clefpac Posted December 26, 2020 Posted December 26, 2020 Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten! Ich habe mal wieder lustige kleine Insekten in den Untersetzern meiner Pflanzen gefunden. Die kleinen Dinger krabbeln munter durch die Gegend, fliegen bis jetzt nicht und hüpfen auch nicht rum. Weiß jemand, was das sein könnte? Danke. Schöne Zeit wünsche ich euch. Viele Grüße Chris
clefpac Posted December 26, 2020 Author Posted December 26, 2020 Und wenn es etwas schädliches ist, was kann ich dagegen unternehmen?
Beautytube Posted December 26, 2020 Posted December 26, 2020 ... findet man alles im Lexikon (Pschyrembel). Wenn Du keine Buchform hast hier der Link: https://www.pschyrembel.de/Steinlaus/K0LHT Auch im Brockhaus ähnlich beschrieben. Ist mittlerweile sehr selten geworden. Ich glaube sogar das Tier steht auf der roten Liste. Daher bitte nicht bekämpfen sondern vorsichtig mit Steinmehl füttern. Ich pflege bei mir drei Unterarten: ssp. austriaticus ssp. invisibilia ssp. futurae Deine Unterart habe ich noch nie so gesehen. Jetzt muss ich doch mal auch eine Aufnahme von meinen Tieren machen und hier reinstellen! BT 1
clefpac Posted December 26, 2020 Author Posted December 26, 2020 Immer diese Steinläuse. Woher die wohl immer kommen?!
partisanengärtner Posted December 26, 2020 Posted December 26, 2020 Eine Springschwanzart womöglich Pogonognathellus flavescens. Diese habe ich meist im Freiland. Ganz sicher nicht als gefährlich anzusehen. Steinläuse sehen meiner Meinung nach ein wenig anders aus. Sind auch sehr viel seltener, denn mir sind sie nur in der Litertur untergekommen.
Recommended Posts