Zum Inhalt springen

Vielleicht für den ein oder anderen interessant


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Diese mit viel Bezug auf Darwin, Fenner und Kollegen beruhende Zusammenfassung war für die 1970er Jahre durchaus angemessen. Inzwischen haben die Bioniker allerdings deutlich dazugelernt. Byblis wird hier gar nicht erwähnt, die bewegen sich - wie von Fenner erstmals beobachtet, aber von Darwin zuvor angezweifelt da die Fanghaarstiele Einzelzellen sind - ebenfalls aktiv. Die lange als im Vergleich mit den Klappfallen eher langsam in ihrer Bewegung beschriebene Gattung Sonnentau (Darwin maß die Randtentakelbewegung von D. rotundifolia mit rund 10 Sekunden) wurde systematisch unterschätzt, bis die Entdeckung der schnellen Katapult-Leimfallen die Venusfliegenfalle in den Schatten stellte. Vergleicht man den Bewegungswinkel von 180° bei den Katapulten mit den lediglich 25° bei Aldrovanda, spielen die Sonnentau mit Katapulten inzwischen sogar in der ersten Liga der schnellen Raubpflanzen mit und D. glanduligera wurde daher im Guinness Buch der Rekorde 2021 zurecht zur "schnellsten räuberischen Landpflanze" (fastest terrestrial predatory plant). Die Wasserschläuche bleiben unaufholbar. Die Zeiten ändern sich, das Wissen nimmt zu und das ist auch gut so. Jedenfalls danke für diesen Beitrag, obwohl ich nicht sicher bin, ob der bereits nach nur 50 Jahren vom Copyright befreit ist. Das dauert meines Wissens 70 Jahre. Ich habe das hier jedenfalls mit Interesse gelesen.

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.