Zum Inhalt springen

Pinguicula Hybride in Winterruhe


Luca G. H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit etwa einem Monat steht meine mexikanische pinguicula hybride in Winterruhe.

Ich habe dieses Jahr meine Pflanzen zum ersten Mal in Winterruhe gestellt und habe im Thema Überwintern noch keine Erfahrungen sammeln können (also gebt mir gerne ein Feedback).

Die pinguicula steht im Keller am Garagentor bei ca. 8,9°C und etwa 60% Luftfeuchtigkeit. 

Ich habe mal gelesen das Fettkräuter im Winter ihr Wachstum einstellen, allerdings habe ich bei meiner Pflanze das Gefühl, dass sie besser wächst als sonst... Gibt es dafür einen Grund??

Anbei noch ein paar Fotos

34308261_Ping(3).thumb.JPG.7851acb3dccae4ffadf29ffacb7b84b7.JPG 

962111809_Ping(6).thumb.JPG.5740e88c6bbfe3c3d54e4a75f742a255.JPG

 

Zum Schluss noch eine Frage. Bekommt mein Fettkraut nach der Winterruhe eine Blüte oder erst später im Jahr ( ich habe vor das Fettkraut erst im März oder April aus der Winterruhe zu holen )?

 

Schönen Sonntag Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Im Winter stellen nicht alle Pings ihr Wachstum ein. Manche —Abkömmlinge von P. gigantea wie die Sorte 'Tina'— bilden zwar etwas kleinere Blätter, wachsen aber sonst normal weiter.

Ist in dem Keller neben dem Garagentor denn genug Licht? Auch im Winter sollte ausreichend Licht geboten werden, es gilt jeden Strahl der schwachen Wintersonne einzufangen, also zum Beispiel ein Südfenster. Sonst vergeilen sie, erkennbar an schnellem Wachstum mit langen Blattstielen und ungewöhnlich hellem Grünton.

Eine Temperatur von 8-9°C ist gar nicht nötig, man kann sie auch bei kühler Zimmertemperatur (15-20 Grad) oder idealerweise in einem ungeheizten, aber gut frostfreien Raum überwintern. Vor Allem Hybriden lassen sich mit viel Licht auch prima durchkultivieren. Bedenke aber, desto wärmer, desto schneller läuft der Stoffwechsel --> desto größer ist der Bedarf an Glucose --> desto mehr Licht wird benötigt. Trotzdem heißt das nicht, dass man eine Pflanze ganz dunkel überwintern kann, nur weil es sehr kühl steht.  Hell muss es immer sein.

 

Lg, Leo

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Luca,

Leo hat schon das wichtigste gesagt, deine hier dürfte wohl eher eine "moranensis x agnatha" oder so sein und mag es auch wärmer, eher feucht und nicht zu trocken, geht aber auch nur frostfrei. Blüten gibt es meist im Frühjahr-Sommer, oft bis in den Winter rein.

LG, Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

die wichtigsten Punkte wurden schon genannt. Ausreichend Licht im Winter ist wichtig. Zu wenig Licht, Feuchtigkeit (Substrat) und zu geringe Luftbewegung fördern auch die Schimmelbildung und fördern einen möglichen Pilzbefall. 

 

Beste Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Genügend Licht sollten sie bekommen, da in dem Garagentor Fenster sind, wo die Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 15.30 Uhr reinscheinen kann. Das Substrat halte ich eher trocken und gebe 1mal in der Woche einen kleinen Schluck Regenwasser an die Pflanze.

 

LG

 

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Du solltest Dich mit dem Ende der Winterruhe nach dem Wachstum der Pflanze richten, nicht nach Deinem Zeitplan.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie meint, dass du dann wieder höhere Temperaturen und mehr Wasser bieten solltest, wenn die Pflanze beginnt Fahrt aufzunehmen. Bei deiner Hybride, die ja zurzeit keine echte Winterrosette hat, kann das daran liegen, dass sie jetzt nicht bereit für eine Winterruhe ist oder das sie generell keine Winterrosette ausbildet, die ja eigentlich der Indikator für die beginnende Ruhephase ist.

 

In Kulturanleitungen steht häufig etwas wie "wenn im März das Wachstum beginnt, wieder mehr Wasser zur Verfügung stellen und die Temperatur anheben". Da ist man versucht direkt am ersten März den Hinweis umzusetzen, obwohl der März hier eher als grobes Zeitfenster (zweitrangig) gedacht ist und eigentlich der Kern der Aussage ist "bei Beginn des Wachstums ...". 

 

Lg, Leo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Damit meine ich, dass Du Deine Pflanzen gut beobachten und ein Auge dafür entwickeln solltest, wann sie ihre Ruhezeit beenden wollen. Das signalisieren sie Dir durch zaghaften Beginn des Wachstums. Sie werden sich nicht nach Deinem eigenen Kalender bzw. Terminplan richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

generell sei noch gesagt, dass sich die Wassergabe auch nach der Größe der Pflanze richten sollte. Eine adulte P. agnata benötigt in der Regel im Winter mehr Wasser als bspw. eine P. crassifolia oder P. laxifolia.

 

Beste Grüße

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe das Fettkraut letzte Woche aus der Winterruhe geholt, da es angefangen hat leicht auszutreiben. Es steht jetzt an einem hellen Südfenster und manchmal tagsüber draußen. 

WIN_20210301_172319.thumb.JPG.a31fb3dde367a857b701e5c1c2aff7bc.JPG  WIN_20210301_172245.thumb.JPG.651f5e93e69ecfec0e5a19c3dae9acc5.JPG

 

 

Soll ich die abgestorbenen Blätter abmachen?

 

 

LG Luca

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.