Fuselkopf Posted January 18, 2021 Posted January 18, 2021 Hallo ihr Lieben, ich brauch da mal eine Rat. Ich habe ein Schale mit Pingicula die eine Winterruhe benötigen. Sie stehen bei mir am Südfenster bei ca 10-12°C Nachts und Tagsüber ab 16 Uhr bei Zimmertemperatur und Zusatzlicht. Nach Recherchen sind am Standort ähnliche Bedingungen, nur dass dort 11h starke Sonne ist und bei mir 15Std insgesamt, wovon ca. 6-7h Kunstlicht sind. Gegossen wurde das letzte mal vor etwa einem Monat. Schon davor haben sie erfolgreich ihre Wandlung vollzogen, bis mir vor einem Monat die Schale umgekippt ist, ich die Pflanzen neu setzen musste und in dem Zug auch alles neu angegossen und gut gewässert habe. Ich war der Meinung die brauchen etwas Wasser um wieder neue Wurzeln zu bilden die durch das neu setzen ja nicht mehr alles nach unten wuchsen usw. Wie man aber sieht, hat daraufhin die Ehlerisae angefangen rundere Blätter zu bilden, wahrscheinlich weil sie dachte es wird Sommer. Jetzt stehen sie wie gesagt seit einen Monat ohne zusätzlichem Wasser in recht mineralischem Substrat, das natürlich schon staubtrocken ist. Jetzt die Frage: Habe ich es verkackt und sollte jetzt langsam auf Sommer umstellen, oder können sie wieder einen Gang zurückschalten nach dem die falsche Signale bekommen habe? Ist mein erster Winter mit solchen Pinguicula und wäre sehr traurig wenn durch die Aktion die seltenen Blüten ausbleiben Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Dominik
Fabian S. Posted January 18, 2021 Posted January 18, 2021 Hey Domonik. P. ehlersiae, esseriana und Jaumavensis ist die Winterruhe ziemlich wurscht. Im Gegensatz zu den meisten Arten werden über den Winter lediglich kleinere Blätter gebildet, die nicht wirklich ein Hibernakulum darstellen. Also keine Sorge, deine Pflanzen werden keinen Schaden davon tragen, nur weil sie jetzt kurzfristig wieder etwas feuchter stehen. Bei mir im GWH beginnen sie im Übrigen auch schon mit der Blüte Liebe Grüße Fabian 2
Fuselkopf Posted January 18, 2021 Author Posted January 18, 2021 (edited) Hallo Fabian, danke für deine schnelle Antwort. Also verstehe ich das richtig, dass auch wenn die Ehlersiae wieder andersgeformte Blätter gebildet hat, ist das kein Grund zu sorge? Soll ich weiter die trockenen Bedingungen beibehalten bis sie dann im Frühling das Zeichen geben? Wie sieht es mit der Blühte aus, kann ich die noch erwarten? Ist die lange Beleuchtungszeit ein Problem, wenn Trockenheit und Temperatur stimmen, oder muss alles drei exakt sein, damit sie blühen können? Im Gleichen Gefäß habe ich noch eine Laueana, die aber unbeeindruckt von der erhöhten Feuchtigkeit geblieben ist. Weil das es mein erster Winter mit diesen Pflanzen ist und ich noch keine Erfahrung habe, mache ich mir halt Sorgen, dass ich die Blühte dieses Jahr nicht erleben werde. Mach ich mir da zu viele Gedanken und werde bald belohnt? Sry fürs viele Fragen, aber ich frage lieber einmal mehr als zu wenig. Liebe Grüße und Danke Dominik Edited January 18, 2021 by Fuselkopf
Fabian S. Posted January 19, 2021 Posted January 19, 2021 Moin, Das die Blüte ausbleibt, kann bei zu hohen Temperaturen tatsächlich passieren. Die Winterruhe an sich scheint jedoch mehr von der Lichtmenge, als den Temperaturen abzuhängen. Ich belichte meine Pflänzchen zu Hause aktuell 9-10 Stunden (da sie kaum Sonnenlicht abbekommen), ab nächstem Monat hebe ich die Belichtungsdauer wieder langsam an. Probiere am besten einfach etwas herum, was an deinem Standort funktioniert. Falls diese Saison noch keine Blüte erscheint, würde ich die Pflanzen dann bei der nächsten Überwinterung einfach etwas kühler stellen. Liebe Grüße Fabian 1
Stefan Posted January 20, 2021 Posted January 20, 2021 Hallo Dominik, mach dir nicht zu viele Gedanken, die wachsen unter zum Teil nicht vorstellbaren Bedingungen. Ich habe heuer eine Blüte gesehen und erst dann ist mir die Pflanze aufgefallen, die wächst auf dem Betonfundament des GHes auf dem sich mal etwas herausfallendes Substrat verirrt hat. Das ist nordseitig ohne dass sie Sonnenlicht bekäme ... Ich weiß nicht mal was es genau ist, hat sich selbst dort angesiedelt! Ich hab das Bild groß gelassen, damit man die Umgebung sieht. Viele Grüße Stefan 7 1
Fuselkopf Posted January 20, 2021 Author Posted January 20, 2021 Hey danke für eure Antworten. vielleicht sollte ich bei Licht doch etwas mehr optimieren. Die Temperaturen sind am Standort wie man unten auf dem Foto sieht, tagsüber recht hoch, weshalb ich es nicht als Problem ansah, die Pflanzen Nachts kalt auf dem Dachboden bei 12°C zu halten und ab Sonnenuntergang dann im beheizten Zimmer bei ca 23°C und Kunstlicht. Aber die Beleuchtungslänge ist natürlich eine andere. Dachte mir die Sonne ist das viel stärker als hier, dann kann etwas mehr Kunstlicht ja nicht schaden...Aber ich werde sie dann jetzt nur von etwa 17-20 Uhr künstlich beleuchten, dann haben sie mit dem Tageslicht etwa 11,5h "hell". Oder wird das jetzt nichts mehr bringen um eine Blühte zu bekommen? Kann sie natürlich auch dauerhaft bei konstanten 12 Grad aufm Dachboden halten, oder noch weiter absenken. Weiter trocken halten ist auch angebracht, oder nach einem Monat auch mal wieder ein bisschen berieseln? Gruß Dominik
Fuselkopf Posted January 25, 2021 Author Posted January 25, 2021 vor 13 Stunden schrieb jeff72: Bonjour viel Torf in Ihrem Substrat Nr ? Nein, etwa 30% Torf, der Rest ist Quarzsand, Vermiculit, Perlite, und Cocosfaser
Recommended Posts