Kraeuterhexe Posted December 14, 2020 Posted December 14, 2020 Hallo zusammen, Ich habe letzte Woche durch Zufall in einer Gärtnerei einen Cephalotus follicularis entdeckt und schwubs war er auch schon in mein Körbchen gehopst Es ist mein erster Zwergkrug und demzufolge Neuland. Nun hab ich ihn schön am Fenster stehen und hoffe er gewöhnt sich gut ein! In den Untersetzer mach ich noch so Tonkugeln rein, sollte nicht schaden, oder Nun ist meine Hauptfrage aber: Ist es normal das er so viele Krüge hat?? Oder sollte ich ich ihn teile damit sich keiner "erdrückt"? Lieben Dank für eure Hilfe Eine schöne Adventszeit! Die Kräuterhexe
oki Posted December 14, 2020 Posted December 14, 2020 Hallo Kräuterhexe Teilen musst du deinen Cephalotus nicht, lediglich beim Giessen solltest du vorsichtig sein (keine Anstaubewässerung), da das Substrat reiner Torf und nicht so luftig ist.
Chriss-82 Posted December 14, 2020 Posted December 14, 2020 Hallo Kräuterhexe , die Krüge sehen oft so verwachsen und „buschig“ aus , neue Krüge suchen sich immer ihren Weg, ist also ein bisschen Geschmackssache , ob man lieber einzeln gesetzte Zwergkrüge mag oder einen mit mehreren Vegetationspunkten wachsen lässt. So wirkt eher natürlich , finde ich. Allgemein: Umtopfen mag er sowieso nicht , seine feinen Haarwurzeln sind offensichtlich sehr empfindlich. Nach dem Umtopfen zickt er bei mir gerne herum , so das Du Ihn durch die Umstellung nicht noch zusätzlich stressen solltest. Wichtiger wäre eher : Zusatzlicht und kühle Temperaturen - er wirkt vom Aussehen so , als wäre er zu warm gehalten bei zu wenig Licht. Bei Zimmertemperatur würde ich ihn nicht halten , das Verträgt er nicht und wird krank - er braucht es kühl. Wie beim Vorredner schon erwähnt: Der Torf ist auf Dauer evtl. auch nicht optimal , trotzdem würde ich ihn erstmal eingewöhnen lassen. Suche einen kühlen Platz, am Besten mit Zusatzlicht, für den Winter, umtopfen geht auch später. Zum Thema gießen: ich rate Dir auch vom Anstauverfahren ab , die Zwergkrüge vertragen auch mal leichtes Antrocknen. Lg Christoph
Harro Posted December 14, 2020 Posted December 14, 2020 Hallo, m.E. ist jetzt, gerade in der Ruhezeit, die beste Zeit um umzutopfen, falls er kühl steht. Oberhalb der Heizung auf dem Fensterbrett kulturvierst Du ihn ja praktisch durch und da ist es egal wann man umtopft.
Kraeuterhexe Posted December 14, 2020 Author Posted December 14, 2020 Okay, vielen lieben Dank an alle! Ich werde mein Glück einfach mal versuchen
Recommended Posts