Zum Inhalt springen

Projekt winterharter Moorkübel


Fiede80

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

im Frühjahr möchte ich mir einen Moorkübel auf den Balkon setzen und habe mich für diesen Kasten entschieden:

https://www.vivanno.de/pflanzkuebel-pflanztrog-mit-gestell-maxi-up-anthrazit/schwarz?number=541091038040

 

Nun sind meine Fragen: 1. Das Ding ist innen ja mit Epoxidharz beschichtet. Vertragen die Pflanzen das oder sollte ich das ganze vorher mit Folie auskleiden?

2. Hat da jemand prinzipiell Erfahrungen mit solchen Fieberglasgefässen bezüglich Stabilität beim Einfrieren im Winter und dauerhafter Dichtigkeit?

 

Grüssle und schonmal Danke für die Hilfe?

 

Friedrich

 

Bearbeitet von Fiede80
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Friedrich,

 

hast Du die Beschreibung des Pflanzkübels schon durchgelesen ?

Da werden doch Deine Fragen schon beantwortet.

 

Stichpunkte:

Pflanzkübel

wetterfest und frostsicher

für den Innen- und Außenbereich

 

Von daher sollte das für Deine Zwecke schon passen.

 

PS: Das habe ich noch gefunden.

Evtl. hilft es Dir auch weiter: https://www.ae-trade-online.de/catalog/Fiberglas-Pflanzgefaesse-Info:_:18.html

 

 

Bearbeitet von Bube71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gelesen....

Nur vertraue ich lieber auf Nutzermeinungen aus realem Einsatz als auf Herstellerangaben?

Nachtrag: Habe den Link vorhin auf die schnelle überlesen.  

Danke dir. Da werde ich auch nochmal durchstöbern.

Bearbeitet von Fiede80
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eher Gedanken um die Tragkraft des Gestells machen. Es sieht auf dem Foto recht filigran aus und sehr nasser Torf wiegt Einiges....

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fiberglas eignet sich einwandfrei als Moorkübel. Meine sind auch aus Fiberglas und ich glaube sogar zum Zeitpunkt des Kaufes gelesen zu haben, dass Fiberglas der hochwertigste Kunststoff ist für Pflanzgefässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb oki:

Also Fiberglas eignet sich einwandfrei als Moorkübel. Meine sind auch aus Fiberglas und ich glaube sogar zum Zeitpunkt des Kaufes gelesen zu haben, dass Fiberglas der hochwertigste Kunststoff ist für Pflanzgefässe.

Danke. Und wie hast du das mit dem Epoxidharz gelöst? Vertragen die Pflanzen das oder lieber Folie rein machen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oki

"Im Inneren zusätzlich mit Epoxidharz beschichtet, damit keine Feuchte ins Material dringen kann"

Steht auf ner anderen Website, ist aber der Baugleiche Kübel.

Ich glaube ich nehme den jetzt einfach und lasse es drauf ankommen....

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonja Schweitzer: Heute kam eine Mail vom Hersteller: "Der Kübel selbst ist für Ihre Vorhaben geeignet, jedoch könnte das Gestell im Laufe der Zeit unter dem Gewicht nachgeben."   ?

Riesendank an dich fürs Mitdenken...

Jetzt muss ich erstmal über eine Alternativlösung nachgrübeln.?( Ich schaue jetzt mal nach rollbaren Schwerlastregalen?)

Vielen Dank nochmal und GN8 erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb carniman:

Einfache Mörtelkübel und dann eine schöne Einfassung selbst bauen?

Moin Carniman,

ja das ist prinzipiell nicht das Problem, aber mir geht es um die Höhe und Beweglichkeit der ganzen Konstruktion. Da der Kübel auf den Balkon muss, wollte ich es so konzipieren, das der Kübel erhöht steht mit max. 90 cm Höhe um ihn hinter der Balkonbrüstung zu beschatten und trotzdem die Pflanzen in die Sonne zu bekommen. Beweglich soll es sein um die ganze Konstruktion mal schnell geschützter stellen zu können bei Sturm/Hagel.( Ich bin zwar recht stabil gebaut, aber einen 100 kg-Container trage ich auch nicht mal schnell weg?)

Den oben verlinkten Kübel habe ich auch gewählt, da es dafür ein Inlay mit Wasserstandsanzeiger gibt, das ich einfacher umbauen kann für die Befüllung, da ich diese hässlichen Rohre im Beet nicht mag?

Also wenn du für die ganzen Anforderungen eine einfache Lösung hast, auf die ich noch nicht gekommen bin, dann her damit...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beweglich wäre z.B. eine Mörtelwanne auf einem Möbelroller aus dem Baumarkt.

Alles, was 90 cm und höher steht wird schnell instabil. Vielleicht ist diesbzgl. der Selbstbau eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sonja,

Habe die ganze Nacht und den heutigen Tag gegoogled und rumüberlegt. Ich glaube ich baue mir jetzt was selber aus Holzbohlen oder gestapelten Europaletten. Und die 90cm sollen ja Gesamthöhe für die Oberkante des Topfes sein. Wenn Ichs fertig habe stelle ich mal ein Bild rein. Wird aber bestimmt erst Februar... Lieferzeit fürs Holz vom Obi ist im Moment bei 3-4 Wochen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oki: Jepp.. Wegen Wetter, evtl. mal aus der Sonne holen, um es im Winter an die geschütztere Balkonseite zu stellen und zur Not wenn es zu kalt ist, das Teil auch mal rein zu holen (Keller) und falls ich mal wieder umziehen muss.... Und wenn ich jetzt was selber baue ist das ja das kleinste Problem da noch Rollen unterzubauen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so könnte ich wenn ich müsste? Hab halt nen Südbalkon mit ganztägig Voll-Sonne, da haben letzten Sommer selbst die mediterranen Kräuter gelitten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn es Dir auf Mobilität und Umzugsfähigkeiten ankommt wären da https://forum.carnivoren.org/forums/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/page/12/#comments

vielleicht entsprechend Anleitungen zu finden. Wasser kann man ablassen und die schwimmenden Inseln einfach transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon in Teilen reingelesen, bin aber noch nicht ganz durch......Werd ich bestimmt auch mal was in der Richtung versuchen.

Ich wollte erstmal die Beiträge für die einzelnen Gattungen wenigstens die letzten 5 Jahre durcharbeiten um alles Wissenswerte über die Pflänzchen aufzusaugen bis zum Frühjahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 07:14 schrieb Fiede80:

Da der Kübel auf den Balkon muss, wollte ich es so konzipieren, das der Kübel erhöht steht mit max. 90 cm Höhe um ihn hinter der Balkonbrüstung zu beschatten und trotzdem die Pflanzen in die Sonne zu bekommen. Beweglich soll es sein um die ganze Konstruktion mal schnell geschützter stellen zu können bei Sturm/Hagel.( Ich bin zwar recht stabil gebaut, aber einen 100 kg-Container trage ich auch nicht mal schnell weg?)

 

Statik des Balkons beachten, wenn du dann direkt an deinem Kasten stehst, kommt je nach Größe, Material, dem klatschnassen Torf und dir ordentlich Gewicht zusammen, das hält nicht jeder Balkon. Normalerweise ist bei 300 kg/m² Ende (bei älteren manchmal auch weniger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolfgang Liere:

 

Statik des Balkons beachten, wenn du dann direkt an deinem Kasten stehst, kommt je nach Größe, Material, dem klatschnassen Torf und dir ordentlich Gewicht zusammen, das hält nicht jeder Balkon. Normalerweise ist bei 300 kg/m² Ende (bei älteren manchmal auch weniger).

Sollte passen...Papa ist Bauingenieur und hat das "abgesegnet"?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vermutlich wäre ein geschweißtes Gestell am brauchbarsten. Palettenstapel sind ja eigentlich Platzverschwendung bei dem begrenzten Balkonplatz.

 

Nicht außer acht lassen solltest Du, das Moose im Winter und zeitigen Frühjahr am besten an und weiterwachsen. Man kann den Moospolstern förmlich zusehen beim Aufgehen.

Bei der schwimmenden Variante kannst Du auch die Moosflächen in Euroschalen, Baukübeln etc. schon mal wachsen lassen, und einfach später einsetzen.

 

In dieser Jahreszeit mußt Du dir noch keine Gedanken machen, wegen der gefiederten Vandalen. So ab März könnte es kritisch werden.

 

Gerade ganz frisch gesetztes Moos ist am stärksten gefährdet. Aber in den meisten Gegenden machen sie auch vor lange eingewachsenem nicht Halt. Nur selten ganz so gründlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn man schon ans Schweißen gehen muß kann man auch gleich eine elegante abnehmbare Konstruktion für einen Vandalenschutz planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.