Zum Inhalt springen

Heliamphora mit schwarzen Flecken


ManRau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe zum Einstieg in meine Karnivorenhaltung eine Heliamphora bekommen die seit Anbeginn (ca. 2 Monate) immer wieder Flecken bekommt, die sich vergrössern.

Sie hat zwar etliche Neutriebe, trotzdem mache ich mir Sorgen - auch ob sich das eventuell auf anderes Helis übertrrägt.

Ich pflege Sie derzeit im Glashaus bei 15 Grad und 65%-75% Luftfeuchte- kein Anstau.

Substrat ist sehr nass und dicht.

 

Bitte um Euren Rat, vielen Dank!

 

LG

 

ManRau

Heli.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mal zuerst: Sie steht den ganzen Tag bei 15 Grad?? Das ist zu wenig und stellt auch keine Nachtabsenkung dar.

 

Das Substrat sollte nicht allzu dicht sein und es hilft, es regelmäßig mit Regenwasser durchzuspülen.

 

Ob die Flecken ein Pilz sind, kann ich nicht sagen, aber theoretisch wäre es möglich. Sonst vielleicht noch Salzanreicherung im Substrat?

 

Lg, Leo

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Heliamphora steht im GH bei min. 5 Grad, ansonsten ähnlich den Aussentemperaturen und mit Zusatzbeleuchtung. Ihr geht es gut, also kann es an den Temperaturen wohl nicht liegen. Was die Flecken angeht, weiß ich auch nicht.

Milben, Pilz oder anderes, vielleicht kann ein anderer da helfen. 
Lg Silke 

F546252F-7FEC-4614-99F8-232B27AD0B57.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ManRau,

um was es sich handelt kann ich Dir nicht sagen , aber ich kann Dir erfahrungsgemäß sagen , das sich diese Flecken bei mir immer bei älteren Schläuchen bilden , vor allem während des Hochsommers wenn die Temperaturen anscheinend zu hoch sind für die Helis. 
Dabei kann ich Dir auch sagen , das in meinem Bestand die Hybriden , die mit Nutans gekreuzt sind scheinbar anfälliger für diese optische Veränderung (Krankheit) sind, währen meine  Hybride Heterodoxa x ionasii diese zwar auch zu sehen sind , aber diese sich dann weniger  stark ausprägen. (kann auch Zufall sein) Woran das letztendlich liegt , weiß ich nicht. Da aber meine Pflanzen mit den optischen Veränderungen weiter wachsen und blühen würde ich mir da mal weniger Sorgen machen. Beobachte mal die Entwicklung der weiteren Schläuche , auf den neuen Schläuchen dürften diese Punkte dann nicht mehr zu sehen sein. Mit 15 Grad liegst du wahrscheinlich an der unteren Grenze , ein paar mehr wären besser - wichtig ist auf jeden Fall Zusatzlicht im Winter, denke ich.....

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Leo H.:

Hallo,

 

Mal zuerst: Sie steht den ganzen Tag bei 15 Grad?? Das ist zu wenig und stellt auch keine Nachtabsenkung da

 

 

 

15°C sind nicht zu wenig!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke ,

die üblichen Hybriden aus Heterodoxa , Nutans , Ionasii und  Minor brauchen keine Nachtabsenkung , das kann ich Dir garantieren , weil meine jetzt den 2. Winter in Folge bei genau 18 Grad (Tag /Nacht) (Wenn sonnig ist es tagsüber wärmer ) kultiviert werden. Das funktioniert , sie wachsen unter Kunstlicht und bilden Blüten.
Bei den reinrassigen funktioniert  das bei mir nicht - kann ich Dir auch aus Erfahrung sagen. 
H. Neblinae , Nutans ,Chimantensis  , Pulchella probierte ich unter den selben Bedingungen aus , allesamt ohne Erfolg. Die brauchen die Absenkung offensichtlich. Bei mir wächst noch H. Minor recht ordentlich ohne Absenkung, eine H. Ionasii wächst ohne Nachtabsenkung sehr langsam und wird kaum größer. 
Ich belasse es auch bei den Hybriden zunächst- die sehen auch schön aus.

 

Jetzt müsste man natürlich wissen um welche Art es sich bei MamRau handelt. Das ist ein bisschen rätselraten , würde auf Heterodoxa x Nutans tippen , könnte aber auch eine Minor Hybride sein.... Vielleicht liege ich auch daneben , die Bilder sind eh etwas unscharf. Fakt ist , bei den meisten handelsüblichen Hybriden sollte 15 Grad reichen - viel Licht wäre  um diese Jahreszeit sinnvoll.

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

das hatte ich mit den Arten jetzt nicht so auf dem Schirm, da hast du recht. 
Ich hab mir halt die Robusten ausgesucht und da funktioniert’s. Sie stehen immer kalt, tagsüber und auch nachts.

Lg Silke 

Bearbeitet von Silke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ManRau,

hast du etwas in die Schläuche geworfen?

Wichtig ist es meiner Meinung nach, dass die Schläuche regelmäßig mit Wasser gefüllt werden, und zwar so, dass es überläuft. Sonst wachsen darin Algen und Bakterien, die zum Absterben des Gewebes führen. Das passiert auch bei zuviel Futter. Ist aber bei älteren Schläuchen normal. Besonders wenn die Temperaturen etwas höher sind. 

 

Grüße 

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal vielen herzlichen Dank für Eure Wortmeldungen.

 

@Chriss-82: Ja, sehr gut getippt, es ist eine H.heterodoxa x Nutans...hier noch Fotos in beserer Qualität

@Ronny K.Am Futter liegt es sicher nicht...das mit dem regelmässig Wasser füllen könnte sein. Die Höhe der Flecken ist ident mit dem Wasserstand

@SilkeDie "roten Lampen" sollten diese Woche noch eintreffen ;)

 

Es beginnt zuerst immer mit roten Flecken, die dann schwarz werden (faulen?)

Heli_2.JPG

Heli_3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi ManRau,

 

Wie geht's es deiner heliamphora?

 

Ich habe meine heterodoxa × ionasii vor 2 Wochen von  @Thomas Carow erhalten und sie bekommt nun ähnliche Flecken würde ich sagen.

 

Sie steht seitdem in einem Glasbecken am Fenster bei ca 50-60% Luftfeuchtigkeit und 19-22 Grad mit zusätzlichem Licht.

 

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Grüße,

Jogi 

Screenshot_20210129-142540_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe nur eine heterodoxa x nutans Hybride, überwintere die aber im Kalthaus bei 6° min., mit Sonne werdens auch mal kurz 25° im Winter, das funktioniert super, zuumindest diese Hybride hält sehr kühle Temp. gut aus.

Alte Schläuche sterben immer wieder mal ab, deine schwarzen Flecken sind schwer zu diagnostizieren, würde sagen, schneide die stark befallenen Schläuche und alle abgestorbenen Teile weg, sorge für etwas mehr Belüftung und verwende lieber ein offenes Substrat aus Sphagnum/Perlite oder ähnliches, Schläuche sollten immer mit Wasser gefüllt sein.

Im GWH kann Zusatzbeleuchtung von ca. 11 h im Winter sehr hilfreich sein, ansonsten werden sie bald im Frühling bei längeren Tagen wieder stärker austreiben.

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jogi ,

die Pflanze sieht meiner Meinung nach gesund aus , du musst ihr wohl einfach mehr Zeit geben sich an Deine Bedingungen zu gewöhnen.Bei mir tut sich im Wachstum nach Erwerb die Ersten Wochen meist auch nichts. Die Flecken sind wie oft schon hier beschrieben bei Heliamphora nicht ungewöhnlich. Deine Bedingungen sollten für diese Hybride stimmen , meine wachsen und blühen auch völlig ohne Absenkung oder Winterruhe. Zusatzbeleuchtet werden sie allerdings ganzjährig (außer Hochsommer) ca. 10 Stunden. 
Sie färben sich bei mir auch bei meinen Bedingungen optimal aus, diese Hybride ist wirklich Temperatur und Kulturtolerant und sieht einfach toll aus. Wie schon vom Vorredner beschrieben wäre ein Umtopfen in ein luftiges Substrat nicht verkehrt. 
Ansonsten noch  viel Erfolg mit deinem Sumpfkrug ?

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Habe sie gerade weil sie doch etwas toleranter ist auch ausgesucht ?

 

Dann hoffe ich, dass sie sich bald eingewöhnt hat. Möchte sie auch in 2 Monaten rum ohne Topf in dem Glasbecken einpflanzen, das hat bei meiner heterodoxa x minor soweit auch gut geklappt bisher. Macht es Sinn zusätzlich zum Standard substrat dann sphagnum dazu zu mischen? 

 

Danke und Grüße,

Jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jogi ,

was verstehst du unter Standartsubstrat ? Bei den Helis von Herrn Carow hatte ich meist ein Torfhaltiges Substrat mit einem höheren Anteil Perlite drin. Allerdings sind die letzten Heliamphora Bestellungen auch schon was her. Letztendlich sind die Pflanzen in dem Substrat ja auch gewachsen ,wie alt das Substrat ist weiß man ja aber letztendlich nicht. Für Nepenthes und Heliamphora verwende ich eine eigene Mischung aus totem Sphagnum , Perlite , oben drauf kommt dann lebendes Torfmoos. Da hat aber jeder seine eignes Rezept und sollte jeder seine Erfahrung sammeln. Übrigens kann man bei deinem Bild schon erkennen, das ein neuer Schlauch kommt. ( Schattierung am Rhizom des zweiten Schlauches von rechts).


Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

 

Habe mir bei Carow Substrat mitbestellt und auch von Matze von meiner letzten Bestellung noch was, das würde ich verwenden. Bei den wenigen indoor Pflanzen die ich habe mische ich nicht selber. Habe noch genug reinen Torf, da ich sonst eher Kübel auf dem Balkon/Garten habe, aber eben keine perlite etc.

 

Grüße,

Jogi

Bearbeitet von Jogi_123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.