Paul Posted January 13, 2021 Posted January 13, 2021 (edited) Hallo, ich wollte hier auch Mal meinen Pflanzenbestand teilen. Im Frühling oder Sommer werden auch ein paar Bilder folgen, aber jetzt im Winter sehen die Pflanzen einfach nicht fotogähn aus. Ich bin Schüler und sammle seit etwas mehr als 2 Jahren nun schon fleischfressende Pflanzen. Aber hier nun die Bestandsliste: Sarracenia: S.flava var. Rügelii S.oreophila "hevily veined" (Sand Hill, GA) S. x eva S.flava var. Rubricorpora S.hybride S.alata red S.purpurea ssp. purpurea S.flava var. ornata red throught S.leucophylla schnells ghost S.minor okee. Clone 3 Dionaea muscipula: D.fused tooth D.giant D.dentata bereits gekeimter Kultursamenmix D.mirror D.crested petiole D.triton Darlingtonia Drosera: D.binata D.capensis D.capensis large D.capensis alba D.filliformis ssp. filliformis D.squamosa D.moorei D.macrantha D.ramelosa D.regia D.prolifera D.schizandra D.adelae D.verrucata D.paradoxa Utricularia: U.sandersonii U. Nüdlinger Flair Pinguicula: P. x tina P.gigantea Stylidium: S.debile Cephalotus 2 verschiedene Bromelienhybriden Orchideen: Schmetterlingsorchidee Brassia toscana Hybride Nepenthes: N.flava N.ventricosa x hamata N.muluensis N.rafflesiana N.veitchii (yellow x striped peristome) N.eymae N.spathulata x talangensis N.maxima mini N. (viking x rafflesiana) x merrilliana N. x ventrata N.albomarginata red N.smilesii N.sibuyanensis N.ventricosa x (Maxima x talangensis) N.platychila x mira N.aristolochioides N.lowii N.naga N.jamban N.mira N.glandulifera N.jecquelineae x unknown N.chanianna x hurrelliana (Mollis) N. x briggsiana N.rajah x (lowii x Veitchii) N.inermis N.giant Tiger x Veitchii Auf der Suche nach: N.bicalcarata N.tentaculata N.mira N.gymnamphora N.glabrata N.chaniana Demnächst werde ich das ganze noch ein bisschen ordnen damit es übersichtlicher wird. LG Paul Edited May 16, 2021 by Paul
Paul Posted March 15, 2021 Author Posted March 15, 2021 Hallo, es sind noch N.flava, N.muluensis, N.ventricosa x hamata, N.rafflesiana und N.veitchii (yellow x striped peristome). LG Paul
gfp Posted March 15, 2021 Posted March 15, 2021 Na hoffentlich sehen die Bilder im Frühjahr dann "fotogähner" aus .
Paul Posted March 16, 2021 Author Posted March 16, 2021 Ja, viele meiner Nepenthes bilden jetzt schon wieder neue Kannen, es sollten also bald welche kommen. LG Paul
Paul Posted March 20, 2021 Author Posted March 20, 2021 Hallo, langsam gibt es wieder was zu sehen, wie z.B. die erste geöffnete Orchideenblüte: Aber auch die Nepenthesblüte ist nun komplett geöffnet und bestäubt natürlich: Die meisten Kannen sehen leider noch so aus: Aber einige wenige haben noch Kannen, wie diese N.platychila x Mira: Oder auch N.naga: Mit ihrem Nachbarn N.aristo: Auch P.gigantea hat über den Winter ganz schön zugelegt und hat sogar eine Motte gefangen: Die Dionaeasämlinge haben auch ganz schön an Größe gewonnen. Obwohl es einige Größenunterschiede gibt: Bald sollte sich auch eine Kanne von N.jacquelineae x unknown öffnen: Ich hoffe die paar Bilder haben euch gefallen. LG Paul 1
Paul Posted April 11, 2021 Author Posted April 11, 2021 Hallo, in letzter Zeit hat sich ein bisschen was getan: Die Kanne hat sich z.B. geöffnet. Ich finde sie ähnelt einer N.talangensis, oder hat ein bisschen was von N.aristo Die nächste Kanne ist auch ziemlich Waagerecht: Ich war auch ein bisschen mit dem Makro Obejktiv unterwegs und hab D.capensis fotografiert: 5
Paul Posted May 16, 2021 Author Posted May 16, 2021 Es sind wieder ein paar neue Pflanzen dazugekommen. Also hier eine Erneuerung. Neu dazugekommen sind: D.paradoxa N.chaniana x hurrelliana (Mollis) N.giant Tiger x Veitchii N. x briggsiana N.rajah x (lowii x Veitchii) N.inermis U.Nüdlinger Flair S.minor okee. Clone 3 D.m. fused tooth D.m. crested petiole D.m. Mirror D.m. Triton Mir ist letzten allerdings aufgefallen das bei der N.flava ein Teil vom Blatt weiß ist. Das ist auch nur bei dem einen Blatt so. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ein paar neue Bilder hab ich auch noch gemacht: 1
Recommended Posts