moskal Posted January 17, 2021 Posted January 17, 2021 (edited) Hallo, auf Dauer kann das nicht gesund sein: ich bin da ein wenig von der Keimrate fast unsichtbarer Samen überumpelt... Ab wann können die kleinen pikiert werden? Ich habe da ein wenig Sorgen um die Wurzeln. Gruß, Helmut Edited January 17, 2021 by moskal 1
gerry Posted January 17, 2021 Posted January 17, 2021 (edited) Hi, Also, Ich habe das gleiche problem, da ich viel zu dicht ausgesäät habe. Ich habe sie dann mit einer Pinzette pikiert (hat aber echt lange gedauert), und immer etwas Erde an den Einzelnen drangelassen Bei Mehreren, die nicht auseinander gehen wollten, habe ich sie in Wasser von der Erde befreit und dann vorsichtig getrennt. War aber ganz schön arbeit. Viel Erfolg dir. Lg gerry Edited January 17, 2021 by gerry 1
Siggi_Hartmeyer Posted January 17, 2021 Posted January 17, 2021 Am besten Pikieren solange sie klein sind, da ist es recht problemlos. 1
Fiede80 Posted January 17, 2021 Posted January 17, 2021 Servus, ich habe gerade das selbe Problem mit meiner Capensis-Aussaat Ich hatte gehofft die noch ein wenig größer werden zu lassen bis ich pikieren muss... Da muss ich mir wohl erstmal ne gscheite Lupe besorgen.. Falls man sie doch in der Größe schon pikiert, legt man die dann einfach wieder aufs Substrat auf und schwemmt sie nur nen bissle ein? Oder wie kriegt man solche Winzlinge heil in ihr neues Zuhause? LG Fiede
Siggi_Hartmeyer Posted January 18, 2021 Posted January 18, 2021 Bei Capensis klappt das bei jeder Größe, der ist unverwüstlich. 1
Nicky Westphal Posted January 20, 2021 Posted January 20, 2021 Hallo Helmut, wenn du sie pikieren möchtest würde ich an den "dichtbesiedelten" Stellen paar mit der Pinzette wegnehmen und einfach den Klumpen auf/in sehr feuchtes Substrat umsetzen. Zuviel würde ich gar nicht rausnehmen, da eh nicht alle durchkommen werden. Bei den einjährigen Arten wie D. burmannii würde ich auch etwas zufüttern. Feiner Staub aus getrockneten und zerriebenen Mückenlarven funktioniert da sehr gut. Grüße NIcky 1 2
Bube71 Posted January 20, 2021 Posted January 20, 2021 Hallo Nicky, aber bei dieser Art der Fütterung geht doch bestimmt einiges daneben, oder wie machst Du das genau ? Einfach drüber streuen ? Grüsse Boris
Nicky Westphal Posted January 21, 2021 Posted January 21, 2021 Hallo Boris, ja, sicher geht da was daneben, aber es braucht einerseits nicht viel Futter und was daneben geht fressen Springschwänze, die dann ebenfalls als Futter dienen. Wenn das Futter richtig fein zerrieben ist schimmelt da auch nicht gleich was. Grüße NIcky
Recommended Posts