Zum Inhalt springen

Meine Dionaea ...


Argetlam

Empfohlene Beiträge

Also vorweg ich bin neu bei Fleischfressenden Pflanzen und sie Interessieren mich doch sehr.

Ich möchte kommendes Jahr auch einen Moorkübel anlegen.

Hatte mir im spätherbst die Pflanze gekauft allerdings habe ich noch keine Anhnung warum sie mir jetzt doch so vergeht.

Ich hätte vor die ca im März/April wenn die Temperatur nicht unter 5 Grad mehr fällt durch Teilung zu vermehren.

 

Habe sie bei ca 5 Grad rein in den Stall an einen sehr hellen Ort wo keine Zugluft herrscht, dort hat es auch ca so 7 bis 10 grad.

Gieße nur mit Regenwasser , versuche staunässe zu vermeiden wärend der "Winterruhe" , nur 1 mal die woche etwas nachgießen, muss aber sagen ist relativ feucht trotzdem. Hatte immer die Dunklen Teile mit der Schere abgetrennt aber dass grüne stehen lassen für Photosynthese.

Ist dass normal im winter ? soll ich alles weg schneiden ?

Habe nen Bildverlauf reingestellt. Wie man sieht hat sie zwischen 07.11.2020 bis heute rasant fallen verloren und wird schwarz.

 

IMG_20201005_134738.jpg

IMG_20201013_121406.jpg

IMG_20201107_173120.jpg

IMG_20201216_152311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Substrat niederländischer Gewächshäuser ist voller Dünger und schädlich für Dionaea.
Es ist unbedingt erforderlich, ein sauberes Substrat aus 70% blondem Torf und 30% Licht (Perlit, Aquariumsand) umzutopfen, wenn die Pflanzen bei Ihnen zu Hause ankommen.

Grüß, Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da sehen meine im Freiland besser aus. Schon heftig die Färbung.

In welchem Zeitraum hat sich das entwickelt?

 

So einen ähnlichen Effekt hatte ich mal vor langer Zeit als jemand Dünger in mein Gießwasser gab. War gut gemeint.....

 

So viel Frost gab es ja noch nicht. Das bekommt man vielleicht mit einer Gefriertrue hin. Auf jeden Fall rätselhaft auch wenn das Substrat wirklich gruselig, fettig schwarz aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute gleich die Bestandteile besorgt.

Gleich umgetopft , ich bin frohen mutes dass ich sie durchbringe, habe sie nicht geteilt dachte eventuell etwas zu früh. Hier die Bilder.

IMG_20201217_171726.jpg

IMG_20201217_171748.jpg

IMG_20201217_172501.jpg

IMG_20201217_182131.jpg

IMG_20201217_182403.jpg

IMG_20201217_181621.jpg

IMG_20201217_182828.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Lucien meint ist, dass du sicher gehen musst, dass die Erde/Torf wirklich ungedüngt ist. Den Bildern auf der Erde nach sieht es nach gedüngter Erde aus und es sind keine Inhaltsstoffe erkennbar. Und mach doch den Topf randvoll mit Erde sieht doch viel besser aus. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Pflanze sieht gesund aus.

Der Torf allerdings wenig vertrauenserweckend. Selbst wenn er nicht aufgekalkt und aufgedüngt ist traue ich ihm nicht. An den deutschen Abbaugebieten wird nur noch Torf abgebaut wo schon jahrzehntelang Landwirtschaft betrieben wurde. Also trockengelegte Moore die natürlich zu dem Zweck gedüngt und gekalkt wurden.

Die oberste Schicht wird abgeschoben und die Torfschicht darunter abgebaut. Daß, sowas kein geeignetes Substrat für empfindliche Carnivoren ist kann man sich denken. Als Blumenerde mag es geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlite für den Bau ist meistens mit Bindemitteln versetzt und somit nicht für die Kultur von Pflanzen geeignet. 
Da sie für den Hausbau zudem kein Wasser aufnehmen sollen bzw. dürfen spricht diese Tatsache ebenfalls dagegen, sie zum Topfen von Pflanzen zu verwenden.

Lediglich Isoself von Knauff ist geeignet. Es handelt sich dabei um ein mit Perligran identisches Produkt.

 

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe hier aus dem Hagebaumarkt DS Perlite. Und der ist lt. Hersteller auch ohne irgendwelche Zusatzstoffe, d.h. rein natürlich. Ich hatte den Hersteller sogar angeschrieben. Ist f. Pflanzen geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbehandelte Perlite für den Gartenbau gibt es von verschiedenen Herstellern, einfach mal googlen.

 

https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBF_deDE830DE830&q=gärtner+perlite&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwie_-P_h9jtAhU77uAKHRSiCKgQBSgAegQICxA0&biw=2416&bih=1251

 

Bekommt man übrigens auch oft in Growshops in kleineren Mengen, die haben derzeit aber leider alle zu, versenden aber gegebenfalls.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.