Zum Inhalt springen

Nepenthes Schadbild


Joscha

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

 

Ich habe seid ein paar Tagen das gefühl das mit meiner N. Rajah x veitchii irgendwas nicht stimmt .Obwohl sie gerade ein schönes großes Blatt gemacht hat :). Einige Blätter sind braun gräulich und sehen einfach merkwürdig aus. Jetzt habe ich vor 2 Tagen ein kleines schwarzes Insekt darauf entdeckt  gerade so zu erkennen. Das Tier bewegt sich eher gemächlich auf den Blattoberseiten. Für ein Thrips sieht mir das Kerlchen  ein wenig  zu rund aus. Anbei habe ich mal Bilder von der Pflanze gemacht. 

 

Ich hoffe ihr habt eine Idee was das sein könnte . 

 

Liebe Grüße Joscha 

20201229_110317.jpg

20201229_110323.jpg

20201229_110214.jpg

20201229_110329.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joscha,

 

auf den ersten Blick finde ich nicht, dass deine Pflanze „merkwürdig“ aussieht. Sie scheint viel Licht zu bekommen. Dann können veitchii-Pflanzen bzw. Hybriden schon mal solch gefärbte Blätter bekommen. Die Blätter wirken vielleicht etwas matt, aber da ich diese Hybride nicht weiter kenne weiß ich nicht, ob sie überhaupt glänzenden Laub haben müsste. Meine veitchii-Hybriden sehen jedenfalls ähnlich aus.

 

Grundsätzlich steht mir etwas viel Wasser auf der Pflanze, dabei kann sie sich schon mal einen Pilz einfangen. Das würde man auf kurz oder lang aber erkennen.

 

Beobachte die Pflanze mal weiter. Ich würde erst mal nichts unternehmen.

 

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joscha,

 

ein Schadbild durch saugende oder beißende Tiere sehe ich hier wie Stefan auch nicht.

Durch die rote Färbung aufgrund der starken Beleuchtung kann man leider auch nicht
erkennen, ob der Pflanze Nährstoffe fehlen (gelbe, blass grüne, ...  Blätter).

 

Wegen dem Tierchen würde ich mir keine Sorgen machen, solange es der Pflanze keinen
offenischtiichen Schaden zufügt. Bei mir im Gewächshaus lebt auch alles mögliche, auch
da im Sommer immer die Fenster und die Tür offen sind. 

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.