Zum Inhalt springen

Laterit für SW-australische Drosera


Peter

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

das hat aber nichts mit Laterit zu tun. Laterit ist viel stärker verwittert. Der hohe Anteil an Zweischichttonmineral lässt es auch nicht quellen (Wasser speichern) und nur sehr schlecht Nährstoffe speichern. Bentonit enthält dagegen vorallem Dreischichttonminerale. Für Pflanzen ist das ein riesiger Unterschied.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Hinweis, bin da mineralogisch nicht so gebildet....

Werde sicher keine Tonne bestellen, aber die Musterprobe werd ich trotzdem an ein paar Pflanzen ausprobieren...

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

noch einmal abschließend:

Habe nun vielfach gehört, dass diese Laterit-Kugeln nur oberflächlich vorhanden sind und der Boden wohl meist Quarzsand mit etwas lehmigen Laterit und Pflanzenresten ist,

meine Suche nach dem geeigneten Laterit ist dann wohl überflüssig?

Wäre schön, wenn jemand mal ein paar Bodenprofile machen würde, um die Frage besser abzuklären!

Habe jetzt eine Probe des oben beschriebenen Florisol B-extra bekommen.

Das Zeug zerfällt in wasser rasch zu feinem Lehm, eine Messung des ph_Wertes von einem Teelöffel in 40 ml dest. Wasser nach mehrmaligem umrühren und 30 min ergab pH = 6,98. 

Ich würde sagen, ist als Zuschlag in geringen Mengen für Zwerg- und Knollendrosera zumindest einen Versuch wert, leider hab ich jetzt kaum mehr BS oder Knollen zum einpflanzen übrig...?

Ich bleib dennoch dran und werd es mal ausprobieren!

LG, Peter.

florisol.png.0e19c74d7ed4f52e59bb5a53501f460e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin über die Literatur nun auch auf dieses Thema gestossen. Ich wäre an weiteren Erkenntnissen sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
partisanengärtner
vor 18 Stunden schrieb Alex84:

Declination of Droseras squamosa varieties!😊

 

72B6C2F4-7C13-4033-BDAB-2F41C79236C0.thumb.jpeg.3533cb688e3fd08df606261aa893bd98.jpeg

 

Scheint sich zu lohnen wenn man die Bilder vergleicht.

Die obersten 2 links Klon 1 mit Naturocker mit Lateritanteil rechts Sand

Darunter genauso Klon2 von Drosera sqamosa gleiches Ergebnis.

Schon beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du etwas missverstanden, was man auch gut missverstehen kann.

 

Die Klone sind nicht die selben in einem anderen Substrat.

 

D.squamosa „…“ z.B. laterit growing form bezieht sich jeweils auf den ursprünglichen Standort bzw. das Substrat, aus dem der Klon entnommen wurde.

 

Trotzdem sehr beeindruckende Färbung, die unter anderem mit dem „Ockersubstrat“ erzielt wurde.

Alex kultiviert die Pflanzen insgesamt unter Premiumbedingungen, wenn man das so sagen darf.

Bearbeitet von Dose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Danke für die Aufklärung , dann muß ich nicht gleich die hiesigen Sandgruben abklappern. Da waren mir früher ein paar verdächtige Stellen aufgefallen.

Kann mich aber leider nicht erinnern wo das jeweils war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Thema scheint etwas komplex zu sein, ich denke mir halt dennoch, dass nicht nur manche Knollen- sondern auch Zwergdrosera, bei deren Naturstandorten oft auch Lateritböden angegeben werden, vielleicht doch mit diesem besser wachsen könnten...Ich experimentiere derzeit damit, habe aber neben oben beschriebenem Substrat nur Laterit zur Verfügung, der als Aquarienbodengrund gedacht ist, genaue Herkunft, Zusammensetzung unbekannt...

Werde im Sommer mal vergleichbar große Knollen in Sand/Torf und in Sand/Torf/Laterit pflanzen und mal sehen, ob es einen Unterschied gibt. Dazu wären die tollen squamosa von Alex natürlich super🤪!

GlG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attention, the substrate based on ocher and laterite that I use does certainly not do all the job! It's not magic! As I grow my plants outdoors without protection even in the event of light frosts, I have very strong day/night temperature variations and a sun that remains very strong even in the heart of winter. It is these conditions which are especially essential to obtain very intense colors.

 

Bearbeitet von Alex84
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

von Laterit als Pulver würde ich abraten. Das ist dann nicht mehr durchlässig und wird steinhart, wenn es trocken wird. Wenn dann nur in sehr geringen Mengen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.