Zum Inhalt springen

Utricularia rosettifolia: Neu in Bangladesch.


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Einige weitere Information dazu:

Es handelt sich bei dieser "neuen Art" um ein weiteres (recht überflüssiges) neues Synonym zu Utricularia aurea. Es gibt immer wieder Leute, die meinen, U. aurea mit und ohne Wasserfloß als zwei verschiedene Arten beschreiben zu müssen. Darüber hat Taylor 1989 bereits alles Wichtige geschrieben, es gibt nämlich viele Übergangsformen bei der sehr variablen Art U. aurea.

"U. rosettifolia" ist übrigens exakt dieselbe Pflanze, die dieselben Autoren schon früher als "U. geminiscapa" für Bangladesh gefunden haben wollen - schon damals habe ich deren taxonomische Kenntnisse angezweifelt, sie haben offensichtlich nie richtig bestimmtes Material der nordamerikanischen Art U. geminiscapa gesehen.

Wie gesagt, sowohl U. rosettiflora als auch die irrtümliche Angabe von U. geminiscapa aus Bangladesh beziehen sich auf U. aurea.

 

Die korrekteste (und immer noch aktuell gültigste) Abhandlung über Utricularia in Bangladesh bleibt die von Rahman (2005): A taxonomic account of Utricularia Linn. from Bangladesh.

?

 

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Es handelt sich bei dieser "neuen Art" um ein weiteres (recht überflüssiges) neues Synonym zu Utricularia aurea.

Danke für die Info, eine große  Ähnlichkeit mit U. aurea war mir gleich aufgefallen. Nun also ein weiteres Synonym, na denne.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.