Zum Inhalt springen

Persea americana (Avocado) blüht


Leo H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute hat sich die erste Blüte meiner Persea americana (Avocado) geöffnet. Die gab's für 15 Euros im Frühjahr im lokalen Gartencenter. Leider steht auf dem Etikett drauf, dass sie mit systematischen Insektiziden im Substrat versorgt sind, also werde ich nichts  essbares ernten könnnen?

 

Lg, Leo

 

20201228_142705.thumb.jpg.6e6be1ecd258d4690d9f89e25abab1c1.jpg

 

 

Bearbeitet von Leo H.
Titel geändert
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Leo H. änderte den Titel in Persea americana (Avocado)
partisanengärtner

Bis die reif sind könnten sie abgebaut sein.

Aber Du solltest schon mal ausprobieren ob Deine selbstfruchtbar ist.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstfertil sind alle Avocados, das Problem ist, dass die Blüten mristens alle gleichzeitig aufgehen. Das tun sie hier nicht, ich kann also morgen, wrnn die Blüte sich männlich öffnet Pollen entnehmen und auf die neu geöffneten, weiblichen Blüten aufbringen. Das "bis die reif sind könnten sie abgebaut sein" ist mir etwas zu unsicher.?

Ich habe nachgeschaut und in solchen Fällen ist das meistens Lizetan Combigranulat verwendet worden (bzw. hier das spanische Äquivalent). Bei der Produktseite steht nur "für Zimmerpflanzen", aber keine Anmerkung zur Wartezeit. Es hat einen Grund wenn ausdrücklich und fett auf dem Etikett draufsteht "nicht zum Verzehr geeignet".

Dazu hat mein Vater, wie ich gerade herausfinde, (gut gemeint) neulich etwas Lizetan Combigranulat o.ä. an die Pflanze getan, weil sie so schlimm Wolläuse hatte. Ich kann es ihm nicht verübeln, die begannen überzugreifen.

 

Nächsten Sommer topfe ich sie um und dann sollte Gift im Substrat auch kein Problem mehr darstellen.

 

Lg, Leo

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Leo H. änderte den Titel in Persea americana (Avocado) blüht

Hallo,

wie groß ist die Pflanze und ist sie veredelt?

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

 

die Pflanze ist 70 cm hoch und so wie es aussieht veredelt, als Sorte ist "Hass" angeggeben. Ich glaube im Nachhinein das ich ziemlich Glück hatte eine der fünf Pflanzen zu erwischen. Es gab auch blühende Mangos, ein paar Annona muricata und eine Cherimoya. Alles veredelt. Dazu verschiedene Guaven und Zitrusfrüchte. Das war sehr erfolgreich - nach drei Tagen hatten Pflanzenfreunde aus der größeren Umgebung alles weggekauft. Von meiner möchte ich Edelreise sammeln und zum Veredeln anderer Jungpflanzen benutzen, damit könnte man das Giftproblem lösen?

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal eine Pflanze aus Samen gezogen, aber da dauert es sicher ewig bis die blühen.

Es würde mich sehr interessieren, ob du Früchte ernten kannst und ob deine Veredelung funktioniert.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du ja umtopfen und das Substrat komplett ersetzen? Danach würde ich trotzdem noch ein Jahr warten, bis die Reste aus der Pflanze weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich wie oben geschrieben auch vor. Allerdings nicht jetzt im dunklen Winter. Das mache ich im Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.