Zum Inhalt springen

Suche Drosera Microphylla


Chris83

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich suche die Drosera Microphylla.

 

Ich hatte schon Matze von Green Jaws gefragt, er könnte mich auch nur an Euch weiter verweisen.

 

 

Ich schiebe jetzt einfach mal den Text hier rein.

 

Ich bin auf der Suche nach der Drosera Microphyla, is die so selten das man sie nich kaufen kann oder ist die Kultivirung so schwer das man sie nicht halten kann, oder warum finde ich die nirgends im Internet ausser ein paar Bilder von Ihr??

 

Ich hatte nur gesehen das sie Orangene Blüten bekommt und wollte sie haben, hab schon mit verschiedenen Suchanfragen versucht und nur Bilder oder als Medikament gefunden.

 

Hat da vieleicht einer eine oder weiß wo ich sie her bekomme.

 

Etwas über die Haltung Temperatur und substrat wäre vieleicht auch nicht schlecht, bei mir wird es leicht 35-40 Grad im Sommer.

 

Gruß 

 

Chris

Bearbeitet von Chris83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Chris83 änderte den Titel in Suche Drosera Microphylla
partisanengärtner

Da es von Dionaea nur eine Art gibt, dachte ich auch an Drosera. Gibt sie also doch gar nicht so wenige Bilder. Vermutlich als o eine der schwierigeren Arten.

Bei Knollendrosera habe ich keine Erfahrung.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hats wohl im Forum schon mal gegeben.  Leider sind die Fotos wie so oft bei älteren Beiträgen nicht mehr zu finden.

Bei dem winterwachsenden Klebzeug gibts ja einige Spezialisten. Vielleicht mal dort nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tuberous-drosera.net/microphylla.htm
 

Bitte nicht falsch verstehen: Warum genau diese Art? Nur wegen der Blüte? Hast du denn schon Erfahrung mit Knollensonnentauen?

Wenn ja - viel Erfolg bei der Suche. Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere hier sie in Kultur hat.

Wenn nein - wie wäre es zum Start mit dieser Gruppe mit einer einfacheren Art, etwa drosera auriculata?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wollte sie eigentlich wegen der blüte, fand die ganz cool.

 

Erfahrung habe ich mit Knollen noch nicht gemacht.

 

Wäre also auch nicht ganz einfach mit dem kultivieren, ich habe hier hauptsächlich das Temperatur Problem, was es mir schon schwer machen würde eine Heliamphora zu halten. Der Nachteil einer Dachgeschoss Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knollensonnentaue sind nicht gerade klassische Zimmerpflanzen. Klar erzeugen „exotische“ Formen und Farben bei Wuchs und Blüte ein „haben will“ - Gefühl. Aber wenn die Kulturbedingungen nicht passen, entsteht eher Frust als Freude.


Wie sieht es denn generell an Kulturerfahrungen / Bestand aus? Dachgeschosswohnung heißt für mich wenig Platz und hohe Sommertemperaturen. Wie wäre es da denn mit Zwergsonnentauen? Drosera pulchella ist recht einfach in der Kultur, braucht kaum Platz, und gibt es in vielen Blütenvarianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

der Grund warum du D. microphylla nur schlecht findest ist, dass inzwischen viele Pflanzen, die ursprünglich unter diesem Namen verkauft wurden unter D. calycina laufen.

 

Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Knollensonnentaue sind was ihre Kulturbedingungen angeht ziemlich zickig. Sie tolerieren Kulturfehler vor Allem im Sommer während der Ruhezeit nur sehr schlecht und quittieren das dann schnell mit Verfaulen. Wenn du diese Gruppe wirklich kultivieren willst, schau mal auf www.tuberous-drosera.net nach. Dort ist das anschaulich erklärt. Das Forum ist auch ein toller Input. Es könnte sogar in einer Dachgeschosswohnung klappen, wenn du unwarscheinlicherweise einen nur sehr schwach geheizten Raum hast, den du mit LED-Strahlern ausstatten kannst/möchtest/darfst und bereit bist diesen für ein paar Pflänzchen zu opfern. Aber einfach so im Wohnzimmer klappt das nicht, außer man passt sein Leben dem der Pflanzen an, was in meinen Augen gar nicht gesund ist. 

Dazu sind die Blüten der Art laut meiner Recherche sehr klein (um 1cm). Farblich ähnliche Blüten hat D. adelae, die sehr einfach zu erhalten ist und deren Kultur kein Hexenwerk darstellt. Unter Anderem weil sie eben ganzjährig bei Zimmertemperatur und auch an einem Ostfenster glücklich sein kann.

 

Lg, Leo

 

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 23 Jahren mal Karnivoren gehabt, frag mich jetzt bitte nicht was es war, da bin ich grade echt überfragt.

 

Damals fehler gemacht, hab ein Terrarium eingerichtet mit Pinguicula, Nepentes gut gewachsen, Dionea, Drosera, weiß nich mehr alle, war aber nen extremer anfängerfehler gewesen, jetzt hab ich mir einen kleinen Moorkübel mit Winterharten Pflanzen angelegt mit Sarracenia leucophylla - Ruedi Fürst, Dionea muscipula - GJ Phalanx, Pogonia ophioglossoides (Moor Orchidee) (wenn sie noch lebt), Eriophorum vaginatum (Scheiden Wollgras), Eriophorum virginicum (Virginia Wollgras), Drosera rotundifolia, Sarracenia leucophylla - MK L49B, Sarracenia leucophylla - MK L55, `Tarnok´, mutant flower, Dionea Muscipula - GJ Green Schuppenstiel, Sarracenia x orpi - Dr. Eberhard König, Sarracenia flava var. atropurpurea - MS F131F, Drosera filliformis ssp. filliformis, (wenn sie noch lebt).

 

Hatte also schon mal welche für die Wohnung, oder auch eher weniger.

 

Ja die Temperatur macht es nicht einfach beim Dachgeschoss, wie gesagt im Sommer zwischen 30-40 Grad, da geht wohl eher nichts in der Wohnung mit diesen Pflanzen oder generell mit Planzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, allen Pflanzen den Hitzestress zu ersparen, mach ich mir lieber was wie ich schon im Garten meiner Mutter verbuddelt hab, da sollte nicht all zu viel passieren. Aber an die Wimterruhe im Sommer hatte ich auch nicht mehr gedacht, kommen ja aus Australien.

 

Dann würde ich sagen lasse ich das lieber dafür sind die Pflanzen zu teuer um später zu zu gucken wie sie kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Patrick S.:

Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere hier sie in Kultur hat.

Nein, aber wir sind dran das zu ändern ...

 

vor 15 Minuten schrieb Leo H.:

Knollensonnentaue sind was ihre Kulturbedingungen angeht ziemlich zickig. Sie tolerieren Kulturfehler vor Allem im Sommer während der Ruhezeit nur sehr schlecht und quittieren das dann schnell mit Verfaulen.

Auch hier nein, pauschalisieren hilft nicht .... Einige Arten wachsen ganzjährig feucht bis nass in Kultur (D. peltata usw.) Welche Kulturerfahrungen hast du denn gemacht, um Derartiges  zu schreiben?

 

Viele Grüße

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan:

Welche Kulturerfahrungen hast du denn gemacht, um Derartiges  zu schreiben?

Ein Versuch mit Drosera menziesii 2019/20, die mir trotz austopfen und dem Fakt, dass sie als einfach gilt im Juli 2020 verfault ist - der Sand im Beutel war wohl einen Tick zu feucht. Das werte ich schon als zickig?

 

Dazu gehört es zum Allgemeinwissen, dass Knollensonnentaue nicht ganz ohne sind.

 

@Chris83 Es ist eher eine Sommerruhe, weil die Arten in der Natur aus Regionen mit mediterranem Klima stammen, also nur im Winterhalbjahr genug Wasser für sie zur Verfügung steht.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leo H.:

der Sand im Beutel war wohl einen Tick zu feucht.

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht, auch wenn ich den Sand nicht gefühlt habe ...

 

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.