Zum Inhalt springen

Meine Dionaea ...


Argetlam

Empfohlene Beiträge

Also vorweg ich bin neu bei Fleischfressenden Pflanzen und sie Interessieren mich doch sehr.

Ich möchte kommendes Jahr auch einen Moorkübel anlegen.

Hatte mir im spätherbst die Pflanze gekauft allerdings habe ich noch keine Anhnung warum sie mir jetzt doch so vergeht.

Ich hätte vor die ca im März/April wenn die Temperatur nicht unter 5 Grad mehr fällt durch Teilung zu vermehren.

 

Habe sie bei ca 5 Grad rein in den Stall an einen sehr hellen Ort wo keine Zugluft herrscht, dort hat es auch ca so 7 bis 10 grad.

Gieße nur mit Regenwasser , versuche staunässe zu vermeiden wärend der "Winterruhe" , nur 1 mal die woche etwas nachgießen, muss aber sagen ist relativ feucht trotzdem. Hatte immer die Dunklen Teile mit der Schere abgetrennt aber dass grüne stehen lassen für Photosynthese.

Ist dass normal im winter ? soll ich alles weg schneiden ?

Habe nen Bildverlauf reingestellt. Wie man sieht hat sie zwischen 07.11.2020 bis heute rasant fallen verloren und wird schwarz.

 

IMG_20201005_134738.jpg

IMG_20201013_121406.jpg

IMG_20201107_173120.jpg

IMG_20201216_152311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Substrat niederländischer Gewächshäuser ist voller Dünger und schädlich für Dionaea.
Es ist unbedingt erforderlich, ein sauberes Substrat aus 70% blondem Torf und 30% Licht (Perlit, Aquariumsand) umzutopfen, wenn die Pflanzen bei Ihnen zu Hause ankommen.

Grüß, Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da sehen meine im Freiland besser aus. Schon heftig die Färbung.

In welchem Zeitraum hat sich das entwickelt?

 

So einen ähnlichen Effekt hatte ich mal vor langer Zeit als jemand Dünger in mein Gießwasser gab. War gut gemeint.....

 

So viel Frost gab es ja noch nicht. Das bekommt man vielleicht mit einer Gefriertrue hin. Auf jeden Fall rätselhaft auch wenn das Substrat wirklich gruselig, fettig schwarz aussieht.