Jump to content

Drosera verrucata DTE (Herkunft/Bezeichnung) ?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe als Extra ein paar Brutschuppen von jemanden aus Belgien erhalten. Er konnte mir aber auch nicht weiterhelfen und daher mal die Frage ans Forum.

Die Pflanze wird als Drosera verrucata DTE bezeichnet.

Kennt jemand von euch die Herkunft bzw. diese Variante?

Ich kenne die geläufigen Standortbezeichnungen von Drosera verrucata bzw. ehemals Drosera dichrosepala, die ich auch schon vor 20 Jahren besaß ( Bettys Beach, Fish Track Road etc.) diese Bezeichnung ist mir jedoch neu.

Handelt es sich bei DTE um einen Händlerzusatz sprich Klon oder um einen Standort oder ... ?

Vielleicht wisst ihr ja mehr. 

Beste Grüße 

Carsten

Peter

Hi, hab mal bei Allen Lowrie nachgelesen, konnte aber weder bei dichrosepala noch bei verrucata was finden...auch sonst noch nicht von DTE gehört.

Hast Du vielleicht auch die jetzt offenbar als "echter" dichrosepala bezeichnete Art, die nur eine sehr kleine Verbreitung in "Woodannilling" und so hat?

Wäre an BS interessiert...

LG, Peter.

Hallo Peter,

ich kann es dir nicht sagen. Die Brutschuppen sind erst am keimen.

Wenn sie blühen, weiß ich mehr. Allerdings denke ich nicht, dass es sich um die echte Drosera dichrosepala handelt. Sie wäre wohl ehr als „type“ bezeichnet worden.

Es bleibt spannend....

Beste Grüße 

Carsten

Edited by Dose
Christian Dietz

Hallo,

mir sagt das auch nichts. Auf die Schnelle habe ich im Verbreitungsgebiet dieser Art auch nichts gefunden, auf das die Abkürzung passen könnte. Vermutlich hat einer irgendwas abgekürzt, was vielleicht sogar falsch weitergegeben wurde. Oder es sind einfach die Inititalen irgendeines Vorbesitzers. Wer weiß 🙂

Christian

Edited by Christian Dietz