m.bruder89 Posted October 29, 2025 Posted October 29, 2025 Schöne Pflanzen! Interessant, dass deine N. ventrata Hochkannen ausbildet. Habe oft gelesen, dass diese Hybride im Hochtrieb keine Kannen ansetzt. Grüße 1
Olaf B. Posted October 29, 2025 Author Posted October 29, 2025 2 hours ago, m.bruder89 said: Schöne Pflanzen! Interessant, dass deine N. ventrata Hochkannen ausbildet. Habe oft gelesen, dass diese Hybride im Hochtrieb keine Kannen ansetzt. Grüße Moin, Erstmal vielen Dank für das Lob. Bezüglich der N. ventrata Hochkannen: Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Frage des Lichts ist. Ich hatte die letzten Jahre die N. ventrata im Sommer draussen in der vollen Sonne stehen. BG, Olaf 1
Olaf B. Posted November 23, 2025 Author Posted November 23, 2025 Liebes Forum, heute möchte ich nur kurz 2 Photos zeigen, weil am Wochenende das Licht so schön war. Zunächst meine frisch erworbene Nepenthes burbidgeae, die ich von zija über das Forum bekommen habe. Hierbei handelt es sich um den BE-3873 Klon. Und abschliessend meine große Nepenthes Hybride. Einen schönen Start in die neue Woche, Olaf 4
Olaf B. Posted January 25 Author Posted January 25 Liebes Forum, nachdem ich ein neues Makroobjektiv (100 mm, 2.8) habe, habe ich die Gelegenheit gleich einmal ausgenutzt dieses an ein paar Pflanzen auszuprobieren. Diese Bilder möchte ich natürlich gerne mit euch teilen. Für ein Makroobjektiv zu testen sind natürlich die kleinen Sumatraarten prädestiniert. Zunächst einmal Nepenthes tenuis. Hiervon habe ich 2 Klone. Einen ohne weitere Angaben und einen mit der Bezeichnung "Reddish Leaves". Hier zunächst der Klon ohne weitere Angaben: Und hier die "Reddish Leave" Variante: Bei meiner Nepenthes jamban ist mir leider meine Hauptpflanze eingegangen, ich konnte aber einen Steckling retten und dieser wächst inzwischen auch wieder schön. Die Kannen sind aber noch sehr klein. Dies ist aber natürlich sehr gut um ein Makroobjektiv zu testen. Das Objektiv eignet sich aber auch für Aufnahmen größerer Kannen. Hier zunächst Nepenthes burkei x ventricosa (red), die ich erfolgreich aus Samen (von Joachim Danz) ziehen konnte. Im direkten Vergleich Nepenthes ventricosa (red), die ich auch aus Samen von Joachim zog. Jetzt gibt es ein paar Detailaufnahmen von Nepenthes (veitchii x burbidgeae) x spectabilis: Und im Vergleich eine reine Nepenthes spectabilis: und Nepenthes burbidgeae: Abschliessen möchte ich mit einem aktuellen Bild aus der Sämlingsecke. Nepenthes lowii (trusmadi; Kultursamen von Klaus Keller, Aussaat 11.06.2025): Einen schönen Abend, Olaf 7
Olaf B. Posted February 7 Author Posted February 7 Liebes Forum, im Sommer 2021 habe ich von Joachim Danz Kultursamen von Nepenthes ventricosa bekommen. Ich habe von diesen schlussendlich 2 Pflanzen großziehen können. Vor gut einer Woche habe ich festgestellt, dass die erste Pflanze ihre erste Blüte bildet. Inzwischen kann man auf die Blüte auch einen Blick werfen und es ist ein Männchen. Dabei handelt es sich um folgende Pflanze (Bilder schonmal gezeigt): Und was sehe ich gerade? Auch die zweite Pflanze treibt eine Blüte: Und es ist ein Weibchen!!!! Hier auch noch ein Archivbild einer Kanne dieser Pflanze. Ich bin gerade total begeistert von dieser Entdeckung und hoffe, reichlich sortenreinen Nepenthes ventricosa-Samen von komplett selbst gezogenen Elternpflanzen ernten zu dürfen. Beste Grüße, Olaf 7
donfelix27 Posted February 7 Posted February 7 Zwei wunderschöne ventricosa hast du da, Olaf! Hast du dann vor, bei erfolgreicher Bestäubung eventuell ein paar Samen abzugeben? LG Felix 1
Olaf B. Posted February 7 Author Posted February 7 Lieber Felix, zunächst Danke. Wenn die gut ansetzen, werde ich sicher nicht alle Samen selbst aussähen können und über das Forum diese dann abgeben. Beste Grüsse, Olaf 1
Olaf B. Posted Tuesday at 07:52 PM Author Posted Tuesday at 07:52 PM Liebes Forum, von der männlichen Blüte kann ich inzwischen erfolgreich Pollen ernten. So sieht das Ganze derzeit in der Detailaufnahme aus. In den nächsten Tagen wird auch die weibliche Blüte so weit sein. So richtig spannend wird es jedoch unter UV-Licht – Fluoreszenz ist doch einfach etwas Tolles. Ich denke, die Aufnahmen sprechen für sich. Einen schönen Abend Olaf 9 3
Recommended Posts