die ersten kräftigen Frühlingsmonate. (Es sei denn natürlich du stellst die Bedingungen künstlich her ) 

Normalerweise braucht D. Capensis etwa ein Jahr bis zur ersten Blüte , die Pikierung ist immer individuell verschieden , auch bei einheitlichen  gesäten Sämlingen wachsen die Pflanzen oft Unterschiedlich in ihrer Geschwindigkeit.


Lg Christoph 
 

 

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich bin bin noch recht neu mit Karnivoren unterwegs.

Ich dachte Droseras kann man das ganze Jahr aufziehen, und speziell in der Wohnung ist es ja warm (und durch die künstliche Belichtung mit 16 Stunden am Tag sehr hell). Würde denen trotzdem noch etwas fehlen?

 

Also ist es normal das die Dionaeas am Anfang sehr schnell wachsen im Vergleich zu den Droseras.

Was wäre so ungefähr der Zeitraum wo sie dann 1-2cm groß sein könnten um pikiert zu werden? Kann ich das Anfang Januar schon machen oder wäre es noch zu früh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

mein Beitrag sollte keine Entmutigung darstellen , probiere einfach aus ob Deine Sämlinge den Winter mit Deinen Bedingungen überstehen, soweit ich es beurteilen kann , sieht alles normal aus. Trotzdem laufen Sämlinge , kurz vor dem

Winter entwickelt, immer Gefahr über die Dunkle Jahreszeit zu vergeilen. Du darfst nicht vergessen , das die optimalen Bedingungen zum Wachstum für die meisten der kultivierten Karnivoren der Winter , trotz Kunstlicht, eben nicht darstellt. Dabei verhalten sich eben Drosera Capensis und Dionaea eben schon aufgrund ihrer Habiates eben schon unterschiedlich. Dabei ist zu Bedenken , das die Blütezeit und Kulturbedingungen am Naturstandort eben schon andere sind. 
Probiere es einfach aus, sollte es nicht klappen , gebe ich Dir den Rat - Deine Sämlinge mit der Lichtperiode ab März zu sähen , dann sind sie bis zum Winter schon kräftiger gewachsen. Dionaea mag übrigens keine dauerhafte Durchkultivierung ohne Winterruhe. In der Natur blüht sie spät und nach den Ersten  Wochen der Wärme wird sie dann auch natürlicherweise der ersten Kälteperiode ausgesetzt, bei der es auch schonmal frieren kann.....

Das unterscheidet sie von D. Capensis , deren Habiat zwar kühle Nächte zulässt , aber auf Frostniveau nicht  Dauerhaft absinkt.

Bedenke Licht ist nur ein Faktor erfolgreicher Kultur : Temperatur , Luftfeuchtigkeit und Substrat sollten auch den natürlichen Gegebenheiten der Pflanze am Standort  entsprechen. 

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.