Siggi_Hartmeyer Posted January 15, 2021 Posted January 15, 2021 (edited) Wer sich interessiert: Utricularia rosettifolia Alfasane & Hassan sp. nov. (Lentibulariaceae) - A new species from Bangladesh Edited January 15, 2021 by Siggi_Hartmeyer Tags ergänzt 5 3
Andreas Fleischmann Posted January 16, 2021 Posted January 16, 2021 Einige weitere Information dazu: Es handelt sich bei dieser "neuen Art" um ein weiteres (recht überflüssiges) neues Synonym zu Utricularia aurea. Es gibt immer wieder Leute, die meinen, U. aurea mit und ohne Wasserfloß als zwei verschiedene Arten beschreiben zu müssen. Darüber hat Taylor 1989 bereits alles Wichtige geschrieben, es gibt nämlich viele Übergangsformen bei der sehr variablen Art U. aurea. "U. rosettifolia" ist übrigens exakt dieselbe Pflanze, die dieselben Autoren schon früher als "U. geminiscapa" für Bangladesh gefunden haben wollen - schon damals habe ich deren taxonomische Kenntnisse angezweifelt, sie haben offensichtlich nie richtig bestimmtes Material der nordamerikanischen Art U. geminiscapa gesehen. Wie gesagt, sowohl U. rosettiflora als auch die irrtümliche Angabe von U. geminiscapa aus Bangladesh beziehen sich auf U. aurea. Die korrekteste (und immer noch aktuell gültigste) Abhandlung über Utricularia in Bangladesh bleibt die von Rahman (2005): A taxonomic account of Utricularia Linn. from Bangladesh. Schöne Grüße, Andreas 2 2
Siggi_Hartmeyer Posted January 16, 2021 Author Posted January 16, 2021 Zitat Es handelt sich bei dieser "neuen Art" um ein weiteres (recht überflüssiges) neues Synonym zu Utricularia aurea. Danke für die Info, eine große Ähnlichkeit mit U. aurea war mir gleich aufgefallen. Nun also ein weiteres Synonym, na denne. 1
Recommended Posts