Peter Posted January 10, 2021 Posted January 10, 2021 Angeblich nur 1 Exemplar dieser neuen Blütenpflanzen- Art auf Hawaii gefunden - hoffentlich kann sie bald in Kultur vermehrt werden... https://www.spektrum.de/news/botaniker-entdecken-seltene-bluetenpflanze-auf-hawaii/1816385?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute 1
Stefan Posted January 10, 2021 Posted January 10, 2021 Hallo, ich hoffe, Peter, ich darf hier reinposten (zufällig habe ich die Datei gerade offen ...) mit der wohl seltensten Schnecke Europas, die bei mir fast vor der Haustüre lebt und zwar hier: Hier auch noch die Tiere: Viele Grüße Stefan 1
Peter Posted January 10, 2021 Author Posted January 10, 2021 Interessant, ist aber mehr als 1 Tier... Um welche handelt es sich denn dabei?
Ronny K. Posted January 10, 2021 Posted January 10, 2021 Hallo, das sollte Theodoxus fluviatilis sein. Hab ich schon im Balaton gefunden. Grüße Ronny 1
Beautytube Posted January 10, 2021 Posted January 10, 2021 vor einer Stunde schrieb Ronny K.: das sollte Theodoxus fluviatilis sein. Hab ich schon im Balaton gefunden wie schmecken die? BT
Peter Posted January 10, 2021 Author Posted January 10, 2021 ...so wie alle Schnecken: Nach gar nichts! Erst die Würze machts g'schmackig... 2
Ronny K. Posted January 10, 2021 Posted January 10, 2021 vor 1 Stunde schrieb Beautytube: wie schmecken die? BT Keine Ahnung, da war mir zuwenig dran. Ich kann dir nur sagen, wie der Hecht dort schmeckt. Grüße Ronny 1
Roman.P Posted January 10, 2021 Posted January 10, 2021 Hallo, Mit einer seltenen Schnecke kann ich auch dienen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thermen-Zwergquellschnecke Diese Schnecke kommt nur im Thermalwasser in Bad Vöslau vor und ist stark gefährdet! Gruß Roman
Stefan Posted January 10, 2021 Posted January 10, 2021 vor 3 Stunden schrieb Ronny K.: das sollte Theodoxus fluviatilis sein. Hab ich schon im Balaton gefunden. Ronny, du bist wirklich gut in der Bestimmung und liegst nur minimal daneben. Es handelt sich hier um Theodoxus transversalis, ob du die im Balaton finden kannst?? vor 2 Stunden schrieb Beautytube: wie schmecken die? Beauty, die isst man nicht, man nimmt ein paar hundert davon mit und macht Halsketten daraus, das haben schon unsere Vorfahren so gemacht ... liegt übrigens ein sehr frühzeitliches Gräberfeld aus dem 4./5. Jahrhundert gleich daneben! Viele Grüße Stefan 1 2
Peter Posted January 11, 2021 Author Posted January 11, 2021 Lasst doch die armen Schnecken in Ruhe, sonst sterben sie noch aus! Ich bin aber auch für Hecht zu haben! Dass mir ja keiner einen Salat aus dieser Cyanea heluensis macht!
Recommended Posts