Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, 

Mein bester Freund hat bald Geburtstag und ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für ihn.

Ich weiß nur das er auf der Suche nach einer Nepenthes ist die Bauchig ist, auf der Fensterbank stehen kann und (optimalerweise nicht notwendig) ein schön zahniges Peristom hat.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Im vorraus schon mal Danke

Berni Toller
Posted

Nepenthes ventricosa x lowii (briggsiana) wäre wohl was für dich.

Grüße

• Gefällt mir 1
Posted

Danke schonmal aber ich habe nochmal eine Frage gibt es für die Fensterbank auch welche die (vom Aussehen her) in Richtung n. villosa gehen? Die haben ihm immer sehr gut gefallen aber er kann die Bedingungen nicht bieten.

Posted

Hallo,

mir wären keine bekannt, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Am ehesten vielleicht ventricosa x edwardsiana, aber mit der habe ich keine Erfahrungen. Es könnte sein, dass sie wie die x briggsiana eher pflegeleicht ist oder nach dem Papa geht und nur was für Profis ist. Den ungefähren Preis habe ich jetzt gerade nicht im Kopf. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen, wenn nicht einer der Erfahrenen hier bestätigt, dass die Pflanze pflegeleicht ist.

Mit ventricosa x lowii bist du sicher gut beraten. Allerdings könnte es jetzt im Winter schwierig mit dem Versand werden. Wenn die Witterung es nicht zulässt, werden die (meisten) seriösen Händler auch nicht versenden. Also vielleicht schaust du mal nach, ob es Pflanzen in deiner Nähe zu verkaufen gibt, die du selbst abholen könntest. Andererseits sit es bei den aktuellen Mildwintern auch gut möglich, dass sich bald ein Fenster zum versenden öffnet. Manche Händler benutzen auch verschiedene aufwendige Schutzmechanismen und können daher ganzjährig versenden.

Lg, Leo

KarnivorTime
Posted

Wie wäre es denn mit Ventricosa x hamata? Soweit ich weiß ist die auch relativ Einfach zu halten und soll wohl auch auf der Fensterbank funktionieren. Und Zähne hat sie auch. Das Problem dabei wird allerdings sein, dass du diese Bestellen müsstest und wie Leo schon schrieb, wird das Witterungsbedingt schwierig...

Wie wäre es denn, wenn du in einen Baumarkt fährst dort guckst, ob du was schönes findest (natürlich ist das jetzt gerade auch schwierig). Dort gibts es Nepenthes gaya und auch Lowii x Ventricosa. Und mit solchen Hybriden kannst du definitiv nichts falsch machen.

Lg

Posted

Hallo Taschentuch ,

Mit ventricosa x hamata habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.  Wächst sehr gut und hat bei mir ordentlich Kannen  produziert.  Stand aber auch in meinem Zelt. 

Liebe Grüße