Jump to content

Sind diese Nepenthes geeignet?

Recommended Posts

Posted

Hey. ?

Zuvor war ich immer mit meinen normalen Baumarkthybriden und Standard-Fensterbanknepenthes zufrieden aber als ich dann zu Weihnachten ein Paar Bücher von Stewart McPherson über Nepenthes bekommen habe haben die es mir irgendwie angetan.

Besonders schön fand ich N. inermis und da hab ich mich direkt mal informiert, wie das mit der in der KIultur so aussieht.

Gefunden habe ich Berichte von Leuten, die die Pflanze als anfängerfreundliche Highlander, jedoch manchmal auch als "normal schwere" Hochland-Nepenthes beschreiben.

Da ich aber kein Risiko eingehen möchte Geld aus dem Fenster zu werfen für eine Pflanze bei dessen Kultur ich gar nicht mithalten kann hab ich mich mal nach Arten umgesehen, die öfters als anfängerfreundlich beschrieben werden. Erstmal habe ich mich nach ein Paar Shops umgesehen und da kam mir sofort wistuba.com in den Sinn, da der Shop echt gute Bewertungen hatte als ich schonmal recherchiert hatte und man den Betreiber ja auch hier im Forum antreffen kann. Selbst in einem der Bücher von McPherson wird der Shop als vertrauenswürdig angesehen.

Sofort habe ich dann nach Arten im Sortiment gesucht, die nicht mein Budget sprengen und gleichzeitig auch noch von anderen als "einfach" beschrieben werden.

Da N. inermis, auf welche ich mich ja vorbereiten möchte ja in Höhen bis 2600m vorkommt sollten die von mir ausgewählten Arten jedoch auch im Hochlandklima klarkommen und bestenfalls auch mal hier und da vorkommen.

Nach dem Einbeziehen all dieser Kriterien und dann natürlich auch Betrachten mehrerer Bilder, damit mir die Pflanzen auch optisch zusagen blieben folgende Arten über:

- N. reinwardtiana

- N. sibuyanensis

- N. bongso

Da ich mich aber bisher *hauptsächlich* mit Sarracenia beschäftigt habe und wie gesagt nur ein Paar typische Nepenthes-Hybriden habe frage ich nun euch: würden diese Arten zusammenpassen?

Ich hätte mir folgendes Setup überlegt: ein Aquarium mit selbstgebautem Holzdeckel um eine Luftfeuchte von über 90% zu garantieren und einem Strahler, welcher dann duch ein auf den Strahler angepasstes Loch im Deckel auf die Pflanzen scheint. Dazu natürlich noch Dinge um das ganze optisch schöner wirken zu lassen und Thermometer mit Luftfeuchtigkeitmessgerät um das ganze im Blick zu haben. Bis das Versenden von Nepenthes wieder möglich ist ist ja noch etwas Zeit, was bedeutet, dass ich mich genügend auf die Pflanzen vorbereiten kann. Fehler in der Kultur hatte ich schonmal als ich mir z.B. den falschen Torf gekauft habe und da konnte mir hier im Forum schnell geholfen werden. Da ich in meinem GWH jedoch wie gesagt hauptsächlich Sarracenia behause wollte ich mich mit dem Thema hier erstmal an Hochland-Nepenthes herantasten.

Also was denkt ihr? Würden die Pflanzen zusammen harmonieren? Ist N. inermis doch garnicht so schwer? Was wären so die Anforderungen der Pflanzen?

Danke schonmal für die Hilfe!

L.G. Adrian ?

Berni Toller
Posted

Guten Tag,

sehr vernünftig, deine Herangehensweise. 

Dein Aquarium/Terrarium sollte zwar eine erhöhte Luftfeuchtigkeit halten, aber achte dann auch auf eine gute Luftumwälzung. PC-Lüfter sollten hier eine gute Wahl sein. Das Licht sollte dein Aquarium nicht zu sehr aufheizen. Bei dem Wort "Strahler" denk ich an Verbrennung der Pflanzen. Natürlich muss es auch hell genug sein. Wie wärs mit LED-Leister oder ähnliches? 

Zu den Pflanzen: Ja, deine drei aufgezählten Pflanzen passen zusammen. Je nachdem, wo dein Aquarium steht, reicht auch eine kleine Nachtabsenkung auf ca. 16 bis 18 Grad. Tagsüber darf es, wie oben schon gesagt, nicht zu heiß werden. 

Bei N. inermis empfehle ich ganzjährig eine Nachtabsenkung auf 16 Grad oder weniger. Das Problem dieser Art ist aber, dass sie sehr schnell in den Hochtrieb geht und deshalb nur kurze Zeit was fürs Aquarium ist. Die braucht halt schnell Platz nach oben. 

Das Substrat für Nepenthes sollte wie bei fast allen Arten schön locker und durchlässig sein. Vielleicht verwendest du einfach Sphagnum/Perlite.

Viel Erfolg,

Grüße

• Gefällt mir 1
KarnivorTime
Posted

Hey Adrian,

Ich würde Nepenthes Inermis als normal schwere Hochlandnep einstufen. Normal schwer heißt allerdings nicht, dass sie anfängerfreundlich sind...

Nepenthes sibuyanensis und bongso sind (meiner Meinung nach einfache) Intermediar/Hochland-Arten. Die Reinwardtiana ist eine Tieflandart. 

Nun zu deinen Fragen...

Inermis, Sibuyanensis und bongso passen sehr gut zueinander, da sie Hochlandarten sind. Sprich, sie brauchen eine Nachtabsenkung. 5 - 10 Grad Temperaturunterschied sollten dicke für die Arten ausreichen. Wenn du die Nachtabsenkung auslässt, wirst du mit Pilzen und Erkrankungen rechnen müssen. 

Die Reinwardtiana ist eine Tieflandart und braucht daher dauerhaft warme Temperaturen. 

Lg

• Gefällt mir 1
Posted
vor 13 Minuten schrieb KarnivorTime:

Die Reinwardtiana ist eine Tieflandart und braucht daher dauerhaft warme Temperaturen

Dem widerspreche ich. Reinwardtiana kommt in Höhenlagen von 0 bis 2200 m vor. Auch wenn sie unter Tieflandbedingungen besser wächst (bei mir) kommt sie auch hervorragend mit Hochlandbedingungen zurecht.

Lg Philipp 

• Gefällt mir 1
Günter Seiter
Posted
vor 21 Minuten schrieb KarnivorTime:

Die Reinwardtiana ist eine Tieflandart und braucht daher dauerhaft warme Temperaturen. 

vor 6 Minuten schrieb PhilR:

Dem widerspreche ich. Reinwardtiana kommt in Höhenlagen von 0 bis 2200 m vor. Auch wenn sie unter Tieflandbedingungen besser wächst (bei mir) kommt sie auch hervorragend mit Hochlandbedingungen zurecht.

Hallo zusammen,

wie Philipp schon geschrieben hat, ist N.reinwardtiana keine "reine" Tieflandart. Bei mir wächst sie im Schuppen bei Kunstlicht (LED Röhren) bei max. 19°C tagsüber und 14°C nachts. Da sie auch "hartlaubiger" als andere Tieflandarten ist, benötigt sie auch keine extrem hohe Luftfeuchtigkeit - 90% permanent sind also absolut nicht notwendig.

Herzliche Grüße

Günter

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten Mal eine N.sibuyanensis von Wistuba gekauft, und ich muss sagen das ich die Pflanze ziemlich anfängerfreundlich finde. Die Pflanzen von Wistuba die ich bisher gekauft hab, machten auch immer einen sehr gesunden Eindruck und waren auch ziemlich groß, meist waren die Pflanzen auch schon teilungsbreit auch bei Größe S oder M und ich finde dass das Preis-Leistungsverhältnis super ist. Dein Setup klingt sehr gut und hört sich so an als wäre alles perfekt geplant. Denn ich weiß nicht, was daran nicht funktionieren sollte. Ich würde es einfach Mal versuchen. Viel Glück und Erfolg dir noch.

LG Paul

• Gefällt mir 1
Joachim Danz
Posted

Hallo Adrian,

wenn Du Dich in N. inermis verliebt hast, kauf Dir doch eine. Andreas hat sie in Gewebekultur und
wenn es schief geht, kannst Du einfach eine 100% identische Pflanze nachkaufen. Ob sie Deine
Bedingungen mag oder nicht, wirst Du letztlich erst durch ein Experiment herausfinden.

Andreas hat im Laufe der Jahre sicher unzählige Pflanzen verkauft - und wie viele große sieht man
in Kultur? - Bei Gewebekultur-Pflanzen ist das aber auch meiner Meinung nach auch nicht schlimm.

Diesen Klon 10 habe ich im April letzten Jahres von Andreas bekommen:

DSC00745.thumb.jpg.1f7b36ba6729dc386032122fc1844f10.jpg

und jetzt eineinhalb Jahre später macht sie die ersten oberen Kannen (im gleichen 1l-Topf):

DSC08474.jpg.1e828ca0157963c5cd5efbccd23f799a.jpg

Ich hatte auch zum Einfahren des Gewächshauses von Andreas erst mal eine Reihe der günstigen Pflanzen
geordert und damit im ersten Jahr geschaut, wie das im Gewächshaus funktioniert. 2017 hatte ich aber
gleich eine N. inermis auf der JHV in Wien mitgenommen, da sie auch eine meiner Favoriten ist. Sie hangelt

sich jetzt oben im Gewächshaus entlang und hat mehrere Seitentriebe:

DSC05935.thumb.jpg.a196b2720f9c4f99937be865b92d3539.jpg

vor 1 Stunde schrieb Paul:

meist waren die Pflanzen auch schon teilungsbreit auch bei Größe S oder M

Das ist meiner Meinung nach ein Effekt der Gewebekultur - die Pflanzen bilden Seitentriebe unter guten Bedingungen
eigentlich erst, wenn sie älter sind und bereits klettern.

Viele Grüße

Joachim

• Gefällt mir 3
Posted

Hallo. Vielen Dank erstmal. ?

Ich hätte da aber noch ein Paar Fragen:

vor 4 Stunden schrieb Berni Toller:

Dein Aquarium/Terrarium sollte zwar eine erhöhte Luftfeuchtigkeit halten, aber achte dann auch auf eine gute Luftumwälzung. PC-Lüfter sollten hier eine gute Wahl sein.

Alles klar. Soll der Lüfter innerhalb des Aquariums stehen und die Luft drinnen umher zirkulieren lassen, sodass ein manuelles Lüften per Hand von Nöten ist oder sollte er aktiv Luft nach draußen pusten/reinziehen?

Das Licht sollte dein Aquarium nicht zu sehr aufheizen. Bei dem Wort "Strahler" denk ich an Verbrennung der Pflanzen. Natürlich muss es auch hell genug sein. Wie wärs mit LED-Leister oder ähnliches?

Jo, genau sowas meinte ich. "Strahler" war echt etwas extrem ausgedrückt xD

Hier im Forum gibt es ja zwar schon genug Themen, die sich mit der Frage *welcher* Strahler beschäftigen, jedoch stellt sich mir die Frage, ob sich die genannten Arten und ggf. N. inermis mit der gleichen Lichtzufuhr zufrieden geben würden?

Das Substrat für Nepenthes sollte wie bei fast allen Arten schön locker und durchlässig sein. Vielleicht verwendest du einfach Sphagnum/Perlite.

In mehreren Shops/Videos/Bildern von vielen Leuten wird ausschließlich totes Sphagnum verwendet und lebendes lediglich als "Topping". Wäre die Verwendung von lebendem Sphagnum auch im ganzen Topf mit beigemischtem Perlit denkbar, wenn man das wuchern im Griff hat?

vor 25 Minuten schrieb Joachim Danz:

Wenn Du Dich in N. inermis verliebt hast, kauf Dir doch eine. Andreas hat sie in Gewebekultur und
wenn es schief geht, kannst Du einfach eine 100% identische Pflanze nachkaufen.

Das Problem ist am Ende bei der N. inermis das Geld. Eine Pflanze in Größe "S" kann lediglich für 40 Euronen ergattert werden und das ist als Schüler recht risikoreich, wenn man sich nicht über das Funktionieren besagter Pflanze in eigener Kultur im Klaren ist. Zum Glück kann man ja Bestellungen an zuvor getätigte anfügen, da ja ohnehin erst im Frühjahr versendet werden kann. Dies bedeutet, dass ich z.B. problemlos zwei Pflanzen bestellen kann und wenn ich mich dazu entscheide es zu wagen, mir eine teurere Pflanze anzuschaffen (z.B. die N. inermis) diese einfach mit zur Bestellung hinzupacken könnte.

-----------------------

Bis alles hier ankommen würde hätte ich ja noch genug Zeit alles vorzubereiten. Falls ich mich dazu entscheide mir eine N. inermis anzuschaffen werde ich mir sobald sie in den Hochtrieb kommt, was ja anscheinend recht schnell gehen soll dann auch ein kleines Growtent oder ähnliches zulegen, da die anderen Pflanzen ja ohnehin irgendwann mal auch aus dem Aquarium herauswachsen werden und sich die Sammlung bei erfolgreicher Kultur bestimmt auch erweitern wird. ?

Wie gesagt danke ich euch allen schonmal für eure Hilfe. Hochland-Nepenthes sind für mich Neuland und es ist denke ich immer besser sich nicht nur duch Bücher auf die Kultur neuer Pflanzen vorzubereiten sondern auch über die Erfahrungen anderer.

L.G. Adrian

Posted

Servus,

die drei von dir genannten Arten sind durchaus Intermediär. Bongso mitunter auch schon Hochland.
Was ist dein Ziel/Wunsch? Eine inermis zu halten oder mehr und mehr Hochlandarten zu kultivieren?

Inermis, sowie  viele Sumatra Arten gehen sehr schnell in den Hochtrieb über.

Am besten du hast dann auch etwas (Begleitpflanzen, andere Nepenthes oder ein Gitter) an dem sie ihre Ranken umschlingen kann bzw ein eher vertikal orientiertes Terrarium/Aquarium.

Je bessere Bedingungen zu ihr bieten kannst, desto einfacher wird die Kultur.

Sumatra Arten sind meist etwas graziler und reagieren auf Fremdeinflüsse etwas anfälliger als die typischen Borneoarten.

Gruß Stefan

Posted
vor 21 Stunden schrieb Stefan M.:

Was ist dein Ziel/Wunsch? Eine inermis zu halten oder mehr und mehr Hochlandarten zu kultivieren?

Inermis, sowie  viele Sumatra Arten gehen sehr schnell in den Hochtrieb über.

Mein Ziel ist erstmal die inermis. Wenn das langfristig gut funktioniert werde ich mir denke ich auch noch andere Arten zulegen. Ein Paar Nepenthes habe ich zwar schon aber im Hochland-Bereich gibt es so viele spannende Pflanzen. Da werden sich dann bestimmt noch mehrere Pflanzen in meinen Bestand verirren. Aber zuerst ist die inermis mein Wunsch.

Ich finde bestimmt etwas geeignetes zum klettern wenn’s dann in den Hochtrieb geht. Ein Gitter ist echt ne gute Idee. Wenn das dann auch noch irgendwann mit Sphagnum bewachsen ist sieht das bestimmt schick aus!

Danke für die Antwort.

L.G. Adrian ?