Jump to content

Drosera verrucata DTE (Herkunft/Bezeichnung) ?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe als Extra ein paar Brutschuppen von jemanden aus Belgien erhalten. Er konnte mir aber auch nicht weiterhelfen und daher mal die Frage ans Forum.

 

Die Pflanze wird als Drosera verrucata DTE bezeichnet.

Kennt jemand von euch die Herkunft bzw. diese Variante?

Ich kenne die geläufigen Standortbezeichnungen von Drosera verrucata bzw. ehemals Drosera dichrosepala, die ich auch schon vor 20 Jahren besaß ( Bettys Beach, Fish Track Road etc.) diese Bezeichnung ist mir jedoch neu.

Handelt es sich bei DTE um einen Händlerzusatz sprich Klon oder um einen Standort oder ... ?

 

Vielleicht wisst ihr ja mehr. 
 

Beste Grüße 

 

Carsten

Link to post
Share on other sites
Peter

Hi, hab mal bei Allen Lowrie nachgelesen, konnte aber weder bei dichrosepala noch bei verrucata was finden...auch sonst noch nicht von DTE gehört.

Hast Du vielleicht auch die jetzt offenbar als "echter" dichrosepala bezeichnete Art, die nur eine sehr kleine Verbreitung in "Woodannilling" und so hat?

Wäre an BS interessiert...

LG, Peter.

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

ich kann es dir nicht sagen. Die Brutschuppen sind erst am keimen.

Wenn sie blühen, weiß ich mehr. Allerdings denke ich nicht, dass es sich um die echte Drosera dichrosepala handelt. Sie wäre wohl ehr als „type“ bezeichnet worden.

Es bleibt spannend....

 

Beste Grüße 

 

Carsten


 

Edited by Dose
Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo,

 

mir sagt das auch nichts. Auf die Schnelle habe ich im Verbreitungsgebiet dieser Art auch nichts gefunden, auf das die Abkürzung passen könnte. Vermutlich hat einer irgendwas abgekürzt, was vielleicht sogar falsch weitergegeben wurde. Oder es sind einfach die Inititalen irgendeines Vorbesitzers. Wer weiß 🙂

 

Christian

Edited by Christian Dietz
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.