Zum Inhalt springen

lxuxa09

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin noch relativ neu in der Welt der fleischfressenden Pflanzen.

Ich habe mal paar Fragen zu meiner Venusfliegenfalle... (unten seht ihr Bilder ... 1. jetzt und 2. im Sommer)

-> Winterruhe: 

- Sie entwickelt nun weniger Fallen und sieht etwas komisch/vertrocknet aus, richtig?

- Meist entwickeln sich nur Blätter und die Fallenknospen werden gar nicht weiter entwickelt sondern werden schwarz. Normal?

- Was ist ein guter Standort?

-> Blüte:

Meine VFF blüht seit Mitte Dezember. Gestern habe ich den Blütenstängel herausgeschnitten, da ich sie nicht unnötig belasten will bzw. vermehren will. 

- Ist sie deshalb aus der Winterruhe raus? Sollte sie an einem wärmeren/helleren Standort umziehen?

- Ab wann bilden sich wieder Fallen in „Sommerwachstempo“?

-> Standort

Momentan steht sie am Fenster im Wohnzimmer. Durch Heizungsgebrauch ist die Luftfeuchtigkeit im Raum sicher zu gering. Wie kann ich diese erhöhen?

-> Umtopfen

Meine VFF wächst extrem schnell und bildet lange Blätter/Fallen. Wo ich sie gekauft habe, hatte sie kleine Fallen/kleine Blätter.

- Der Topf ist zu klein, oder?

- Wann sollte ich sie umtopfen? (jetzt schon?)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Lxuxa09

9A1E0B44-AD62-4D00-BEB4-B32D4BCC933A.jpeg

046B3E51-629D-4477-A9C3-502D72D82AFF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

Dionea braucht eine Winterruhe d.h. sie braucht einen kalten Winter, in dem sich sich zurückzieht und nurnoch wenig bis garnicht mehr wächst. Am besten wäre sie über den Winter draußen aufgehoben.

Dass sie wenig Blätter schiebt und die Fallen klein und schwarz werden liegt an dem starken Lichtmangel an dem die Pflanze leidet. Der beste Standort ist ganzjährig draußen und immer mit Regen oder Destilliertem Wasser gießen. Die Blüte kommt daher, weil sie zu Warm steht und daher denkt, dass es schon Frühling sei. Erhöhte Luftfeuchte braucht sie nicht.