Zum Inhalt springen

Zuhause für Hochländer : Bau eines Hochlandterrariums


KarnivorTime

Empfohlene Beiträge

Hey,

Hiermit möchte ich mal den Bau meines Hochlansterras dokumentieren und später Bilder der Pflanzen zu zeigen.

 

Vorgeschichte

Seit ca. 2 Jahren spiele ich mit dem Gedanken ein Hochlandterrarium zu bauen. Und diese Jahr habe ich dann den Entschluss gefasst, einfach loszulegen.

 

 Art der Kühlung

Das Terrarium wird mithilfe eines Radiators, welcher mit Eiswasser durchströmt wird, gekühlt. Allerdings wird das Wasser, welches zur Kühlung notwendig ist, nicht mithilfe eines Durchlaufkühlers (wie es einige hier im Forum machen) gekühlt. Es wird durch Eisflaschen in einer mit Wasser gefüllten Styroporbox gekühlt. Hat den ganz einfachen Grund, dass ich ein Schüler bin und noch bei meinen Eltern wohne und naja...ich glaub die meisten Schüler, die noch bei den Eltern Wohnen, werden es kennen : "das verbraucht zu viel Strom". 

Aber naja die andere Methode funktioniert auch...also lasst uns loslegen! ?

 

Zuerst einmal die "Einkaufsliste"

 

Materialien: 

Terrarium: 

60x30x30 cm Aquarium 

Licht:

LEDaquaristik eco+ LED-Leiste Olant-Grow 50cm 18 Watt

Netzteil

Dimmer

Neu:

•2x Sanlight 10 flex 10 Watt

• Netzteil

•Winkel und Schrauben zur befestigung

Drainage: 

Blähton

Kühlung:

•Alphacool NexXxos 240mm Radiator

•Entsprechende Schlauchanschlüsse für den Radiator

•Flexible Schläuche 10mm Innendurchmesser

•Schlauchisolierung

•Styroporbox 

•Eheim compacton 300

•2x Arctic P12 PC-Lüfter

•Netzteil für die Lüfter 

Sonstiges: 

•Xiaomi Aqara Temperature Sensor / Xiaomi Mijia Thermometer

•Zeitschaltuhr

•Temperaturgesteuerte Steckdose für die Terrariumkühlung zum Stromsparen

 

Gut das wars mit der Liste...sie wird bei Bedarf geupdated

 

Aktuelle Liste (7.August 2023):

 

Terrarium: 

•80x30x30 cm Aquarium 

-2 Glasscheiben + Führungsschiene für die Abdeckung

Licht:

•2x Sanlight 10 flex 10 Watt

• Netzteil

•Winkel und Schrauben zur befestigung

Drainage: 

-Taubengitter

Kühlung:

•Alphacool NexXxos 240mm Radiator

•Entsprechende Schlauchanschlüsse für den Radiator

•Flexible Schläuche 10mm Innendurchmesser

•Schlauchisolierung

•Styroporbox 

•Eheim compacton 300

•2x Arctic P12 PC-Lüfter

•Netzteil für die Lüfter 

Sonstiges: 

-Zeitschaltuhr für die Lampen

-Wifi Steckdose Gosund SP111

-DHT22 + NodeMcu v2 zum Temperatur messen

-Raspberry pi 4 4gb für die Steuerung

-MRS WhisperPump small

-6mm Schlauch und 8mm Schlauch

-1x Trio + 1x duo Blueline Düsen 80° Sprühregen

 

 

Fast alle Materialien wurden am 29.12 bestellt und am 31.12 kamen sie dann an. Ich konnte mich nicht zurückhalten und musste natürlich alles auspacken und "montieren". 

Lüfter anschließen, an den Radiator schrauben, Terrarium mit Blähton befüllen, Lampen anschrauben und zusammenbauen etc.

Auf den ersten Blick hat alles Funktioniert doch nach genauerem Anschauen, war die Pumpe defekt...wurde natürlich schon bei der Firma gemeldet und wir warten noch auf die Rückmeldung...warten 》folge daraus ist, die Kühlung kann erstmal nicht verwendet werden. Dann nach einigen Stunden betriebszeit der zweite Rückschlag : die Lampe wird viel zu heiß. Ich würde so auf 60-65 ° C tippen, was viel zu heiß ist für eine Lampe, welche 4 cm Abstand zu einen Stück Holz hat...wird also auch zurückgeschickt?

Nun werde ich 2x sanlight flex 10 benutzen, da ich damit schon gute Erfahrungen in meinem Tieflandterra gemacht habe (übrigens echt hammer ausfärbung, absolute Empfehlung!).

Jetzt muss nurnoch der Radiator aufgehangen und angeschlossen werden!

 

Auch wenn es hier im Forum schon viele Themen damit gab, hier nochmal der Aufbau.

4 stöckiges Regal

Im ersten Stock steht die Elektronik, also Zeitschaltuhr, verkabelung etc. und eine Wassergefüllte Styroporbox in die 3x 1,5 liter Flaschen reinpassen und die angesprochende Pumpe, an die ein Schlauch angeschlossen ist, welcher zum Radiator führt. Und auf der anderen Seite des Radiators geht ein Schlauch wieder zurück zur Styroporbox. D.h, das kalte Wasser aus der "Kühlbox" wird durch den Radiator gepumpt 》Radiator wird kalt 》die Lüfter pressen Luft durch den Radiator 》kühle Luft 》Kühleffekt

 

Nun einmal ein paar Pflanzen, die zurzeit im Terra stehen :

N. Hamata 

N. Jacquelineae 

N. Spathulata x Veitchii

N. Minima 

N. Jamban

N. Tenuis

N. Glandulifera

N. Chaniana

N. Truncata 

H̶.̶ ̶H̶e̶t̶e̶r̶o̶d̶o̶x̶a̶ ̶x̶ ̶m̶i̶n̶o̶r̶ ̶

H. Heterodoxa x nutans

U̶.̶ ̶L̶o̶n̶g̶i̶f̶o̶l̶i̶a̶

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ganzen einfachen Nepenthes bald wieder auf die Fensterbank wandern, da es ja nur Testpflanzen sind. Bzw. eher weil sonst kein Platz mehr ist?

 

Das war es bis hier hin erstmal. Updates zur Kühlung kommen in ein paar Tagen,  wenn die neue Pumpe angekommen ist.

 

Wäre schön, wenn hier ein paar Meinungen und Ideen von euch zusammen kommen!

 

Lg

Oliver

 

20210101_191741.thumb.jpg.2d5245e797ec3684c73903dc0ce96112.jpg

 

 

 

Bearbeitet von KarnivorTime
  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super Projekt, gefällt mir. Nur solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, das Du bald ein höheres Becken brauchen wirst.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mal abgesehen von den Anschaffungskosten eines Durchlaufkühlers, hat mal jemand die reinen Betriebskosten dieser 2 Methoden verglichen?

Eisflaschen fallen ja ned grad vom Himmel, also muss wohl der Gefrierschrank ackern (Stromkosten) um Wasser in Eis zu verwandeln. Wieviel Kälte verliert man durch die Styroporbox nach aussen, die man auch wieder durch Strom gewinnen muss?

Würde mich einfach mal interessieren falls das schonma jemand ausgerechnet hat.

 

Grüße,

Jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jogi,

Es gab mal einen alten Artikel im Drosophyllum, wo in etwa ausgerechnet wurde wie viel Strom ein Tiefkühler

braucht. Hier der Link http://www.drosophyllum.com/deutsch/kuehlung.htm

Alles was ich hier auf aufzähle und ausrechne, bezieht sich auf den Artikel.

 

Im Artikel wurde gesagt, dass eine Tiefkühltruhe etwa 0,56 kwh benötigt, um 6 kg Eis zu schmelzen. Die Kühltruhe verbraucht allerdings nur etwa 0,2 kwh Strom. 

Runtergerchnet auf 3 kg Eis, liege ich etwa bei etwa 0,28 kwh die benötigt werden und 0,1 kwh verbrauch. Das würde , mit einem Kwhstrompreis von etwa 0,29 € etwa 0,029€ am Tag kosten...im Monat wären das etwa 87 Cent.

 

Plus Lüfter und Pumpe, welche einmal ca. 4 Watt und 7 Watt verbrauchen liegen wir zusätzlich bei 0,02€ am Tag oder 0,43 € im Monat. 

 

Man könnte jetzt noch die Lampen dazuzählen, die aber vermutlich bei den Meisten andere sein werden. Jedenfalls liegt bei Verbrauch da bei 20 Watt, was am Tag 0,07 € oder 1,88€ im Monat ensprechen.

 

Damit liege ich Monatlich bei etwa 3,18 mit meiner Methode.

 

Wäre echt Toll wenn hier noch jemand den Verbrauch mit einem Durchlaufkühler ausrechnen könnte.

 

vor 12 Stunden schrieb DorianGray1980:

Nur solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, das Du bald ein höheres Becken brauchen wirst.

 Daran  habe ich schon gedacht...ich denke als nächstes kommt dann ein 100x40x50 aquarium her?

 

Lg Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

Nach über einem Jahr melde ich mich mal wieder für ein Update!

 

Das Terrarium lief bisher Problemlos und ist vor ein paar Wochen in ein größeres Regal gezogen und nun laufen die Vorbereitungen für den Umzug in ein größeres Terrarium, welches nochmal die doppelte Menge an Pflanzen beherbergen kann. 

 

Kühlung

Das Kühlen mit Eispflaschen hat super funktioniert! Es hat sich herausgestellt, dass eine 1,5l Eispflasche ausreicht, um die Temperatur nachts auf 13-14°C zu senken. Somit kann ich das System mit der Kühlbox und dem Radiator nur empfehlen!

 

Technik 

An der Technik hat sich im Grunde nichts verändert. Einzig die MRS Beregnungsanlage ist im Sommer letzten Jahres eingezogen. 

 

Pflanzen

Am Pflanzenbestand hat sich seither einiges verändert. Viele Pflanzen sind eingezogen, aber einige auch ausgezogen, um mehr Platz zu schaffen. 

 

Aktuelle Pflanzenliste :

H. heterodoxa x minor 

N. Undulatifolia 

N. Attenboroughii 

N. Rajah

N. Undulatifolia x hamata

N. Glandulifera 

N. Chaniana 

N. Jacquelineae 

N. Hamata 

N. Inermis 

N. Veitchii

N. Clipeata 

N. Pitopanghii 

N. Lowii

N. Glabrata 

N. Tenuis

N. Aristolochioides 

N. Jamban

N. Macrophylla 

N. Murudensis 

N. Truncata 

N. Truncata

 

20220321_180713.thumb.jpg.4d84464c6ebc6241b43ace7a0dfe0de5.jpg

Das Bild ist leider etwas unscharf an Rändern, aber man erkennt ja den großteil der Pflanzen.

 

 

So das wars nun hier auch erstmal wieder.

Ich denke ich mach in der nächsten Zeit nochmal ein ausführlicheres Update. Bis dahin Happy growing euch allen! ?

 

Lg Oliver

 

Bearbeitet von KarnivorTime
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

sieht echt gut aus ? .   

Ein paar Fragen zur Kühlung: Nutzt du Wasser als Kühlmedium ? Womit hast du die Schläuche isoliert ?Wielange kannst du dort die Temperaturen auf 13-14 Grad nachts halten... funktioniert das im Sommer genauso gut ? Mich überrascht es nämlich, dass das so gut klappt mit den Eisflaschen. Im Sommer kühle ich selber mit DLK und kriege diese Temperaturen nicht immer hin. Gerne mehr Bilder zur Kühlung ( und Pflanzen ? ) !

 

LG Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas, 

 

Schön, dass es dir gefällt!

 

Ja, nur Wasser ist das Kühlmedium. Das Wasser hat einem Thermometer zu Folge ungefähr 9-11 Grad je nachdem wie warm das Wasser vorher war. (Ich weiß allerdings nicht, wie genau das Thermometer ist).

 

vor 4 Stunden schrieb Lukas Volkmer:

Womit hast du die Schläuche isoliert ?

 

Die Schläuche habe ich tatsächlich garnicht isoliert. Die Schläuche sind flexible Plastikschläuche mit einem relativ dicken Rand. Dadurch geht dort nicht viel des Kühleffektes verloren. Aber ich denke ich werde bald eine Isolierung anbringen, um die Effizienz noch etwas zu steigern.

 

vor 4 Stunden schrieb Lukas Volkmer:

Wielange kannst du dort die Temperaturen auf 13-14 Grad nachts halten... funktioniert das im Sommer genauso gut ?

 

Die Kühlung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Dadurch schwankt die Temperatur immer zwischen 13 und 15 Grad. Am Tag wird momentan auch noch ab und zu gekühlt, um die Temperatur niedrig zu halten. Im Sommer habe ich bisher wenig Erfahrung sammeln können, da dort die Kühlung größtenteils nicht lief. Da war ich etwas faul... Die Temperaturen sind also nur für Winter, Herbst und Frühling zu sehen. Im Sommer wird man diese Temperaturen vermutlich nicht erreichen. 

 

Allerdings soll bald ein Raspberry Pi als Steuerzentrale her, um die Temperaturen besser protokollieren und kontrollieren zu können. 

 

 

 

LG Oliver

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • KarnivorTime änderte den Titel in Zuhause für Hochländer : Bau eines Hochlandterrariums
  • 2 Monate später...
Fleischgeflüster

Hi, 

Schönes Projekt. 

Ich lese auch immer wieder das hochländer eine angemessene nachtabsenkung brauchen um richtig wachsen zu können zb. mittels eines Radiators.

Da ich aber von sowas noch nicht wirklich eine ahnung habe hab ich bei meinem terrarium wo ich auch einige hochländer halte auf den ganzen "Kram" verzichtet. 

 

Ich arbeite lediglich mit verdunstungskälte das heißt:

 

Meine beiden Lampen laufen tagsüber 12h, wenn diese ausgehen wid allein dadurch schonmal die Wärme der Lampen durch das Glas abgetragen. Dann geht unmittelbar meine beregnungsanlage, die etwa 2-3 mal die Nacht für etwa 20-30 Sekunden sprüht an und besprüht erstmal die Pflanzen. Zeitgleich gehen oben meine 4 terrarium lüfter an die dann die ganze Nacht laufen bis das Licht wieder angeht. 

 

Ich weiß nicht um wie viel grad genau es im terri fällt aber die nepenthes sehen bis auf wenige Ausnahmen echt super aus und machen immer schönere und größere Kannen. 

 

und hier mal ein paar bilder des ganzen...

(Sorry für das spiegeln)

16804254756972818420453178354272.thumb.jpg.4aa9f99753efd726a7fc95734690fce3.jpg16804257098746992394027854518202.thumb.jpg.c0c2f01c27d405db8a61dad66339dc71.jpg

16804255508871347667792736522668.thumb.jpg.c40603a14f86644ac6f492ea3a2235ea.jpg

 

Nepenthes dubia, flava, jacquelineae und aristolochioides als Beispiel 

16804256369987893892394874721093.thumb.jpg.61cc71b91e6763a40182c6a6a6ec8386.jpg

 

N. Hamata macht jetzt auch mal endlich die erste große Kanne bei mir dahinter diabolica

16804256133343808171979657481100.thumb.jpg.6cacbe6e5eec10230d21d7de546aaf52.jpg

 

und auch die inermis will sich schon öffnen :)

16804256734821390852353651787856.thumb.jpg.93b5c9eb8f509f6c7539d21aa819c8ee.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klingt gut und deine Pflanzen sehen gut aus, allerdings mögen es Nepenthes gar nicht während der Nacht nass zu sein. Bei mir bekamen damals einige Pilze, weil sie über längerem Zeitraum vor der Nacht nicht abtrocknen konnten. 

Wie schnell trocknen deine wieder ab?

 

Liebe Grüße,

Tizian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Hallo, 

Danke.

Wenn die Lampen an gehen geht das eigentlich ziemlich schnell nur luftfeuchte ist dann recht hoch was man an den beschlagenen Scheiben am Morgen sehen kann aber das ist ja eher positiv. Außerdem werden sie ja nicht richtig "nass" gespritzt sondern nur so besprüht um einen kühlefekt zu erzielen. Sie stehen ja auch nicht im anstau oder werden zusätzlich gegossen, das geht alles über die beregnungsanlage. In der Natur sorgt der Nebel ja auch für Abkühlung nur das er noch feiner zerstäubt ist. 

 

Lediglich auf der inermis sind so schwärzere Punkte bzw. Stellen die auf pilzbefall hindeuten könnten aber Probleme hatte ich damit bis jetzt noch nicht. 

20230326_192801.thumb.jpg.0b5f20d23ff50d6f2625ca284d9f8271.jpg

 

Liebe Grüße Marcel 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Ich war in der Zeit zwischen anfang letzten Sommer bis Dezember so ziemlich gar nicht aktiv. Dementsprechend gab es auch keine Kühlung und besondere Pflege. Auch beim Gießen habe ich mich auf die Beregnungsanlage verlassen. Dementsprechend sahen auch die Pflanzen aus (zum Glück nichts Gestorben), als mich das Hobby wieder gepackt hat. Momentan ist fast alles frisch umgetopft und am sich erholen. Wenn alles wieder anständig aussieht, mache ich dann mal Bilder und ein großes Update.

Anbei schonmal ein paar Bilder

 

Happy growing,

Oliver

 

 

20230228_155203.jpg

20230228_154743.jpg

20230228_160117.jpg

20230319_102414.jpg

20230327_143633.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.