Zum Inhalt springen

Keine Verdauungssäfte


Ferdinand ZHANG

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich hatte Sarracenia flava seit Frühling 2018 und fand bis jetzt keine Verdauugssäfte. Ich weiß nur, dass nur Sarracenia Purpurea keine Verdauungsenzyme produziert (weiß nicht ob bei manche Hybriden auch so ist). Trotzdem fängt meine Sarracenia flava viele Insekten. Ist das normal? Wenns normal ist und wie werden die Insekten verdaut?

 

Grüße

Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das ist vollkommen normal. Sarracenien bilden keine nennenswerten Mengen von Verdauungsflüssikeit. Manchmal kann man gegen das Licht einer Taschenlampe ein paar Tropfen unten im Schlauch sehen, aber auch das muss nicht sein.

 

Sarracenia purpurea ist die einzige mit einer sichbaren Flüssigkeit, in der die Verdauung mithilfe von Bakterien (und am Naturstandort auch Mückenlarven) abläuft. Dabei handelt es sich allerdings, ähnlich wie bei Heliamphora, um gesammeltes Regenwasser.

 

Die Verdauung der anderen Arten läuft auch mithilfe von Bakterien ab, aber sie bilden auch eigene Verdauungsenzyme, die über die Schlauchwand nach innen abgegeben werden und sich im "Insektenschleim" verteilen.

 

Wenn deine Pflanze also Insekten fängt, heißt das einfach nur, dass sie ihre Arbeit tut. Die Verdauung funktioniert sicher. Nur kann es sein, dass sie sich überfrisst und die obersten Insekten dann gammeln, weil sie in einem Teil des Schlauches liegen, der keine Enzyme absondert. Dann entstehen braune Flecken außen am Schlauch, die aber nicht weiter schlimm sind. Der Schlauch kann dadurch auch ganz verwelken, aber dann meist erst im Spätsommer/Frühherbst, wenn zumindest bei flava die Schläuche sowieso zu welken beginnen.

 

Wenn dich das wirklich stört, kannst du einen langen Grashalm in den Schlauch legen, den Insekten dann als Ausweg nutzen. Manche stopfen auch kurz unter der Öffnung einen Wattebausch in den Schlauch. Letzteres ist aber eher was für Ausstellungsstücke, die absolut makellos bleiben sollen. Auf der Ausstellung wird die Watte narürlich entfernt und später auch nicht mehr reingesteckt, damit sich die Pflanze ihren wohlverdienten Dünger fangen kann.

 

Lg, Leo

Bearbeitet von Leo H.
Typo (kommt davon wenn man zu schnell tippt)
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leo für die super Antwort an Ferdinand -trotzdem lustig, wenn das s so nah am d liegt... ?....eine Sau wäre wohl doch zuviel für Sarracenien, sie sind aber manchmal auch ziemliche Säue: (hab ich schon mal gepostet):

sarrafresser1png.png.6ba01250f5e6d37431e5bb3216c85875.png

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Joachim Danz änderte den Titel in Keine Verdauungssäfte

Hallo Ferdinand ,

....nochmal kurz zur Ergänzung - die mit den Schlauchpflanzen stark Verwandte Darlingtonia Californica bildet eine „Verdauungsflüssigkeit“ , die im unteren Teil des Schlauches bleibt und in der die Insekten ertrinken. Die Pflanze produziert  auch keine Enzyme ,Bakterien spielen bei der Zersetzung der Beute eine Rolle. Beim Aufschneiden eines „frischen Schlauches“ bemerkt man es , da man es von außen nicht sehen kann....

Lg Christoph 

Bearbeitet von Chriss-82
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.