Zum Inhalt springen

Hab mal ne frage zur meiner Erde.


Totehose182

Empfohlene Beiträge

Abend, 

Meistens fängt Torf an zu schimmeln, wenn zu wenig Luftbewegung herrscht. 
Du kannst versuchen die Oberfläche mit einer Wasserspritzflasche abzubrausen, um den Schimmel „abzuspülen“ und für mehr Luftumwälzung sorgen.

Auf dem zweiten Bild sieht das Substrat unter der Oberfläche noch recht okay aus, also könntest du auch probieren die Oberfläche abzukratzen.

 

LG

 

PS: die Venusfliegenfalle gehört nächstes Jahr raus , vorausgesetzt sie überlebt den Winter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tote Hose ,

Dein Substrat ist von Grauschimmel befallen , im Grunde keine Schande , das hatte wohl jeder von uns schonmal. In diesem Größen Verhältnis würde ich Dir aber eher zum Umtopfen raten und das Substrat austauschen. Dabei würde ich auch dem Substrat Perlite und Quarzsand beimengen. Grundsätzlich solltest Du aber auf Luftaustausch achten , wie schon erwähnt gehören die Droeras und die Venusfliegenfalle Jahreszeitbedingt eher nicht zusammen. Deine kleinen Droseras sehen sehr unterbelichtet aus, ob diese den Winter ohne Zusatzbeleuchtung in in dieser Größe im Zusammenhang mit eher Pilz lastigem Substrat überleben ist fraglich.

 

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das würde ich nicht tun. Die momentanen Temperaturen sind so plötzlich nicht zuträglich. Da wird erst mal alles oberidisch abfrieren und vieles dabei auch ganz dahin gehen.

Ob das Grauschimmel ist kann ich nicht erkennen. So wie das in dicken Klumpen sitzt kann das auch ein Hutpilz sein der kurz vor dem Fruchten steht also Pilze nach oben schickt. Nicht gerade erwünscht weil dabei Torf verdaut wird und Dünger freigesetzt wird aber nicht so schlimm wie Grauschimmel der Deine Pflanzen direkt angreifen sollte, was ich eben da nicht sehen kann.

Mit besseren Bildern wär das schon leichter zu erkennen aber auch nicht ganz sicher.

 

Was Du auf jeden Fall machen kannst ist ein paar LEDs oder gar eine gute Beleuchtung drüber zu setzen mit gutem Blauanteil den Pilze nicht so gut abkönnen. Das mag der Pilz eben weniger und Deine Pflanzen mehr.

Die hellen Brocken kannst Du in dem Fall eines höheren Pilzes leicht abnehmen, denn die hängen dann gut zusammen.

Er verschwindet dann nicht gleich, aber es sieht besser aus.

Umpflanzen wird Dir im neuen Substrat wohl den glechen Befall zeigen, denn damit bringst Du lebende Hyphen in das neue Substrat ein.

 

Mit Botrytis dem Grauschimmel stehen Dir soweit ich weiss auch keine wirksamen Fungizide zur Verfügung. Allenfalls bringst Du einen nicht schädlichen Pilz um und bereitest vielleicht einem schlechteren den Weg, der sich auf den Resten des toten leichter etablieren kann und wahrscheinlich gegen Dein Gift auch noch immun ist.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.