Zum Inhalt springen

Drosera burmannii pikieren


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf Dauer kann das nicht gesund sein:

drosera.burmannii_21_01_17.1.jpg.29993f8eee74697fcfb60d5132c9aa89.jpg

 

ich bin da ein wenig von der Keimrate  fast unsichtbarer Samen überumpelt...

 

Ab wann können die kleinen pikiert werden? Ich habe da ein wenig Sorgen um die Wurzeln.

 

Gruß, Helmut

Bearbeitet von moskal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

Also, Ich habe das gleiche problem, da ich viel zu dicht ausgesäät habe. 

Ich habe sie dann mit einer Pinzette pikiert (hat aber echt lange gedauert), und immer etwas Erde an den

Einzelnen drangelassen 

Bei Mehreren, die nicht auseinander gehen wollten, habe ich sie in Wasser von der Erde befreit und dann vorsichtig getrennt. 

War aber ganz schön arbeit. 

Viel Erfolg dir. 

 

Lg gerry 

 

Bearbeitet von gerry
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Am besten Pikieren solange sie klein sind, da ist es recht problemlos.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe gerade das selbe Problem mit meiner Capensis-Aussaat?

Ich hatte gehofft die noch ein wenig größer werden zu lassen bis ich pikieren muss... Da muss ich mir wohl erstmal ne gscheite Lupe besorgen..?

Falls man sie doch in der Größe schon pikiert, legt man die dann einfach wieder aufs Substrat auf und schwemmt sie nur nen bissle ein?  Oder wie kriegt man solche  Winzlinge heil in ihr neues Zuhause?

 

LG

Fiede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Bei Capensis klappt das bei jeder Größe, der ist unverwüstlich.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

wenn du sie pikieren möchtest würde ich an den "dichtbesiedelten" Stellen paar mit der Pinzette wegnehmen und einfach den Klumpen auf/in sehr feuchtes Substrat umsetzen. Zuviel würde ich gar nicht rausnehmen, da eh nicht alle durchkommen werden. Bei den einjährigen Arten wie D. burmannii würde ich auch etwas zufüttern. Feiner Staub aus getrockneten und zerriebenen Mückenlarven funktioniert da sehr gut.

 

Grüße NIcky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky, aber bei dieser Art der Fütterung geht doch bestimmt einiges daneben, oder wie machst Du das genau ? Einfach drüber streuen ?

Grüsse Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

 

ja, sicher geht da was daneben, aber es braucht einerseits nicht viel Futter und was daneben geht fressen Springschwänze, die dann ebenfalls als Futter dienen. Wenn das Futter richtig fein zerrieben ist schimmelt da auch nicht gleich was.

 

Grüße NIcky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.