Joscha Posted December 29, 2020 Posted December 29, 2020 Guten Morgen ihr Lieben, Ich habe seid ein paar Tagen das gefühl das mit meiner N. Rajah x veitchii irgendwas nicht stimmt .Obwohl sie gerade ein schönes großes Blatt gemacht hat :). Einige Blätter sind braun gräulich und sehen einfach merkwürdig aus. Jetzt habe ich vor 2 Tagen ein kleines schwarzes Insekt darauf entdeckt gerade so zu erkennen. Das Tier bewegt sich eher gemächlich auf den Blattoberseiten. Für ein Thrips sieht mir das Kerlchen ein wenig zu rund aus. Anbei habe ich mal Bilder von der Pflanze gemacht. Ich hoffe ihr habt eine Idee was das sein könnte . Liebe Grüße Joscha
Stefan H. Posted December 29, 2020 Posted December 29, 2020 Hallo Joscha, auf den ersten Blick finde ich nicht, dass deine Pflanze „merkwürdig“ aussieht. Sie scheint viel Licht zu bekommen. Dann können veitchii-Pflanzen bzw. Hybriden schon mal solch gefärbte Blätter bekommen. Die Blätter wirken vielleicht etwas matt, aber da ich diese Hybride nicht weiter kenne weiß ich nicht, ob sie überhaupt glänzenden Laub haben müsste. Meine veitchii-Hybriden sehen jedenfalls ähnlich aus. Grundsätzlich steht mir etwas viel Wasser auf der Pflanze, dabei kann sie sich schon mal einen Pilz einfangen. Das würde man auf kurz oder lang aber erkennen. Beobachte die Pflanze mal weiter. Ich würde erst mal nichts unternehmen. Viele Grüße Stefan
Joachim Danz Posted December 29, 2020 Posted December 29, 2020 Hallo Joscha, ein Schadbild durch saugende oder beißende Tiere sehe ich hier wie Stefan auch nicht. Durch die rote Färbung aufgrund der starken Beleuchtung kann man leider auch nicht erkennen, ob der Pflanze Nährstoffe fehlen (gelbe, blass grüne, ... Blätter). Wegen dem Tierchen würde ich mir keine Sorgen machen, solange es der Pflanze keinen offenischtiichen Schaden zufügt. Bei mir im Gewächshaus lebt auch alles mögliche, auch da im Sommer immer die Fenster und die Tür offen sind. Viele Grüße Joachim
Recommended Posts